Golf 4 Umbau

oder ist eine zusätzliche zwingend notwendig?
Also meiner Meinung nach absolut notwendig.
Auch wenn eine "One Box Solution" schön einfach ist, ist es am Ende nicht das was du willst.

Ich hab von den 200w der M SIX dann auf einen 1kw Monoblock gewechselt und ein Jahr später auf eine ESX VX5000 Pro.
Damit machts jetzt auch richtig Spaß.

Tu dir selbst den Gefallen und besorg dir einen richtigen Monoblock mit mindestens 1kw RMS.

Ich konnte nicht rauslesen das er SPL machen will. Wozu mindestens 1kw? Eine Solide Stufe ab 500w ist da für einen normalen anspruchsvollen Pegel ausreichend.
Zumal das Front System da auch mithalten muss.

Was sagt ihr zu dem Setup?
"Warum?"
Du hast dir sicher einige Gedanken zu dem Projekt gemacht, woher kommt diese Komponenten-Liste zustande?

Was ist Zielsetzung?
5-Türer-Situation hinten Coax
wozu?
wenn hinten Rearfill dann nur "vollwertig" mit mindestens gleichem Aufwand wie bei der Front damit es klingt und nicht stört. Bei 1.500€ Gesamtbudget stellt sich die Frage wozu, zumal die hinteren TVK ab Werk beim Golf IV ein ordentlich positioniertes 2-Wege zulassen wo kein Coax- HT am Knie auf Arschhöhe rummumpft.

Ich konnte nicht rauslesen das er SPL machen will. Wozu mindestens 1kw? Eine Solide Stufe ab 500w ist da für einen normalen anspruchsvollen Pegel ausreichend.
500w vs 1kw sind lediglich 3db mehr Headroom.

Leistung kostet heutzutage nicht ansatzweise so viel wie vor einigen Jahren noch.

Ohne jetzt irgendwen in Schubladen zu stecken würde ich aber trotzdem vermuten, wenn man einen Golf 4 R32 fährt, man eher jung oder jung geblieben ist und auch öfter mal Vollgas mit 10db bassüberhöhung braucht.

Wenn man überzeugt ist, dass einem 200w oder 500w reichen, ist das voll ok.
auch den 10" Subwoofer im Eingangspost find ich etwas wenig wenn man von 15" kommt.
War einfach meine Meinung.

Den 2+2 Ohm Helix Woofer würde ich, für bessere Kontrolle, eh auf 4 statt 1 Ohm an einen Monoblock anschliessen. Dann hat egal welche Stufe auch nicht mehr die Watt die für 1 oder 2 Ohm angegeben sind.

Der Preis der VX1000 ist ja auch noch verhandelbar.

Ich hab die Schwester von Hifonics im G31 und einen flachen Dayton mit 4+4 Ohm auf 8 Ohm dran das läuft grandios. Das ist so SQ-tauglich dass es so in der Profi OEM AYA starten wird. Vielleicht auch bei der EMMA aber dann müsste ich es im September zum Fischer schaffen.

Ich würde auch auf einen zusätzlichen Monoblock setzen, mehr Reserve + mehr Kontrolle. Wenn ich das richtig deute ist Platz auch stark begrenzt, somit fallen ventilierte Gehäuse die den Wirkungsgrad optimieren auch eher raus.

Zurück
Oben Unten