Golf V- nix geht mehr.

Steven

Teil der Gemeinde
Heut is sicher mein Problem-Tag...

Hallo nochmal hier.
Hab da en grosses Problem.
Wollte mit nem Kumpel was in seinen Golf V einbauen aber nun geht überhaupt nichts mehr.
Zur Ausgangssituation:
Original VW Radio mit integriertem 6fach CD Wechsler
Original 3 Wege System vorne
Original 2 Wege System hinten

folgendes wurde gemacht:
2 Kanal Verstärker für das originale Frontsystem.
4 Kanal Verstärker gebrückt für 2 Subwoofer.
Originales Hecksystem sollt wie bisher übers Radio laufen.

Am Radio wurden zwei High-Low Adapter angeschlossen. Einer an die Front-Ausgänge, der andere wurde in die Rear-Ausgänge eingeschleift. Man hätte auch mit einem Adapter und Chinch Y-Kabeln arbeiten können aber mit den zwei Adaptern kann man über Fader Einstellung die Lautstärke der Subs regeln.
Also alles Verkabelt und ab die Post. Die Subkiste war aus Platzgründen noch nicht drin. Egal, zum kurzen Test ist das ja egal.

Und siehe da...... Kein Ton. Null,gar nichts. Hmmmm

Nicht einmal die hinteren Lautsprecher liefen.....
Dann mal Woofer angeklemmt. => die gehen. Gut. Mal testweise das andere Chinch angeschlossen => Woofer gehen auch.
Heißt für mich das die High-low Adapter und zumindest der 4 Kanal Amp funktioniert.

Mal die Lautsprecherkabel vom anderen Amp dran gehalten. => kein Ton von vorne..... Hmmm Komisch.

Jetzt kam mir der Verdacht dass irgendwas mit der Speaker-Verkabelung hinterm Radio nicht stimmen kann.
Da war nämlich jedes - Kabel braun. So hätte ich ja zum Beispiel den + von vorne Links mit dem - von hinten Rechts verwenden können. Andererseits,warum funktionieren dann die Adapter?
Naja egal, ab zum Check. Hab mich dann mit dem Durchgansprüfer auf die Suche gemacht.
Ergebniss: Nirgendwo Durchgang. Und mein Messgerät zeigt bei dem was wir für ein Lautsprecherkabelpaar halten jedesmal (also alle 4 Kabelpaare) einen Wiederstand von um die 80 Ohm an. Das war dann der Moment wo es uns zu komisch wurde und wir haben Feierabend gemacht.
Jemand schonmal sowas erlebt?

Gruß
Stephan

Hallo,

na dann schau mal unter den Fahrersitz - dort findest Du unter dem schwarzen Deckel eine Endstufe welche das Frontsystem aktiv betreibt.
So einfach ist das bei Eurem Vorhaben also nicht: Entweder neu verkabeln bis in die Türe (inkl. Passivweiche einbauen), oder den Verstärker für´s Frontsystem weglassen.

Wenn´s was werden soll: Neues, teilaktives Frontsystem einbauen und mit der 4-Kanal betreiben. Subwoofer an die 2-Kanal. Neu verkabeln vom Verstärker bis in die Türen. Orginalkabel hinterm Radio verbunden lassen, dann läuft´s Hecksystem auch noch mit.

Alles in allem 5-6 Stunden Arbeit.

Alternativ: OEM-(murks)-System lassen und nur mit dem Subwoofer ergänzen. Davon hat man dann länger was, denn man kann sich jeden Tag mit miserablem Sound quälen so lange man das Auto fährt ;-)

Gruß Frank

Heilige Sch.....! Aktivsystem! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Und weil ich bei anderen Gölfen immer ein Nachrüstradio und neue Kabel bis in die Türen verwendet hab ist das noch nie aufgefallen. :hammer:

Ok das erklärt einiges.

Werden dann mal alles wieder zurückbauen und das ganze nur mit nem Bass ergänzen denk ich mal. Sollte nämlich nur was kleines werden und wir haben ganz schön blöd gschaut als nix mehr ging. :???:

Vielen Dank für den Denkanstoß hier.

Gruß
Stephan

Zurück
Oben Unten