Golf 7 Mitteltöner

Fortissimo

CoAdmin
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
13.274
Real Name
Didi
Hier eine "quick&dirty" und rückrüstbare Lösung für einen Mitteltöner (ScanSpeak 10F) im Golf7:

Golf7MT.jpg

100er Kunststoffrohr mit HD2.9 und Ultra2.1 und Baumwolle Absorber BWA25L bedämpft und oben einen ZMR109 eingeklebt.
Das Rohr wurde oben im 30° Winkel abgesägt, durch die Pressung der Türverkleidung wurde dann der schräge ovale Querschnitt fast wieder rund.
So das der ZMR109 fast perfekt rein passt. Unten wurde das Rohr noch der Kontour in der Türtasche angepasst...so war es schon fast Luftdicht.
Es sollte eigentlich nur ein kleiner Test sein...daher im Detail nicht perfekt angepasst....aber dann doch ansehnlich genug dass es der Kunde sofort so lassen wollte.
Klanglich erschreckend gut und auch gutmütig...kaum Korrekturen nötig und schon ab 200 Hz einsetzbar.
 
So hatte ich das in einem Golf V auch schon mal getestet :)
 
Didi, hast du mal Frequenzgänge davon und Bilder vom Fahrersitz aus?
 
Didi, hast du mal Frequenzgänge davon und Bilder vom Fahrersitz aus?

Mehr Bilder habe ich nicht.
Frequenzgang habe ich nicht gespeichert...war aber sehr unspektaulär...bei 300 Hz eine breitbandige Überhöhung von ca. 4-5 dB und bei 600Hz eine breitbandige Senke von 3-4 dB.
 
Hier eine "quick&dirty" und rückrüstbare Lösung für einen Mitteltöner (ScanSpeak 10F) im Golf7:

Anhang anzeigen 68437

100er Kunststoffrohr mit HD2.9 und Ultra2.1 und Baumwolle Absorber BWA25L bedämpft und oben einen ZMR109 eingeklebt.
Das Rohr wurde oben im 30° Winkel abgesägt, durch die Pressung der Türverkleidung wurde dann der schräge ovale Querschnitt fast wieder rund.
So das der ZMR109 fast perfekt rein passt. Unten wurde das Rohr noch der Kontour in der Türtasche angepasst...so war es schon fast Luftdicht.
Es sollte eigentlich nur ein kleiner Test sein...daher im Detail nicht perfekt angepasst....aber dann doch ansehnlich genug dass es der Kunde sofort so lassen wollte.
Klanglich erschreckend gut und auch gutmütig...kaum Korrekturen nötig und schon ab 200 Hz einsetzbar.
Cool-geil
 
Boah, das finde ich saugut. Da kommen mir gerade ein paar Ideen. Vielleicht noch mit BR und Frontsub.
 
cool! Der hat aber kein GG, oder? bekommt den Schub nur von der Positon im Fußraum
 
Schluckt die Türverkleidung vom TmT soviel Mittelton das es angebracht wäre so eine Lösung zu verbauen? Wollte eigentlich G7 nur 2 Wege fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
den mittelton in einem normalen Türeinbau "schluckt" die Mittelkonsole ;) (300-800Hz)
 
Ach also die typische Senke. Dachte dass das Gitter der Türverkleidung zu dicht ist das der Mittelton leidet. Hatte auch mal was davon gelesen das gewisse Fahrzeughersteller Bauteile sparen wollen und mit der Dichte des Gitters einen akustischen Hochpass erzeugen. Naja ... :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der entsteht ja auch zum einen durch den Durchlass und den Fehlwinkel
 
Schluckt die Türverkleidung vom TmT soviel Mittelton das es angebracht wäre so eine Lösung zu verbauen? Wollte eigentlich G7 nur 2 Wege fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Mittelton klingt etwas gepresst/angestrengt in der originalen TT Position...allein Frequenzgang bekommst noch halbwegs gut mit dem DSP in Griff.
 
Find ich eine wirklich interessante Lösung vor allem für Leasing Autos oder so..
Leider fallen dann die Flaschenhalter weg.
Kriegst du durch das anwinkeln die Stimmen halbwegs nach oben (Bühne..) ?
 
Flaschenhalter braucht doch kein Mensch bei so einem Kurzstreckenfahrzeug.
Bühne kommt sehr schön nach oben...kein extrem gepresster Focus und schöne Tiefe.
 
Schluckt die Türverkleidung vom TmT soviel Mittelton das es angebracht wäre so eine Lösung zu verbauen? Wollte eigentlich G7 nur 2 Wege fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Mittelton klingt etwas gepresst/angestrengt in der originalen TT Position...allein Frequenzgang bekommst noch halbwegs gut mit dem DSP in Griff.

Genau das dachte ich mir auch, wodurch 2-Wege wohl nur mit Kompromissen geht.

Wie wurde der Durchgang fürs Kabel gestaltet? Einfach ein Loch gebohrt? Würde ungern in die originale TVK ein Loch bohren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten