Golf 5 Frontsystem Dämmen

hallo

Emminence ab ~80 watt an 8 ohm

Mfg Kai
 
Schaumstoff sieht ganz schön dick aus. Nicht dass das dann zu viel Spannung erzeugt?! Ich nehme da immer möglichst dünnen gut komprimierbaren. Weil selbst der gut komprimierbare hat auf die große Fläche ordentlich Druck.
 
Und kleb bei der aussparung für den Mitteltöner beim zwischenblech ringsrum schaumstoff und in die mulde etwas sonofil. Dass du quasi ein geschlossenes Gehäuse für den Mt hast. Hat bei mir damals einiges gebracht.

Gruß Tobi


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Nicht dass das dann zu viel Spannung erzeugt?!

Ich hatte Jahrelang großflächig 11mm Schaumstoff an meiner Golf V TVK kleben gehabt und hatte nie Probleme, das sollte also passen.

Aber was mich wohl am meisten an der TVK stört, sind einfach die Gitter, die schlucken immens Schall.
 
Hier sind es 20mm, ich drück die Daumen.
 
Nach der Arbeit werde ich mal testen, ob ich die TV wieder drauf bekommen xD
 
Falls du auf dem Heimweg an nem Autoteileladen vorbei kommst nimm dir am besten gleich eine Tüte neue Verkleidungs-Clips mit.
Dann sitzt die Tür anschließend auch satt.

Ich persönlich sehe übrigens eher Vorteile darin, wenn die Verkleidung unter Spannung (im gewollten Rahmen) montiert ist.
Das beugt klappernden Teilen 100 mal mehr vor als 15kg Alubutyl/Bitumen.

Grüße Micha :beer:
 
Sehr gut!
Davon kann man nie genug haben! :)

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann umwickelst du die noch mit Tesa Stoffband.
Also nicht da wo sie in die Löcher gesteckt werden sondern wo sie an der TVK in die Nut geschoben werden.
dann können die sich dort nicht mehr bewegen und rappeln.

Grüße Micha :beer:
 
Ja da nehme ich auch immer selbstklebenden dünnen Filz :thumbsup:
 
Also die Türverkleidungen passen !

Morgen Früh wenn es etwas kälter ist, noch den Aggregatträger dämmen.
Hab mal kurz ein Paar Lieder gehört und es hat nichts gerappelt :beer:

ps: Da ich ein Android Radio von A-Sure verbaut habe, das ansich super ist, mir aber keine wahl bei den Trennfrquenzen zulässt
bin ich auf der suche nach einem ?DSP? mit dem man alles einstellen kann für Front und Sub.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Gruß Bolle
 
Da kommen doch wie immer die üblichen Verdächtigen in Frage.
Forge DSP, Helix DSP usw.

Ein guter Tip ist sich mit einem fähigen Einsteller in Verbindung zu setzen und einen DSP zu nehmen mit dem dieser gut umgehen kann.


UND: Falls möglich besorg dir mal eine externe Soundkarte ala Terratec Aureon und guck ob das Radio die erkennt. (GgF in den Einstellingen aktivieren)
Bei meinem XTRONS Radio klappt das astrein.
Somit könntest du voll digital in den DSP gehen.

Grüße Micha :beer:
 
War eben ca ne Stunde im Auto, bei manchen Tracks rappelt es immernoch :fp:

Und ja es ist doch die Scheibe:lolschild: drück ich diese nach außen ist es fast weg.
und lass ich nur das FS spielen (ohne Sub) ist kaum Bass vorhanden:kopfkratz::ugly:
Der 20er schlägt sehr gut aus aber Bass?! echt mager:lolschild:
Das war vorher mit dem 2Wege VW system echt besser :(
Kann es sein das ich iwas falsch gemacht habe?

Gruß Bolle
 
Der tmt im original System wird im Gegensatz zum jetzigen wahrscheinlich nicht bei grob 80hz getrennt, sondern full range nach unten spielen.. Damit macht er auch den frequenzanteil vom subwoofer mit. Das kommt dir so vor wie "mehr bass"..
 
Auf wieviel Hz soll ich den Highpass Filter stellen bei der Endstufe?
 
Der tmt im original System wird im Gegensatz zum jetzigen wahrscheinlich nicht bei grob 80hz getrennt, sondern full range nach unten spielen.. Damit macht er auch den frequenzanteil vom subwoofer mit. Das kommt dir so vor wie "mehr bass"..

Naja, die OEM-Chassis sind einfach deutlich weicher aufgehangen. Dadurch eine tiefere Reso. Zudem sind diese oft so konstruiert, dass sie recht früh nach oben sauber aussteigen, wodurch sie weniger Mitteltonanteil spieln und einfach "bassiger" klingen. Zudem führt die massive Dämmung dazu, dass weniger Verkleidungsteile schwingen. Dieses verringerte Ausschwingen wird oft als weniger Bass empfunden. Ein Verpolen der TMT will ich aber auch nicht ausschließen.

Schlägt wirklich die Außenhaut an das Fenster oder rappelt eher die Fenstermechanik in sich? Bzw. die Dichtlippe? Solang Laufzeit und Phase der Chassis zueinander nicht optimal sind erzeugt man viel Energie die das "Geehäuse" anregen ohne die optimale "Menge" an Schall wirklich effektiv zu nutzen.
 
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