Golf 4 Umbau

Real Name
Marvin
Hallo,

ich würde gerne meinen Golf 4 ein kleines Update in Sachen Soundsystem geben.

Ich habe bereits Vorerfahrungen bei einem Polo 6R, in dem ich ein ähnliches Setup von ETON verbaut hatte. ETON POW, ETON ECS 600.4 und ETON M15 SPL. Damals gedämmt mit STP Black Silver, Black Gold und Biplast. Einbau und Verkabelung hatte ich damals selbst gemacht.

Vorne soll es nun ein 2-Wege-System werden und aufgrund der 5-Türer-Situation hinten koax.

An folgende Komponenten habe ich gedacht. Das ganze soll im Budget von max ca. 1.500,00€ bleiben, weshalb ich die Komponenten großteils gebraucht besorgen möchte.

Blaupunkt Denver 212 DAB BT 4x 50W
Helix Ci3 T20FM-TI 20mm
Helix Ci3 W165FM-S3 165mm 3 Ohm
Helix Ci3 C165.2FM-S3 165mm 3 Ohm
Helix K 10SE.2 2x2 Ohm
Helix Match Up 6DSP

Was sagt ihr zu dem Setup? Laufen soll es auf 2x2 Ohm.

Kann mir jemand noch helfen und sagen, welche Kabel ich für den Anschluss der Match Up benötige? Adapter für 2,5mm Stromanschluss, ISO-Adapter, andere Adapter? Und der Kabelbaum muss von vorne bis in den Kofferraum gehen, gibt es da auch etwas?

Ich hatte Audiotec Fischer schon kontaktiert, jedoch ohne positive Rückmeldung.

Beste Grüße,
BB49

Ich bin hier :)

Bei dem Budget und Fokus auf gebrauchte Komponenten wäre doch ne dsp Stufe oder Einzel dsp mit drin.
Kannst auch die ganzen eton Sachen weiter verwenden.
Muss nicht unbedingt das Helix I System sein.

Ich bin hier :)

Bei dem Budget und Fokus auf gebrauchte Komponenten wäre doch ne dsp Stufe oder Einzel dsp mit drin.
Kannst auch die ganzen eton Sachen weiter verwenden.
Muss nicht unbedingt das Helix I System sein.

Die ETON Komponenten hatte ich leider alle verkauft. Lautsprecherringe, Sicherrungen, Kabel und Dämmung wären z.T. noch vorhanden.

Aufgrund des Platzmangels würde ich schon gerne die Match UP 6DSP verbauen, da die auch echt gut in den Einbaubereich passt.

Ein paar Sachen habe ich schon besorgt 😅🙈

Was haste denn noch so besorgt? Die up6 zusammen mit einer up1 geht schon sehr gut

Up6 für
- 2 Wege Front System + Heck
- 3 Wege Front System
- 2 Wege Front Passiv + Heck + Subwoofer

Up1 für Subwoofer

Ja das würde auch gehen.

Bei der up6 dann am besten einen Woofer mit 2x 2 Ohm nehmen.
Meines Wissens nach sind die Power Kanäle nicht brückbar

Irgendwie Musik machen wird das schon....bevor man aber ein Hecksystem übers Radio mitlaufen lässt.....----》einfach ganz weglassen. Ein fähiger Einsteller bekommt ein Hecksystem so integriert das es am Hörplatz vorne null stört und das nicht in dem er es einfach "leise" macht, daher ist ein DSP gerade wenn ein Hecksystem verbaut wird an diesem quasi Pflicht.
Auch diese Subwoofer Geschichte funktioniert an diesen kleinen DSP Stufen nur Semi gut....klar wird das auf Youtube von Händlern angepriesen, macht keine Arbeit und der Kunde hat "Bass" ....Also eher "gewummere" .....nimm paar Taler in die Hand und bau die ESX Vision die Pepe gerade im Flohmarkt anbietet dazu für den Subwoofer, das ist eine richtig richtig gute Stufe am Sub.

Ich wollte es auch grad schreiben.
Schau mal was da wirklich an Platz da ist.
Jetzt wo Leistung kaum was kostet gibt es kaum einen Grund sich mit wenig Leistung abspeisen zu müssen.
Die UP8 ist nicht grösser als die UP6, womit dann sogar rearfill über DSP angebunden wäre. Ein Sub freut sich aber immer über einen eigenen Amp.

So ein DSP-Amp lässt sich häufig hinters Handschuhfach werfen, ein Sub-Amp auch unterm Sitz verstecken. Schau dir mal die Grösse der anderen Vertreter so an und wo sie im KFZ passen könnte.

LG
Marek

nimm lieber eine UP8
so ein Hecksystem spielt nur dann gut wenn es laufzeitmäßig richtig mit eingebunden ist. Dann steht das auch vorne ohne dir die Bühne zu zerfetzen.
Außer es läuft so leise, dass dir Heck gleich komplett sparen kannst. (also Serie lassen)

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das ich lieber eine Match up6 + Esx Vx1000 Pro nehmen würde.

Ist etwas teurer und mehr einbau Aufwand, aber man ärgert sich später nicht.

Hatte am Anfang auch mein frontsystem + ESX DBX208Q an der match dran.
Die Leistung der Up Ausgänge reichen aus meiner Sicht definitiv nicht für einen subwoofer.

Erst recht nicht wenn man wie du vorher einen 15er Subwoofer hatte.

Ausserdem könntest du dann die TmT vorne an den power Ausgängen der Up anschließen.

Mit der Esx Vx1000 pro wärst Du komplett flexibel.

+1 für Monoblock dazu und Front- sowie Hecksystem aktiv am DSP.

Ich hatte mal einen Subwoofer an einer M SIX DSP gebrückt, da kam nichts bei rum.
Ist zwar irgendwie Musik aber so richtig Spaß macht es nicht.

Wäre die Match Up 8 denn eine Alternative oder ist eine zusätzliche zwingend notwendig?

Ich erwarte nicht die Mega Leistung von dem Sub. War mir tatsächlich damals auch viel zu viel.

naja die up8 kostet 200 Euro mehr und bietet ja nur 2 Kanäle mit 65watt rms mehr an.
Da hat der subwoofer nichts davon.

Was spricht denn jetzt aus deiner Sicht gegen die Up6 + Mono amp ?

Falls es dir zu teuer ist kauf die Up6 und einen aktiven subwoofer. die Up6 möchtest du ja sowieso nach hinten ziehen. Dann ziehst du halt ein dickeres kabel.

Zurück
Oben Unten