Golf V: dezenter HiFi upgrade

Hallo fuzzi gemeinde

hab vor meine werkströten in meinem golf gegen andere auszutauschen.

möchte aber nur das Frontsystem erneuern und evtl. eine amp fürs frontsystem die ich unterm sitz verbauen kann.

als frontsystem habe ich das Audio System X-Ion 200 Golf V im Auge.. wobei sich mir die Frage stellt ob eine 2-kanal endstufe reicht bei einem 3-wege-system ?! :???:

möchte als neuling keine vollaktive betreiben sondern wenn nur teilaktiv. möchte auch keinen woofer oder ahnliches und kofferraum sollte auch frei bleiben ...

was bieten sich hier für lösungen ? bin für jede hilfe dankbar :D

UPDATE:
Radio wurde schon neu gekauft. ist ein Alpine IVE-530BT. das auch drin bleiben soll weil ich damit super zufrieden bin :))

MfG

Servus mohammed :beer:

Der Golf V ist ein wenig tricky. Bin zwar kein Experte, aber ich weiß, dass die Tieftöner/Teifmitteltöner beim Golf V nicht an der Vorderseite der Tür (in Richtung Motorraum) verbaut sind. Sie sind eher im hinteren Bereich und spielen somit teils gegen die Sitze. -> Bei einem normalen 2wege gibt das logischer Weise Probleme im Mittelton. Da gibt es dann verschiedene Lösungen... Aber zunächst stellt sich die Frage: Wie hoch sind deine Ansprüche? Mit anderen Worten: Willst du es nur lauter oder soll dir vom Klang einer Abgeh'n wenn du deinen Lieblingstrack hörst? :ugly:
Natürlich ist das mit verschiedenem Kapital und Aufwand/Know-How verbunden !!!

Erst nachdem du das weißt, würde ich mir Gedanken über 2/3 Wege, Teil-/Vollaktiv, Welche Komponenten etc. machen.

Mfg Jonas

Ps.: Habe vor ca. 'nem Jahr genauso angefangen wie Du! Mir hat es sehr geholfen, dass mich hier jmd. aus dem Forum "an die Hand" genommen hat. Denn wenn man einfach die nötige Erfahrung nicht hat (die in diesem Hobby essentiell ist) kommt man leider nicht weit; bzw. dein Projekt wird deinen Erwartungen oder Wünschen nicht gerecht.

lauter nicht unbedingt. möchte viel mehr eine verbesserung des klangs!
saubere höhen und schöne tiefen auch bei normaler laustärke.
habe bisher nur gute home-hifi und in musik in cafes etc. gehört. man merkt schon dass vom klang her auch bei normaler lautstärke was gute hifi anlagen leisten können bzw. klanglich klingen können.

heisst für mich: Verbesserung des klangs!

hoffe dass Hellas oder andere User aus meinen Text schlau werden und mir weiter helfen können
MfG

Hellas schrieb:
Servus mohammed :beer:

Der Golf V ist ein wenig tricky. Bin zwar kein Experte, aber ich weiß, dass die Tieftöner/Teifmitteltöner beim Golf V nicht an der Vorderseite der Tür (in Richtung Motorraum) verbaut sind. Sie sind eher im hinteren Bereich und spielen somit teils gegen die Sitze. -> Bei einem normalen 2wege gibt das logischer Weise Probleme im Mittelton. Da gibt es dann verschiedene Lösungen... Aber zunächst stellt sich die Frage: Wie hoch sind deine Ansprüche? Mit anderen Worten: Willst du es nur lauter oder soll dir vom Klang einer Abgeh'n wenn du deinen Lieblingstrack hörst? :ugly:
Natürlich ist das mit verschiedenem Kapital und Aufwand/Know-How verbunden !!!

Erst nachdem du das weißt, würde ich mir Gedanken über 2/3 Wege, Teil-/Vollaktiv, Welche Komponenten etc. machen.

Mfg Jonas

Ps.: Habe vor ca. 'nem Jahr genauso angefangen wie Du! Mir hat es sehr geholfen, dass mich hier jmd. aus dem Forum "an die Hand" genommen hat. Denn wenn man einfach die nötige Erfahrung nicht hat (die in diesem Hobby essentiell ist) kommt man leider nicht weit; bzw. dein Projekt wird deinen Erwartungen oder Wünschen nicht gerecht.

Wie sieht's denn mit dem Budget aus? Grundwissen hier und in anderen Foren angelesen? (Bezüglich Dämmen etc.)

Hellas schrieb:
Wie sieht's denn mit dem Budget aus? Grundwissen hier und in anderen Foren angelesen? (Bezüglich Dämmen etc.)

also folgendes ist schon vorhanden:
HU: Alpine IVE-W530BT

geplant:
+ neues FS fürs golf v
+ neue AMP fürs FS(unterm Sitz!)
+ dämmung

- kein Subwoofer
- keine amp im kofferraum

budget fürs Frontsystem 300€
bei der amp bin ich am überlegen ob ich ne gute gebrauchte oder ne neue holen soll. :kopfkratz:

ja hab mich schon schlau gemacht übers dämmen und der verkabelung aber bisher alles nur trockene theorie :ugly:
bei den dämm zeug und der verkabelung werd ich mir auch erstmal die augen aufhalten nach guten angeboten für gebrauchtes :D

so long..

hoffe dir mit den infos geholfen zu haben :)

MfG
mohammed

so long..

