Golf VI - Wie P99 integrieren? (Auslagern des Displays?)

moguai

Teil der Gemeinde
Hallo,
kann man beim (noch) aktuellen Golf VI das Radio ausbauen und ein P99 einbauen?
Wenn ja, geht das bei allen Radios, also auch bei den Navigations-/Multimediageräten (RNS 310/RNS 510 oder wie die heißen)?
Oder gibts es dann Einschränkungen, die zu beachten sind, also mal von irgendwelchen Kameras usw. abgesehen? Wenn ja, welche Einschränkungen hätte ih zu erwarten?

Hoffe ihr könnt mir bischen weiterhelfen.

Gruß Jan

Re: Golf VI - Radio gegen P99 tauschen

Schreib mal Jörg an (GTD) vlt. hat er noch ein Bild von seinem Umbau. :beer:

Gemacht :thumbsup:
Brauch aber noch mehr Infos dazu!

Kann mir noch wer helfen?

Also ein Umbau von einem originalen VW Radio mit oder ohne Navi benötigt einen Can-Bus Adapter, einen diversity Antennenadapter und eine Radioblende. Du kannst auf Doppel-Din oder auf 1-Din Umrüsten je nach Blende und der Umbau ist nicht allzu kompliziert.
Solltest du eine PDC haben dann hast du künftig nur noch das Piepsen und keine Grafik - ausser das neue Radio würde dies unterstützen - und die Klimaanzeige ist natürlich auch nicht vorhanden wenn es das Radio nicht darstellen kann. Wenn du eine Anzeige in der MFA haben möchtest benötigst du je nach neuem Radio ein Modul.

Ahh schon mal nen paar gute Infos :)
Ja, das neue Radio steht ja mit im Thread-Titel. Soll natürlich mein Pioner P99RS werden, sonst macht das alles kein Sinn für mich.
Leider gibts im Golf VI ja nicht - wie im Touran oder Golf Plus - die Möglichkeit was auf das Amaturenbrett zu basteln. Deswegen muss das OEM-Radio halt weichen.
Oder hat da schon wer mal was modifiziert und "durchgeschliffen"?

P 99 ins Handschuhfach und den Ausgang des Original Radios per Aux in in das P99 rein
Funktioniert gut und man hat die Optik erhalten

Auch schon gemacht... Mit dem MFD 2 DVD

:ugly: Dann gehts auch umgekehrt. Das VW-Radio ins Handschuhfach und das P99 ins Amaturenbrett. :bang:
Passt das vom Platz her?

Also willst du immer beim Einparken oder während der Klimaanlageneinstellung das Handschuhfach aufmachen? :hammer:

P99 im Handschuhfach wäre da wesentlich einfacher. Bedienteil könnteste noch auslagern und fertig ist der Schuh. :beer:

oder das rns beibehalten und einen externen prozzi einsetzen, so wirds doch aktuell sehr oft gemacht und das anscheinend mit erfolg.

Klaus1990 schrieb:
oder das rns beibehalten und einen externen prozzi einsetzen, so wirds doch aktuell sehr oft gemacht und das anscheinend mit erfolg.

Das kommt bei mir nicht in Frage :thumbsup:

Es kommt auf jeden Fall das P99 rein. Ich will das Display während der Fahrt sehen und lesen können. Deshalb solls ins Amaturenbrett. Möglich wäre natürlich auch das Auslagern des Displays.
Aber will eigentlich nicht so gerne mein P99 auseinanderrupfen. Das wär doch dann eigentlich immer mit irreversiblen Schäden verbunden, richtig?

Ist es denn beim Golf VI Monitorradio so, dass man die Klimaanlage NUR darüber einstellen kann? Der hat doch noch andere Drehregler und Knöpfe, die auch ne Anzeige haben?! Oder was wird darüber angezeigt?

Wenn du Glück hast bekommst du die Kontaktleiste einzeln - dann könnte man das ganze so Umbauen das es jederzeit wieder zurückrüstbar ist. Am besten da mal mit jemanden unterhalten der das mit dem Radio schonmal gemacht hat, kann sein das es nur bis zu einer Kabellänger funktioniert.

Ja das Thema hatten wir gestern auch. Radio unverändert lassen und die Kontaktleisten nachkaufen und auf eine Adapterplatte montieren. Interessante Überlegung denke ich.

Und dann quasi das Kabel abklemmen, verlängert und in die zusätzliche Kontaktleiste stecken?
Klingt ja erstmal trivial. Hoffe in der Praxis gestaltet sich das auch so.

Gibts wen der das mal mit dem P99 gemacht hat?

Soin der Tat...sollte es gehen, nur die Frage wie lange das Kabel sein darf
Etwas geübt mit dem Lötkolben sollte man schon sein

PS wenn man Wettbewerb startet sollte man bedenken das es nicht mehr Original ist...

Wenn man es aber genau so baut über Steckkontakte, wurde an der eigentlichen HU und an dem Bedienteil an sich doch aber nix verändert?!

Ahh stimmt, das wäre dann ja in der EMMA ne andere Klasse.
Wär natürlich schön, wenn man das hin und her Stecken könnte :ugly:

Aber es reizt mich halt schon das zu modifizieren, aber halt das Radio nicht in seinem ursprung zu zerstören.

Also noch mal gefragt:
Hat da schon einer Erfahrungen gesammelt, wie man das Display des P99 auslagern könnte?
Wo krieg ich dann Ersatzmontageschienen und Kabel her?

Zurück
Oben Unten