Golf 6: RNS510 & BT-FSE vs. Doppel-Din Nachrüstung

Michael_L

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Moin zusammen,

folgendes "Problem":

Ich habe eine Golf 6 GTD mit dem "kleinen" Navi (kleiner Farbbildschirm). Mit MFA+ und ohne Lenkradfernbedienung. Da das kleine Navi Mist ist, möchte ich gerne aufrüsten. Es wird auch noch eine Bluetooth FSE benötigt. Deswegen meine Frage:

Lieber das große Navi von Volkswagen (RNS510) und die original Bluetooth FSE verbauen (Als Neuwaren inkl. Einbau wären das: RNS: 1469€, FSE: 450€)
oder für das Geld (bzw. etwas weniger, Budget läge so bei 1500€) besser ein Nachrüst Doppel-Din Navi mit FSE kaufen?

Für das Volkswagen Navi würde natürlich die OEM-Optik sprechen, und dass ich die FSE über den Lenkstockschalter bedienen kann.

Welches Drittanbieter Doppel-Din-Navi würdet ihr empfehlen? Wie ist die FSE von der Sprachqualität im Vergleich zum OEM?

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die OEM-Lösung spricht die hohe diebstahlquote �� das wäre für mich bei dem RNS echt ein Thema.

Ok, habe mich jetzt mal ein wenig in die Nachrüst-Doppel-Din Thematik eingelesen:

Folgende Voraussetzungen sollten gegeben sein:

>> Navi
>> Bluetooth
>> externes Mic
>> Klima & PDC Anzeige
>> FIS Anzeige
>> LZK
>> iPhone-Anschluss

Was sind da passende Modelle?

Hab ein paar Kenwood-Modelle gefunden die ganz brauchbar scheinen. Wichtig wäre für mich aber auch dass die Navigation gescheit und fix funktioniert...

wenn dir das RNS 315 wirklich nicht reicht, dann nur das 510. Alles andere sieht im Innenraum eines GTD einfach nicht aus.
mMn eine reine Geschmacksentscheidung bei dem Fahrzeug.

Die neuen Pioneer können das alles,Und zeigen auch die Klima Steuerung an,mit der schicken rubbertouch blende sieht das ganz schick aus, oder das 8 " navi von alpine,sieht auch sehr gut aus habe es in einem Golf r gesehen,fand ich gut

bau das RNS 510 rein, mit den Nachrüstern hast du eh nur Probleme mit der Geschwindigkeit und der Anbindung.

Kannst ja mal in meiner Signatur schauen, da hab ich im Golf auch das RCD 510 belassen ;)

Ich hatte bisher auch kein besseres Radio als das RNS510, das sah nicht riengebastelt aus und hat einfach funktioniert. Würde ich immer wieder nutzen.

Bei dem Pioneer Avicf20bt war ich immer wegen irgnedwas genervt - und das hat auch 1000 Euro gekostet.

Was ist denn von dem Zenec zu halten? Bzw gibt es da ne Möglichkeit einen Digitalausgang nachzurüsten?

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Klangtechnisch habe ich für das Auto (fast) keinerlei Ansprüche. Es bleibt alles original, nur eine Bühne in der Mitte des Amaturenbretts wäre schon klasse. Deswegen auch der Wunsch nach LZK, das ist aber kein Muss...

RNS 510 + Bit Ten + Krüger & Matz 5 Kanal Stufe = gut & günstig ;)

mein kumpel hat genau dieses kenwood radio und schmeißt es jetzt wieder raus, weils lahm ist und die anbindung nicht optimal.
was kommt rein: RNS 510 mit DAB+

Nagut, das klingt jetzt ja nicht so als würde etwas für eine Nachrüst-Lösung sprechen. Dann muss ich wohl doch die knapp 2.000,- € investieren :cry:

Zurück
Oben Unten