Golf 5 Kaufempfehlung

Max76

wenig aktiver User
Registriert
03. Jan. 2014
Beiträge
3
Ich habe mir einen Golf 5 gekauft als Alltagsauto, der Vorbesitzer hat schon das Radio getauscht gegen ein Sony XAV-100 nicht das hübscheste aber es hat Apple Carplay, was mir sehr entgegen kommt.

Der Golf 5 klingt ja wirklich mit den Werkslautsprechern grottig, ich dachte naja wenigstens hat er ein 3 Wege System verbaut, da kann man doch bestimmt nachhelfen.

Getreu dem Motto viel hilft viel, habe ich 3m² Alubutyl, 1m² Noppenschaum und 1 Dose Dämmpastein den Türen verbaut, samt Außenhaut und Türpappe.

Leider viel beim Dämmen auf das nur ein 2 Wege Werksseitig verbaut ist, aber nach einem Test, Hallo, also jetzt nicht das es dich umhaut, aber gegen das vorher kein vergleich, Wahnsinn was das ausmacht..

So jetzt mein Anliegen, da ich mich aktuell mit der Materie nicht auskenne was gut und schlecht ist, viele der Marken sagen mir nichts, aber verbessert doch einfach meine Liste falls hier etwas falsch geplant wird.



Frontsystem:
Exact! EN20H (vorhanden)
Exact! EN65B4 (vorhanden)
Exact! XO20-5 (vorhanden)
165/200er TT ?

Subwoofer: fertig Seitenteil 15L geschlossen im Freundeskreis gekauft

Endstufe: ja da bin ich raus.


Bitte helft mir die Anlage zu vervollständigen, in Richtung Schönspieler.



Gruß Max
 
hallo

die frage ist ob das ganze aktiv / teilaktiv / passiv laufen soll

nen DSP wirst sicher noch brauchen oder kann das radio trennun + laufzeit + EQu ?

Mfg Kai
 
Bei den ungünstigen Positionen der TT und MT wirds ohne vernünftigen DSP und jemand der den auch richtig einstellen kann nix...
Die Türen ruhig zu kriegen ist auch nicht ganz leicht..
Vor allem wenn man potente 20er reinbaut, die tief trennt und dann das System bisschen mehr basslastig abstimmt klapperts schnell mal am Fensterrahmen..
 
Hallo Max,


genau mein Thema, baue auch gerade am 5er Golf (Plus) rum.

Was du hast, benutze. In die Türen würde ich 20er verbauen, wenn schon der Platz da ist.
Ich habe mich, auch aus P/L Sicht, für die Audison AP 8 entschieden. Gehen zwischen 109 und 130€, neu, aktuell über den Tisch.

Was du brauchen wirst, ist eine DSP Endstufe bzw. DSP und Endstufen.
Recht günstig sind die Thor 6006 DSP, da hast du alles was nötig ist, dabei.
Eine separate Endstufe für den Sub brauchst du dann noch, je nachdem, was es für einer ist...

Wenn du teilaktiv fahren wolltest, wäre sonst auch eine Lösung wie 5 Kanal Endstufe und DSP denkbar.
Würde ich aber nicht machen, da du damit Potential verschenken würdest.


Ich fahre Front 2 Wege, mit dem besagten Audison und einem ScanSpeak 10F.
Mal sehen wann es endlich soweit ist :)
Als Endstufe nehme ich die Mosconi 100.4DSP, die ich nur wärmsten empfehlen kann, solltest du am Konzept doch noch auf 2 Wege Front + Sub umsteigen.


Grüße und gutes Gelingen!
 
Hatte selber im Golf V Variant lange den Scanspeak 10F als Breitbänder im Einsatz und würde es nie wieder tun. Viel zu spitz obenrum. Setz lieber auf einen anderen Breitbänder oder einen zusätzlichen Hochtöner.
 
Hui, danke für die vielen Antworten, also ich will das ganze nicht übertreiben (ich habe noch ein Auto, da liegt der Hauptaugenmerk drauf der Golf ist nur da für auf die Arbeit und zum Einkaufen), ich denke für den Anfang sollte das ganze als teilaktiv vollkommen ausreichen, aufrüsten geht immer und gebraucht bekommt man ja so einiges, habe jetzt gerade eine Helix HXA 400 angeboten bekommen für einen Kasten Bier, zum Testen sollte das doch reichen. Subwoofer wird erstmal nicht verbaut wobei ich da einen Exact PSW 269 an der Hand habe, denke den lege ich mir mal auf Lager.



ist vermerkt, wird im Auge behalten


ja Mosconi hatte ich auch im Auge
 
Sehr gut, meine Audisons sind noch 8 Stopps von mir entfernt, laut live-tracking :)

Wenn du teilaktiv fährst, wirst du halt mit der Laufzeit echt nicht glücklich befürchte ich. Gerade wegen der eher suboptimalen Anordnungen der Chassi.

Der Sub den du hast ist was feines...für nur das von dir beschriebene Szenario, würde ich ihn aber wohl auch weglassen. Dann lieber die Türen wirklich gut dämmen und die vorhandenen Einbaumöglichkeiten voll ausgeschöpft ;-)
Denke das da, wenn man es gut macht, einiges zu holen ist...
 
Den Seitenteilwoofer reinzubauen ist ja nu kein Hexenwerk. Ich hab bei mir die Verstärker unter die Vordersitze gepackt, do ist auch der Kabelwerke nicht zu lang. Dürfen dann halt nicht soo groß sein, dafür ist der Kofferraum voll nutzbar weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten