Golf IV Komplettsystem Beratung

g.k

wenig aktiver User
Hallo ich habe einige fragen , ich möchte in meinen Golf IV den ich mir zugelegt habe einige dinge ändern ,
da ich mich nicht besonders gut mit dem Thema Car-Hifi auskenne frage ich euch jetzt einfach mal

als 1 ich habe etwa ein Budget von 1000€ bis 1300€
was schon vorhanden ist eine Rodek RN 4110 Endstufe
ein Autoradio JVC KW-AVX820 (was ich eigentlich auch ersetzen möchte, das Nachfolger Radio sollte nach Möglichkeit eine LZK besitzen Bluetooth USB und GANZ WICHTIG einen Lautstärken Drehregler und muss nicht zwingen 2 Din sein ( ist nicht im Budget mit eingerechnet )
MDF Ringe
eine Rolle alubutyl 10m x 20cm(reicht das zur Dämmung des gesamten Autos?) dämmen wollte ich eigentlich die vorderen Türen den Kofferraum und das dach oder sollte ich noch mehr dämmen?

ich hab eigentlich keine bestimmte Musikrichtung, doch wenn ich etwas benennen müsste würde ich einfach mal hip-hop sagen.
ich möchte alles selber einbauen, und habe mich auch schon mit dem Thema Dämmung usw beschäftigt,
nur bei den Komponenten bin ich mir noch nicht so ganz im klaren auf was ich achten sollte.
Hier eine Aufstellung der Komponenten die ich mir (ohne näheres darüber zu wissen) ausgesucht hätte

als Front System das: Hertz HSK 165XL.4 409,00 €
Sub: Hertz HX 300D.5 299,00
Kabel: Dietz Kabelset 35mm² 49,00 €
Endstufe: Audio System X-Series X 300.2 450,00 €

macht 1200€ womit mein Budget schon so ziemlich ausgereizt ist
jedoch denke ich das man hier und da mit ein paar anderen Komponenten noch ein paar Euro sparen könnte um es in andere wichtige dinge zu investieren von denen ich Vill noch nichts weis bspw Powercap oder evtl Zusatz Batterie

mir ist besonders wichtig das ich einen klaren klang habe, der auch bei lauter Musik nicht verzerrt. der sub ist mir eigentlich eher unwichtig, da ich diesen zwar schon deutlich hören mochte, jedoch soll er mir nicht die haare zu berge stehen lassen. hier gibt es evtl noch einspar potenzial.

über zahlreiche antworten,Anregungen und Tipps würde ich mich Sehr Freuen

PS:nehmt mir meine Rechtschreibfehler bitte nicht Böse:motz:

Zur Dämmung:
10m reichen nicht. Bin grad mit meinen Vordertüren fertig geworden (Passat) und da sind jetzt ca. 13m (20cm breit) drauf gegangen.

Dietzkabelsatz würde ich nicht nehmen. Ist Alukabel, nimm da lieber Schweißer Kabel.

Bei der Dämmung wurde ich zum Standardplast Gold greifen. Ist richtig gut zu verarbeiten. In den Türen auf dem Aussenblech paar Blätter HD2.9 von Didi.

Die A165g kannst bei mir mal probehöhren, wohne von Montag bis Freitags in Renningen

Beim Golf 4 solltest Du je Tür 4 Flächen dämmen:

Türblech
AGT Innenseite
AGT Außenseite
TVK

Der AGT ist Deine Schallwand, hier solltest Du nicht sparen (also am besten 2-Lagig, wenn die Materialstärke es erlaubt, Rückseitig kann das wegen der Scheibe schon mal eng werden).

Ich habe mit dem ALB-Extreme von PimpMySound gute Erfahrungen gemacht. Ist vergleichsweise günstig und hat auch 'ne 0,15er Alufolie drauf. Am besten kaufst Du gleich 2 Rollen (also 5qm) dann kannst Du den AGT doppellagig kleben und hast noch ein paar Reste für den Kofferraum übrig.

