Golf IV Anlage verbessern / optimieren / Fragen

Hoschi

wenig aktiver User
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
11
Hallo zusammen,
habe einen G4 und folgende Komponenten verbaut :

Alpine 9815 RB (US-Version)
Steg QM 105.4
Audio Art 70.2
Zealum 2F Cap
MicroPrecision 5.16 TMT (passiv nach oben mit Weiche von M.Schwab)
Andrian Audio A25 HT (passiv mit 3,3Zn Mundorf)
JL Audio 12W3v2 (geschlossenes Gehäuse ~ 32L )
LS Kabel Basic Silverline
Cinch Dietz Berlin

Der JL hängt gebrückt an 2 Kanälen der Steg und das Frontsystem an den beiden Anderen.
Die Hochtöner hängen an der Audio Art.

Meine Türen sind massiv gedämmt (Dämmmatten & Paste an Türinnenblech und Aggregateträger) und ich verwende pro Seite 2 Stahlringe (einen dicken und einen kleinen, den ich noch über hatte, Sandwich ...). Mir ist bewusst, das das ganze versetzt spielt, aber es war leider anders nicht möglich. Nun ist ja zwischen Türverkleidung und LS noch viel Platz und der LS spielt in die Türverkleidung. Kann man das noch optimieren, also irgendwie mit Schaumstoff abdichten ?

Jetzt hat es sich so ergeben, das ich mir für den Sub eine Eton Pa 1502 & nen 1F Cap gegönnt habe und daher jetzt mich an einen Teilumbau begebe.

Also kommt nun der 2F Cap vor die Eton und daran der 12W3v2.

Somit bleiben an der Steg 2 Kanäle frei. Was soll ich mit denen machen ?
HT an die Steg ?
Die 4 Kanäle der Steg jeweils brücken und daran das FS ?
Steg verkaufen ?


Wie würdet ihr das ganze Verkabeln? Reicht die Stromversorgung (35qmm) ? Zusatzbatterie ? ... Bin für alle Tipps dankbar!

Hatte mir das bis jetzt erstmal so gedacht :
35qmm von vorne -> Verteiler
--->(1) 2F Cap ---> Eton ---> JL
--->(2) 1F Cap ---> Steg ---> µP 5.16
--->(3) ----------->Audio Art ---> A25

oder die Audioart auch an den 1F Cap ?

Grüsse

Hoschi
 
Hallo Hoschi,

hast du schon mal dran gedacht, deine Stromversorgung zum Radio zu verbessern?
Hatte mal das gleiche Alpine. War total überrascht, was da noch an Auflösung machbar war ;)

Mein Tipp:
Neue Kable ziehen und einen kleinen Cap (ca. 100.000µf) möglichst dicht ans Radio ran.

LG

Ricky
 
das Alpine hängt mit 6mm Kabel an Masse und Strom, aber danke für den Tip. Nen Cap habe ich allerdings noch nicht dran.

Gruß

Hoschi
 
Hi Hoschi,

6² hatte ich auch verlegt. Der Cap hats dann aber trotzdem nochmals verbessert. Meiner war damals von Reichelt.de müsste um die 10€ gekostet haben.
 
Steg verkaufen und was feines für die TMT holen, z.B. die Audio Art 200MS hier im Flomarkt :)
oder die Option auf Mitteltöner offen halten und einfach erstmal 2 Kanäle der Steg brach liegen lassen.

Brücken würde ich am Frontsystem nicht.
 
Mitteltöner wird es aus Platz und umbautechnischen Grüden in diesem Auto nicht mehr geben.
Ich glaube dann tendiere ich eher dazu die Steg zu verkaufen, falls es noch einigermaßen was dafür gibt.

Was sagt ihr denn zu der Stromaufnahme und meinem 35qmm Kabel. Habe mal so geschätzt, das die Steg max. 60A, die Eton max 75A und die Audio Art max. 10A ziehen sollten, da liege ich mit meinem 35er Kabel ja doch etwas dahinter, auch wenn das alles Maximalannahmen sind, die in der Realität nicht auftreten sollten (?)
 
hat noch jemand eine Empfehlung, um den Lautsprecher und die Türverkleidung besser abzudichten ?
Hatte da an sowas wie "Schaumstoff" gedacht, den ich an den Stahlring mache und der dann bis zur Türverkleidung hin abdichtet, damit der LS "weniger" in die Türverkleidung spielt.
 
Hoschi schrieb:
hat noch jemand eine Empfehlung, um den Lautsprecher und die Türverkleidung besser abzudichten ?
Hatte da an sowas wie "Schaumstoff" gedacht, den ich an den Stahlring mache und der dann bis zur Türverkleidung hin abdichtet, damit der LS "weniger" in die Türverkleidung spielt.

Der Abstand sollte natürlich auf das nötigste Minimum reduziert werden.
Den Rest kannst dann je nach Abstand mit OCA20 und/oder OCA6 machen.
Kannst auch um den Stahlring mit Ultra1.7 Trichterförmigen Rand bauen
der dann stramm gegen das OCA6 auf der Türverkleidung presst.
Ideal wäre natürlich den LS auf einen Ziermontagering zu schrauben
und diesen in die Türverkeidung einpassen.
 
Ideal wäre natürlich den LS auf einen Ziermontagering zu schrauben
und diesen in die Türverkeidung einpassen

so habe ich es bei mir im Passat auch gemacht.
Vorher war ein Aufbau von MDF bis zur TVK, dann dort direkt die Chassis mit dem original Plastikrahmen des LS-Gitters verschraubt.

Dann habe ich die Alu-Zierringe verbaut.
Das war DER Schritt nach vorne. Brachte einiges an Präzision, Schnelligkeit und auch max. Pegel :beer:

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten