Golf 4 Cabrio - Überfordert mit der "neuen" Welt

Real Name
Tobias
Hallo zusammen,

ich denke ich bin hier bei den Richtigen, die mir weiterhelfen können :-)

[Nur Geschichte ... wenn zu viel skipped zur Frage]
Zusammen mit meiner Frau habe ich mir einen langen Traum erfüllt und ein Golf 4 Cabrio gekauft. Gleiche Farbe und ähnliche Ausstattung, wie ich ihn schon einmal besessen habe.
Leider habe ich meinen alten Golf vor ca. 15 Jahren an die Wand gefahren.. :_(

Ich komme also aus der Zeit in der Car Hifi noch von dicken Endstufen etc. geprägt war.
Da ich mich sehr für Hifi interessiere, auch im Haus, habe ich auch damals sehr viel Zeit und Mühe in den Golf gesteckt.

• Gewicht des Fahrzeugs mit Alubutyl verdoppelt =D
  • Alpine CDA-9835R
  • Hertz EP2
  • Hertz EP2x
  • Hertz HX250D im Bandpass
  • Eton 170 Pro
Natürlich nicht einfach nur ins Auto geschraubt, sondern die Hochtöner in die Spiegeldreicke eingearbeitet und auf den Fahrer ausgerichtet.
Die TMTs mit Adapterringen ebenfalls in die Türen eingearbeitet, sodass es auch gut aussieht. Dann mit dem Alpine inkl. Laufzeitkorrektur auf mich ausgerichtet.
Am meisten Arbeit hat der Subwoofer gemacht, für den ein extra Bandpass gehäuse in die Reserveradmulde eingearbeitet wurde, mit dem Bassreflextunnel durch die bearbeitete Rückenlehne nach vorne, damit auch was beim Fahrer ankommt.
Es hat viel Spaß gemacht und den will ich heute auch wieder haben.

Nur leider überfordern mich die neuen Komponenten am Markt etwas!

[Jetzt kommt die Frage]
Könnt ihr mir bitte bei der Zusammenstellung helfen, vorallem beim DSP / Verstärker, da ich hier absolut nicht durchblicke, auch was die Adapterkabel etc. angehen...
Aufbauen möchte ich ein Vollaktives 3 Wege System, im ersten Schritt ohne Subwoofer!
Was mir gefallen würde:
  • Pioneer SXT-C10PS
    Gefällt mir aufgrund der Optik einfach am besten! Der Golf soll optisch insgesamt nicht viel verändert werden.
  • Helix Ci5 W165FM-S3
  • Helix Ci5 M80FM Advanced Mitteltöner
  • Helix i5 T25FM Advanced Hochtöner
Und jetzt kommts...bei der Endstufe komme ich nicht weiter. Bei einem längeren Gespräch mit ChatGPT bin ich auf die Helix P Six DSP MK2 gestoßen, die aber wohl nicht mehr aktuell ist?
Ansonsten kommt z.B. eine Match UP 8DSP dabei raus?!
Wenn ich mir die alle in den Datenblättern ansehe, haben die alle nur HighLevel Inputs, OptIn oder irgendwelche Markenspezifischen Adapterkabel?!
Was ist denn aus dem guten alten Chinch geworden, wobei ich OpIn natürlich auch nett finde, aber das Radio scheint keinen OptOut zu haben.

Mein Budget liegt so bei +/- 2000€ ... lieber aber bei 1.500,00 ohne das Radio. Dämmmaterial etc. kommt da auch noch rein.

Grundsätzlich muss ich nicht den neusten "shit" haben, aber DSP mit 3-Wege Vollaktiv fühlt sich für mich genau richtig an, da ich dann auch am meisten zu Basteln habe ;-)

Hoffe auf einen tollen Austausch.

Danke euch

Tobi

schau dir mal eine Audison C8-14 bit an. Das automatische Einmessystem (ACCORDO) macht den Start sehr einfach. Nach max 1h. hast du ein gut klingendes setup.
6 Kanal aktiv geht sofort und es sind noch Kanäle über falls du doch noch etwas mehr möchtest.
Match UP würde ich dir nur empfehlen, wenn du dich in das Thema Einmessen (ca.100h+) einarbeiten möchtest.

Hey,
danke für die Idee, 100h wären wirklich etwas viel...habe nix gegen 10h einarbeiten .. macht mir ja spaß, aber zu viel ist auch nicht gut!

Wenn ich das hier richtig verstehe, sind da auch Kabel dabei, die ich "verstehe", nämlich Chinch-In.

Vielleicht kann ja auch jemand noch zur Kombination Radio und Audison was sagen?
Wenn ich das Handbuch richtig lesen hat es Ausgänge für:
  • Hecklautsprecherausgang (STD) oder Lautsprecherausgang im mittleren Bereich (NW)
  • Frontlautsprecherausgang (STD) oder Lautsprecherausgang im hohen Bereich (NW)
  • Subwoofer
Da ich bisher noch nie 3-Wege Vollaktiv gebaut habe, komm ich mir leider wieder wie ein Anfänger vor.
Ich verbinde beide Ausgänge mit dem DSP (1 und 2). oder reicht es den für die Frontlautsprecher zu nutzen? Mehr als L/R will ich ja garnicht transportieren. War ja beim 2-Wege auch immer so.

Bzw. ich könnte theoretisch die im Golf verbauten hinteren Lautsprecher auch über die Entdstufe versorgen, wobei ich hier erst testen muss, ob mir das nicht die Bühne versaut, nebenbei sprengt es eh schon das Budget, auch ohne Hecklautsprecher.

Danke euch!

hallo

das radio wird nachwievor ein fullrange signal auf den cinch out geben / geben können

dieses signal > links + rechts in die DSP endstufe rein , in der DSP stufe kannst dann den eingang aufteilen / routen auf die stufenausgänge
Leider habe ich meinen alten Golf vor ca. 15 Jahren an die Wand gefahren.. :_(
macht man doch nicht :hippi:

Mfg Kai

Wichtig wäre noch die Info, in welchem Großraum du örtlich angesiedelt bist. Dann finden sich bestimmt fuzzis die dir beim ersten einrichten unter die Arme greifen könnten.
P6 ultimate wäre die aktuellste aus der p6 Reihe oder V-eight, beide haben ihr für und wieder um bei deinem Initial angepeilten Hersteller zu bleiben.

Wichtig wäre noch die Info, in welchem Großraum du örtlich angesiedelt bist. Dann finden sich bestimmt fuzzis die dir beim ersten einrichten unter die Arme greifen könnten.
P6 ultimate wäre die aktuellste aus der p6 Reihe oder V-eight, beide haben ihr für und wieder um bei deinem Initial angepeilten Hersteller zu bleiben.

Das ist aber auch Preislich wieder ein Unterschied, da die von dir genannten einfach mal direkt 1350-1500€ Kosten und die Audison 870€, was in meinem Budget besser unterzubringen ist.

Komme aus der Region Koblenz.

macht man doch nicht :hippi:

Mfg Kai
Kann ich auch nicht empfehlen :poop:
Aber dafür ist es schön, jetzt wieder etwas aufzubauen.

Neue (gebrauchte) Spiegeldreicke sind schon bestellt, es soll bald mit der Modelllierung der HT - Aufnahmen losgehen!

Zurück
Oben Unten