Ich bin im Kofferraum des Variants mit diesen Resten zzgl. 10 Bitumenmatten (günstig zu bekommen z. B. bei eBay) von SinusLive ausgekommen.

In den Türen solltest Du zwischen AGT und TVK noch Filz o. ä. anbringen damit nichts klappert.

Kosten: ALB + Bitumen + Filz ca. 150 Euro

ok schonmal vielen dank für die antworten

wo bekomme ich den solche schweiß kabel her, habe gelesen es gibt auch vollkupfer kabel, sind diese den nicht genauso gut?
Dämmung werde ich mir dann wohl noch so eine rolle hohlen ,und dann mal schauen wie weit ich komme
zu dem Andrian System das ist Natürlich eine gute Alternative jedoch hatte ich vor alles Neu und vom selben Anbieter zu kaufen daher fällt dies schon mal weg
wenn ich das Standardplast Gold und HD2.9 verbauen würde denke ich wird dies meinen Preislichen Rahmen Sprengen da diese doch sehr teuer sind oder gibt es da Größe Unterschiede in der Klangqualität
oder sollte ich etwa doch mehr in das dämmen investieren und mir erstmal nur ein FS hohlen und dann in ein paar Monaten ein SW wenn wieder Geld da ist

Also alles von einer Marke / Firma halte ich nicht immer für gut, nicht jede Firma kann alles so wie du es dir vorstellst
(Bsp: können gut Endstufen bauen, aber die LSP taugen nicht, da gibts bestimmt einige)

Grüße

Schweisserkabel ist i. d. R. Vollkupferkabel. Die Vorteile vom Schweisserkabel liegen im günstigen Preis und der hohen Flexibilität.

Wenn das Budget knapp ist, kümmer Dich erstmal nur um die Türen, d. h. Türdämmung, stabile Lautsprecherringe und ein gutes Frontsystem an vernünftigen Kabeln.
Damit ersparst Du Dir ein erneutes Zerlegen der Türen.

In diesem Sinne würde ich die Frequenzweichen (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das FS passiv betrieben wird und die HTs in die Spiegeldreiecke sollen) auch nicht in die Tür bauen, sondern eher in Verstärkernähe platzieren. So kannst Du jederzeit auf aktiv aufrüsten, ohne nochmals an die Türen zu müssen.

Was noch interessant sein dürfte: Such mal in eBay nach "Adapterringe Golf". Dort gibt es einen Anbieter, der Stahl- und Aluringe um die 40,- Euro vertreibt.

Das wäre eine SEHR gute Alternative zu den von Dir geplanten MDF-Ringen.

so Schweißer kabel hab ich besorgt 35mm² und das auch noch für nen 10er in der Kaffeekasse:thumbsup: beim örtlichen Metall Verarbeitung´s betrieb
eine zweite Rolle ALB ist geordert+ filz matten
@NicMo das habe ich mir mittlerweile auch wieder aus dem Kopf geschlagen mit dem alles von einem Anbieter
die Alu ringe aus ebay habe ich gefunden nun bietet dieser aber verschiedene stärken der Alu ringe da ich aber nicht weis welche höhe ich benötige werde ich da noch ein wenig recherchieren müssen (oder weiß das einer von euch )

für Dämmung und Verkabelung ist jetzt schon mal gesorgt
jetzt fehlen nur noch die Komponenten was haltet ihr den von den oben beschriebenen Komponenten
sind diese geeignet für meinen umbau und kann ich dieses FS mit meinen Verstärker
Rodek RN 4110 antreiben

Grüße

edit: habe nun auch die Alu Ringe geordert 50mm stark

Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand zwischen AGT und TVK beträgt beim Golf 4 ca. 50mm.