Das auf jeden Fall! :) Jedoch (wie schon oben geschrieben) bin ich alles andere als ein Profi!!! ...Eher ein Anfänger. Gute Voraussetzungen Dir zu helfen, wa? :ugly: :beer:
Probieren werde ich es trotzdem:

geplant:
+ neues FS fürs golf v

Zunächst mal zum FS: Wie viel Aufwand willst du denn betreiben? Willst du ein Plug and Play System für den Golf V? Oder wirklich alles konsequent und massiv bauen? Denn zu einem guten Ergebnis wirst du nur über letzteren Weg kommen. Stabile Aufnahmen, Dämmung und Ausrichtung der HT's etc. Da also auch (ich nehme an 300€ für das komplette FS + Einbau) ruhig ein etwas günstigeres System kaufen, mit gutem P/L, und dafür mehr in oben genanntes investieren.

Soll es eigentlich ein 3wege werden, um die schlechte TMT/TT Position zu kompensieren oder eventuell sogar ein 2wege (TT+BB) ?

Darüber müsstest du dir eben erstmal Gedanken machen, da du dann erst eine Entscheidung zur Amp fällen kannst. (Da gibt es aber mehr als genug kleine die untern Sitz passen.) Kannst dann ja mal im Flohmarkt gucken. Wenn sie jedoch neu und günstig sein soll: Krüger Matz. (zB)

Was Kabel und den anderen Kram angeht gibt es ja Themen zu Genüge!

Hoffen wir mal, ein Fuzzi mit mehr Ahnung wird sich hier mal einmischen. (Aber denke, was ich geschrieben habe stimmt so weit. :D )

MfG Jonas

Hellas schrieb:
so long..

Das auf jeden Fall! :) Jedoch (wie schon oben geschrieben) bin ich alles andere als ein Profi!!! ...Eher ein Anfänger. Gute Voraussetzungen Dir zu helfen, wa? :ugly: :beer:
Probieren werde ich es trotzdem:

Na super! :)
besser als nix ;)

[quote:2bmi6hdf]geplant:
+ neues FS fürs golf v

Zunächst mal zum FS: Wie viel Aufwand willst du denn betreiben? Willst du ein Plug and Play System für den Golf V? Oder wirklich alles konsequent und massiv bauen? Denn zu einem guten Ergebnis wirst du nur über letzteren Weg kommen. Stabile Aufnahmen, Dämmung und Ausrichtung der HT's etc. Da also auch (ich nehme an 300€ für das komplette FS + Einbau) ruhig ein etwas günstigeres System kaufen, mit gutem P/L, und dafür mehr in oben genanntes investieren.
[/quote:2bmi6hdf]

Also für das FS habe ich mich jetzt schonmal schlau gemacht. Da kommen - auch finzanziell- nur drei in Frage und zwar:
1. Audio System X-ION 200 Golf V (3-Wege) 300€
2. UG Golf 5 FOV (3-Wege ohne verstärker) 300€
3.Frank Miketta Haussystem "light" (3-Wege) 330€ / mit dämmung 400€

btw. Es gibt ja noch andere Systeme bzw. einzelne Chassis allerdings trau ich mich da nicht dran weil ich nicht weiss was man an arbeit leisten muss um diese Dinger in den Golf V verbaut zu kriegen. Andere User haben auch bei den Plug'n'Play systemen die Mittelhochtöner bzw. Hochtöner ausgetauscht durch andere wobei ich nicht weiss ob die Abmessungen da passen oder ich erst "basteln" bzw. "anpassen" muss mit MDF-Ringen oder so :kopfkratz: :kopfkratz: :eek:

Soll es eigentlich ein 3wege werden, um die schlechte TMT/TT Position zu kompensieren oder eventuell sogar ein 2wege (TT+BB) ?

3-Wege! :)
Wie gesagt oben stehen die drei die in der engeren auswahl sind!! :)

Darüber müsstest du dir eben erstmal Gedanken machen, da du dann erst eine Entscheidung zur Amp fällen kannst. (Da gibt es aber mehr als genug kleine die untern Sitz passen.) Kannst dann ja mal im Flohmarkt gucken. Wenn sie jedoch neu und günstig sein soll: Krüger Matz. (zB)

Bei den AMPs habe ich mich auch schon schau gemacht....
habe mir welche von Crunch angesehen... GTS4125 oder
ESX Xenium X-TWO (2-Kanal) (2x100WRMS)
es gibt auch noch andere 2-kanäler die unterm sitzen passen würden.
Die ESX passt von der Leistung her gut zum AS SYSTEM (2x120WRMS). :kopfkratz:

Was Kabel und den anderen Kram angeht gibt es ja Themen zu Genüge!

Hoffen wir mal, ein Fuzzi mit mehr Ahnung wird sich hier mal einmischen. (Aber denke, was ich geschrieben habe stimmt so weit. :D )

leider noch nicht passiert :cry:
vielleicht kommt ja noch was :ugly:

Greetz ausm Ruhrpott! :)

Zurück
Oben Unten