Golf V vorhabung.....

Ja stimmt, huch. :ugly: Das muss ich nachhholen. Es wurde ein Vifa NE 200/VC4 verbaut, toller HT zu einem sehr fairen Preis.

Der HT wurde symmetrisch zwischen die beiden vorderen Personen ausgerichtet.

Kann ich mir kaum vorstellen, der Exact hat doch keine "Keramik"membran, oder?

Wo wir schon mal dabei sind, hat einer zufällig die Verzögerungswerte (Laufzeit) für den Golf V 3Wege voll aktiv Frontsystem? die wir gleich in den Mosconi schieben können?

Da wird nur messen helfen.
Thema Positionsänderung des Tmt: Wäre das prizipiell machbar? Wenn ich mir einen 5-er hole, wäre ich schmerzbefreit das zu machen. Die Frage bleibt für mich: Geht es technisch, oder bleibt dann eventuell hinter dem Lautsprecher nicht genug Platz (wegen des Seitenaufprallschutzes)?

Schmerzfrei gut und schön aber ein kompletter Umbau der TV mit Sattlerarbeiten usw... knackt ganz schnell die 500€ und da die heutzutage viel mit Dsp machen können, wird das wegfallen den TmT zu versetzen!!!
Technisch machbar ist es, Bilder ohne TV und Außenhaut scheinen vielversprechend zum Umbau!

Aber nochmal die Frage bezüglich des MT in der TV!
Sollte der MT hinter die TV spielen damit er akustisch vom TmT getrennt ist ( duchgangsloch verschließen?) der ja auf die Außenhaut spielt???

Der sollte schon auf das Volumen hinter der TVK spielen. Eventuell hast du ja auch Platz ein kleines Gehäuse zu bauen. 1 Liter sollte ja reichen.

P.S. kein DSP kann schlechte Einbauplätze gut machen. Beim 5er soll das Problem sein, dass man mit dem Tmt einfach keine richtige Bühne hin bekommt.

Bit10-PresetA_Channel1.PNGBit10-PresetA_Channel2.PNGBit10-PresetA_Channel3.PNGBit10-PresetA_Channel4.PNG

Mahlzeit

hier anbei die Presets aus meinem ehemaligen Golf V!!
Komponenten waren: HT: D19
MT:MG 10
TT:Hertz V 200
Sub:Nova MDS 12
Prozzi: 2 mal Bit Ten
Die HT waren in den Spiegeldreiecken auf den Fahrer ausgerichtet eingespachtelt.
Die MT in den Ori einbauplätzen hinter den Gittern.
Die TT in den Ori einbauplätzen hinter den Gittern.

Hat sehr sehr gut funktioniert.

Bei fragen gern melden!!

gruß und schönes Wochenende!!
Jonny

P.S. kein DSP kann schlechte Einbauplätze gut machen. Beim 5er soll das Problem sein, dass man mit dem Tmt einfach keine richtige Bühne hin bekommt.

Das ist so nicht ganz richtig. dabei kommt es auf die eigenen ansprüche an! Wettbewerbs anspruch oder einfach nur für den alltäglichen Musik hörgenuss.
Für letzteres funktioniert es sehr gut. gerade der Hertz konnte sehr gut pegel machen und auch die Bühnen dartsellung war ausgezeichnet!!

wing:
Beim 5er soll das Problem sein, dass man mit dem Tmt einfach keine richtige Bühne hin bekommt.

Das glaube ich gerne, wenn man 2 Wege fährt aber bei 3 Wege mit tief angesetzten Mt (z.B.:250Hz/24db)sollte das ganz gut klappen!

Eine Frage stellt sich mir aber!
Was versteht ihr unter alltäglichen Gebrauch?
ich weiß das die Ansprüche des Besitzers schon sehr sehr hoch sind was die Bühne (Tiefe&Breite) Ortbarkeit usw usw
Angeht!

Ich finde "unser" Golf geht bühnentechnisch wirklich sehr gut! Ab einem gewissen Pegel spürt man bei einem konventionellen Einbau das Luftflattern am knöchel beim Golf 5 eben an der Hüfte. Kann da Micha negatives sagen. Der Vifa läuft aber auch aber 250hz glaube ich.

Wie werden auf jeden fall die Perforierungen im Kunststoff beim MT ausschneiden und durch Gitter ersetzen und eventuell kann man dort ja auch noch etwas mit der Ausrichtung Experimentieren!
Ein Einbaubericht kommt auf alle Fälle!

Wird interessant werden Leute!

Hatte vollaktiv! FS an einer Eton PA 4506 und den Sub an einer Steg Qm 220.2!!

Gitter beim MT ausschneiden und durch ein gitter das grob masschiger ist,
damit der durchlass besser wird,
ist der richtige ansatz!
Nur das mit der Ausrichtung wir nicht so ganz funktionieren, da der MT direkt von hinten an die TVK geschraubt wird.
Damit es optisch auch was wird, wirst du den MT auf die TVK setzen müssen, mit einem zierring aus Holz oder alu zb.

Beim TMT könntest du das Gitter mit einem 1,5 bzw 2,0 mm Bohrer nachbohren, damit der Durchlass besser wird. Bringt nachweislich messtechnisch etwas.
Hat bei meinem Scirocco funktioniert. Da hat der AA165 G auch hinterm Original gitter gespielt!

gruß Jonny

Moin
Hier wie angekündigt die Setups vom TMT und Sub!

gruß Jonny

Die Gitter des Mitteltöners lassen sich vorsichtig entfernen.
Dann kauft man die bei VW für kleines Geld neu (ich glaube 7€ pro Seite), und schneidet das Hexagon-Muster mit nem Cutter-Messer nach. Dann Akustik-Stoff drüber, einsetzen und von hinten mit dem Lötkolben wieder verschweissen.

Ähnlich geht das auch mit dem TMT. Gitter raustrennen, öffnen, beziehen und wieder einkleben.

Anhänge

• 20120801_165852.jpg
    20120801_165852.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20130421_192413.jpg
    IMG_20130421_192413.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten