Görlich VK130 od. VK160

Hi Esat,

die Originalverkleidung ist recht ungeeignet, da der LS-Ausschnitt rautenförmig ist, den LS in Hörrichtung etwas abgeschattet und er teilweise unter die Verkleidung spielt.
Zudem ist der Blechausschnitt ebenfalls eckig und völlig unsymmetrisch zum Lautsprecherkorb, so dass ich mich dazu entschlossen hatte die Verkleidung mit angewinkelten LS neu zu bauen.
Wie Dominic schon erwähnt hat, ist jede Einbauvariante mit TMT in den Türen ein abwägen von Kompromissen (wie jede Ausrichtung von LS im Auto), wobei man berücksichtigen muss dass die meisten 16er unter 60° Messwinkel bis 2kHz kaum zur Messung auf Achse abfallen.
Durch das anwinkeln entsteht zwangsweise eine ungleiche Ventilation hinter dem Chassis
und unterschiedliche Abrisskanten am Türblech, dafür wird man mit einer besseren Räumlichkeit, höherer Bühne und geringeren Einflüssen durch die Fußstellung entschädigt...

Bisher liefen die TMT mit µP Serie 7 HT an einer Genesis Four Channel ab 63Hz oder für mehr Pegelreserve ab 80 Hz mit 18dB/Oct bis 2,5 Khz mit 6dB/Oct.
Bisherige verbaute Komponenten:
http://mitglied.lycos.de/iguanaklaus/Hi ... ten%20.jpg

Momentan baue ich gerade auf 3-Wege Front um, mit A100Neo und modifiziertem S7 HT oder A25G, die Görlich spielen dann an der DualMono, MT & HT an der Four Channel

Maße Görlich:
http://mitglied.lycos.de/iguanaklaus/Ze ... %20MK2.JPG
Einbaudurchmesser 143mm halte ich für einen Meßfehler...

Gruß Klaus
 
och leute wo habt ihr immer die schicken bldchen her??? :hammer:


ich finde im netz immer nix... :kopfkratz:

ich bräuchte ja so einige...
 
Iguana schrieb:
Hi Esat,

Momentan baue ich gerade auf 3-Wege Front um, mit A100Neo und modifiziertem S7 HT oder A25G, die Görlich spielen dann an der DualMono, MT & HT an der Four Channel

Maße Görlich:
http://mitglied.lycos.de/iguanaklaus/Ze ... %20MK2.JPG
Einbaudurchmesser 143mm halte ich für einen Meßfehler...

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
danke für die schnelle antwort, ja und was feuert die JL`s

Grüße Esat
 
Hallo Klaus,
danke für die schnelle antwort, ja und was feuert die JL`s

Grüße Esat

Hi Esat,

die JL´s werden bald von einer Hifonics Boltar an 2Ohm je Kanal angetrieben, sollte reichen für die Kleinen... ;)

Gruß Klaus
 
Guten Morgen,
img.php
img.php


So, hier mal 2 Bilder von den Ringen. Sind noch nicht fertig Gebohrt/Gesenkt auch Gewinde noch nicht geschnitten!

Prinzipell ist es so-> Der Blanke Stahlring wird in den Agregatenträger der Bora Türe versetzt eingeschweist, dadurch ist das Öffnungsloch zur Türe dann an der richtigen Stelle. Zusaötzlich wird dieser noch mit Streben zusätlich verschweist und umspachtelt mit STAHSPACHTEN. Auf diesen nun neuen GRUNDTRÄGER wird der DICKE rotgußring mit 8 Schrauben besefstigt und mit Uhu Endfest VErkelbt. Danach verspachtelt und mit Dämmplatten gedämmt. Der Verschweiste Stahling wird dann zum Türinneren abgerundet ( Trompetenförmig, ausgeformt als übergang mit Stahlspachtel. ).

Jetzt kann die Türverkleidung aufgesetzt werden und der 3te Ring durch die Türverkleidung gesteckt und mit der Unterkonstruktion mit Curil verkebt und verschraubt werden.

Nun ist es super Easy den 16er von außen einzusetzten, ebenfalls zu verkleben und zu verschrauben. Als Schutz passt dann ein Gitter in die eingedrehte Nut.

Die Ringe sind so konstruiert das direkt nach dem Einbaudurchmesser des 16er´s ( 146 mm ) auf einen maximalgroßen durchmesser geweitet wird ( ind diesem Falle 162 mm ) Der Außendurchmesser der ringe wird durch die Maximale Auflage und Möglichkeiten der originalbelassenen Türverkleidungöffnung ( Das FACH IN DER TÜRE REDUZIERT DIES AUCH ) auf einen Durchmesser von 192 mm begrenzt. Größer würde auch über den Agregatenträger hinausragen also sich auserhalb der Türverkleidung befinden, was ein schliesen der Türe imens schwierig machen würde ;) Somit haben wir noch eine Materialstärke von 15mm reinstem Rotguß/Stahl zur verfügung. Die Ringkonstruktion inkl Schrauben und Lautsprecher bringt 6,8 Kg auf die Wage. Schön viel Gegenmasse also für die Membrane ! :bang:

Diese konstruktion hohlt das Maximum an Stabilität in Verbindung mit bestmöglicher Aerodynamik beim Bora/Go4 mit kleinester Veränderung der inneren Türverkleidung ( nur vergrößern Gitterdurchbruch !) , also ohne Doorboard , herraus

Dominic

Achja, hier in meinem Pixumalbum noch ein paar Bilder davon ....

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1123037
 
Klasse Beitrag Dominic, das mit dem versetzten Öffnungs Durchmesser Aggregatreger zur Türverkleidung trifft leider auch auf meinen Golf VI zu. Ist auch für mein jetziges vorhaben Anlass bei der Befestigung versetzt vorzugehen. Ich werde sehr wahrscheinlich ein etwas anderen weg wie du vorgehen (bezüglich anschweißen des Aggregatträgerringes); ein ca. außen 190mm, 40mm starker Afroholzring (innen Trompetenförmig abgerundet) wird zentriert zu Verkleidung an das ausgeweiteten Türblech Befestigt (verschraubt und mit Metallspachtel versehen) den Abschlussring (Rotguss stärke noch ungewiss) wird außerhalb der Türverkleidung zum Holzring (so etwa wie du Ihn hasst) verschraubt und Curilverklebt .

PS: Weiterhin erfolg und berichte wenn dein Ringkonstruktion angeschweißt ist.


Batman
 
Hallo Batman,

die sache mit dem VERSETZTEN, also grob gesagt ein EXTENTRIZITÄTSRING, habe ich schon durchgekaut. Ein Go4 Und eine BORATÜRE sind BAUGLEICH!!!

Das läst sich nur mit deutlichen abstrichen verwirklichen weil Du ja einen UNGLEICHMÄßIGEN Tunnel bauen must! Habe so einen Holzring gefräßt gehabt, eingabut und gemessen ( Impedanz und Akustik ). Dabei habe ich die gleichen nachteile wie bei einer VERENGUNG festgestellt. Denn Du hast ja nach UNTEN weniger Luft als nach OBEN!

Dominic
 
...sieht wirklich sehr fein aus die ringe,besonders der rand um das gitter kommt gut finde ich nur ist es bei rotguss nicht so das der mit der zeit patina ansetzt und mattbräunlich wird ohne oberflächenschutz?Klarlack evtl.?
EDIT:*anmerk*...dann ist man ja,wenn man chasis mit druckgusskorb hat automatisch schonmal im vorteil,weil die ausser verwindungssteifigkeit auch von haus aus schon n schönes gewicht mitbringen...
Ciao-stefan
 
Hallo Roter Becher,

die äuseren Ringe werden noch Lackiert. Ein Lackierer war so freundlich mir einen passenden Lack zu meiner Türverkleidung anzurühen ( Hier nochmals dank für die Geduld :) )

Die Inneren Ringe werden nach dem Verschweisen, Verspachteln usw. an den Stellen wo Noch BLANK ist mit HAMMARITE ( Rostschutzlack ) geschützt.

Ein Schweres Chassis hat den Vorteil des Grundgewichtes, das ist korrket.

Dominic
 
Wo sind denn die Bilder entstanden?
Von den Ringen.
 
Hallo Hirsch ,

img.php


Die Bilder der Ringe habe ich hie rbei mir aufgenommen, mit dem Fußboden als Hintergrund :)

Dominic
 
Zurück
Oben Unten