Für einen Einbau in Serienoptik benötigst Du die Adapter in 35-40mm Höhe. Hier kommt der TMT dann auf den Adapter und die TVK darüber. Nachteil dieser Lösung sind die klanglich suboptimalen Originalgitter und dass der TMT teilweise unter die TVK spielt. Hier kann man z. B. mit Kompriband etwas entgegenwirken, in dem man einen Tunnel zwischen LS und TVK aufbaut. Das sieht dann so aus:

Tunnel:
Abdichten.jpg

Endergebnis:
Serie.jpg

Besser, aber auch aufwändiger ist die Lösung mit dem 50mm Adapter. Hier kommt der Adapter zwischen AGT und TVK. Da die Lautsprecheröffnung in der TVK und der Einbauplatz im AGT etwas versetzt sind, muss der Ring etwa 1cm tiefer als vorgesehen montiert werden, ausserdem muss die Lautsprecheröffnung in der TVK etwas aufgeschnitten werden. Als Abschluss kommt dann das vom Lautsprecherhersteller vorgesehene Gitter zum Einsatz:

Versatz (hier sollte noch der innen überstehende Teil des AGT weggeschnitten werden):
Versatz.jpg

Endergebnis:
ohne Zierring.jpg

Vorteile dieser Lösung: TMT spielt zu 100% in den Fahrzeuginnenraum, akustisch hinnehmbares Gitter
Nachteile: TMT ist auf der relativ weichen TVK, also nicht bombenfest montiert, kein Serienlook

Um den Lautsprecher bei dieser Lösung wieder bombenfest auf Metall zu montieren, kommt ein zwischen Adapterring und LS montierter Zierring zum Einsatz:

mit Zierring.jpg

So wäre es dann annähernd perfekt. :bang:
Es gibt hier noch das Problem mit dem Tunneleffekt, aber das würde an dieser Stelle zu weit führen. Schau Dir hierzu mal den Golf-Thread vom User "derfuss" an. Ich glaube soweit möchtest Du es dann doch nicht treiben. :kopfkratz:

Die Rodek-Endstufe würde ich bei Deinem Budget zunächst mal übernehmen. Die kannst Du jederzeit austauschen.
Priorität sollte zunächst das Frontsystem und dessen Einbau haben.

Die Bilder sind übrigens alle "geklaut", sollte es hier irgendwelche Beanstandungen geben nehme ich sie selbstverständlich wieder heraus.

zur Headunit: schau Dir mal das DEH-80PRS von Pioneer und das CDA-137BTi (evtl. i. V. m. dem PXA-H100) von Alpine an, die sollten Deine Anforderungen ganz gut erfüllen.
Hier würde ich auch mal nach gebrauchten Geräten oder Ausstellern Ausschau halten.

Das Pioneer Gerät ist mMn das bessere Paket fürs Geld, das Alpine finde ich optisch und vor allem haptisch angenehmer.

Ich habe mich seinerzeit für das Alpine iDA-X305S mit PXA-H100 entschieden, da iPod-Bedienbarkeit ganz oben auf meiner Liste stand (und BT ganz ganz weit unten...). Heute würde ich wohl eher zum DEH-80PRS oder optimalerweise DEX-P99RS greifen.

Ist immer ein Kompromiss und Geschmacksache, aber mit den beiden ganz oben genannten Geräten machst Du definitiv nichts falsch.

EDIT: bei dem auf der ersten Seite angebotenen FS solltest Du zuschlagen, bei Deiner Musikrichtung ist dann allerdings ein Subwoofer unerlässlich.
Der vorgeschlagene HX300D ist ein guter Woofer, allerdings nicht an Deiner Endstufe.

Was bleibt denn jetzt an "Restbudget" übrig?

Zuletzt bearbeitet:
@joasia36 vielen dank für deine sehr hilfreichen Beiträge

jedoch werde ich trotz den klanglichen Einbußen die erste variante vorziehen und die LS hinter den original gittern lassen

was haltet ihr den von diesem Radio ich habe mich eigentlich schon fast dafür entschieden Alpine INE-W925R

an Budget ist jetzt noch ca 1100€ zur Verfügung da ich ja bereits erwähnt hatte das die Headunit nicht mit in das Budget gehört das ich euch genant hatte

also habe ich noch 1100€ für Verstärker SUB und FS

Mach den Fehler bei dem Budget echt nicht... Hol den TMT raus... Son Zierring kann eloxiert, lackiert, gummiert werden, damit er optisch nicht mehr auffällt. Dazu dann ein "weites" Schutzgitter und man hat optisch wirklich keine großartigen Auffälligkeiten aber klanglich ENORME Vorteile. Du gibst so viel Geld aus und würdest "mehr als die Hälfte davon" zum Fenster rauswerfen...

Gruß,
Andy.

Dann musst Du die Ringe auf jeden Fall noch umbestellen auf 40mm Höhe, sonst passts nicht.

gebrauchte LRX 5.1k (ca. 500 Euro)
gebrauchtes AA FS von Seite 1, Weichen kannst Du dann bei obiger Stufe noch verkaufen
Sub kannst Du ruhig den Hertz nehmen
Rodek in der Bucht anbieten

Richtig schöne Anlage, würde mir auch Spass machen :-)

Das INE-W925R gefällt mir auch richtig gut, ist vor allem die schönste DAB+ HU die ich kenne. Viel Spass damit.
Weißt Du schon, wie Du das mit der Antenne lösen wirst?

Hallo

Den Einbau kannst du relativ gut selber machen ohne fertigen Aluring hinten.
Was du haben solltest ist ein Aluzierring mit Gitter , das ist aber im Bereich 130€ realisierbar.
Der banale Aluring mit 40mm ist akustisch nur so lala, Eigenbau und aerodynamisch ist das Zauberwort.

HT unbedingt in die A-Säule!

Amp wurde ich auch in die Bucht tun und z.b. 2 stuck km 1002 nehmen , die gehen echt Klasse.

Eine 1001 km geht auch auf dem Sub sehr gut.

Sind doch gerade schone Angebote , auch neu im flohmarkt.

Grüße

Dominic

soooooo also ich habe mir einige umbau berichte angesehen und werde wenn es so wie ihr sagte einen ENORMEN unterschied macht die LS vor die TVK hohlen (hatte bedenken wegen des Komplizierteren einbau´s )

die Bestellung werde ich abändern was Heist diese sind nur solala sol ich mir etwa doch selber welche aus holz bauen
da ich die aluteile schon gekauft habe werde ich diese einbauen und die Zierringe lackieren damit es besser zum Innenraum passt

so HU ist jetzt auch bestellt es ist die oben genante INE-W925R geworden

FS auch bestellt ist das Hertz MLK-2TW 689€

SUB auch bestellt Hertz HX-300D 299€ (reicht fürs erste )

Verstärker bin ich mir noch unsicher da ich mich doch nicht so gut mit dem thema auskenne

sorry aber reichen die von LiDoNi
empfohlenen Endsrufen 2 mal KM 1002 und 1 KM 1001 wenn ja würde ich mich für eine der beiden entscheiden (oder gibt es noch andere vorschläge)
@joasia36 die LRX 5.1k kommt nicht in frage da nicht im Budget und gebraucht möchte ich nicht

zum Budget da ich die Rodek Verkaufe schon so gut wie Verkauft habe für 150€ hab ich noch etwa 500€ Rest Budget (ohh man das wird wieder teurer als geplant )

vielen dank an alle Grüße

Is jetz n Scherz, oder? Wozu kaufst du dir n passives Frontsystem für DAS Geld? Warum schmeisst du denn sinnlos Geld zum Fenster raus :kopfkratz: Für das jetzt vergeudete Geld hättest dir n vernünftigen DSP kaufen können...

Gruß,
Andy.

Ich kann die Bestellung noch Stornieren!!!

Ich bin ein wenig Verwirt da ich nur ich sag ich mal ein geringes Halbwissen beim Thema Car Hifi besitze

ok dann Frag ich jetzt mal so wenn ich euch 1500€ gebe was würdet ihr kaufen sollte alles NEU sein ????

Zurück
Oben Unten