Glossar

Gerade frisch gelernt :D

imho = in my humble opinion = Meiner Bescheidenen Meinung nach

*freu*
carhifnist
(Danke noch mal an meine "Lehrer";) )
 
SW = Subwoofer
FS = Front-Syste,
HS = Heck-System
KW = Kilowatt
F = Farad (oder Fahrrad? :kopfkratz:)
hkpmwensg = hm kein plan mehr was es noch so gibt :wall:

ahja!
L = Links
R = Rechts
C = Center
SL = Surround Links
SR = Surround Rechts :hammer:



mFg = mit Freundlichen gruessen

arek = mein name
 
sticki schrieb:
JL-Arek schrieb:
FS = Front-Syste,

guck mal drei postings über dir. ;)
hier sollte nicht jeder das posten, was er weiss, sondern nur sachen, die noch nicht vorgekommen sind. :hippi:


oh, entschuldigt, hatte ich irgendwie uebersehen, hab schon jeden post gelesen ;)
sonst koennte ich nen ueberlangen post schreiben.


oh ich korrigiere mich, ich hab "front syste" geschrieben und nicht "front system", ist schon ein unterschied, auch wenns falsch ist :beer:
 
ist das jetzt sooo schlimm?! :)

ist sowieso nur voruebergehend.
 
ok muss jetzt leider weg, werde es abaendern, sorry.

aber ich sehe da trotzdem bei einer aufloesung von 1280 kein problem.


mfg arek
 
lmaa = Leck mich am .......


Pio=Pioneer
Prozi=Klangprozessor
cap=Kondensator
 
...interessant! Danke!

Vielleicht finden wir ja noch das gesuchte T-Wort :)
 
hallo

hier ein zitat der folgenden seite:

http://www.audiodiskussion.de/


Fullrange And Sub Technology

Bei diesem Lautsprecherkonzept wird ein Breitbandlautsprecher für den Großteil des Übertragungsbereiches verwendet. Vorzugsweise werden Breitbänder verwendet die ihre stärken am oberen Übertragungsende haben. Da dies meist mit einem schwachen Tieftonbereich des Breitbänders einher geht, wird bei FAST der Breitbandlautsprecher an geeigneter Stelle mechanisch und elektrisch so mit einem Tieftöner kombiniert dass ein extrem breitbandiges und hochauflösendes Gesamtsystem entsteht.
 
PW = Pseudo-Watt

In Verbindung mit Novex und dem anderen Schrott :D


Viele Grüße, Christian
 
Liquidity schrieb:
PW = Pseudo-Watt

In Verbindung mit Novex und dem anderen Schrott :D


Viele Grüße, Christian

Habe hier auch noch zwei Novex liegen, aus damligen Sünderjahren....
Auf die wartet meine Mean :taetschel: :taetschel: :taetschel: :taetschel:

KAWA = Kann Alles, Weiß Alles :D
AGT = Agregateträger ( z.B. Innenblech der Türe, zur Befestigung der LS )
Klauke = Quetschzange zum Konfektionieren von Stromkabel mit Ringkabelschuhen

Wird hier auch mal alles in einem Betrag zusammengefügt???

Gruß Patrick :beer:

PS: Gute Idee ;)
 
RGA = Rückwärtsgangarretierung
 
Q = Q-Faktor = Güte

in Verbindung mit schon genannten TSP (Thiele Small Parameter)
Das ist sozusagen der Basis-Parametersatz zu einem Lautsprecher, damit man überhaupt mal was rechnen kann.
Qts = gesamt Q, bestehend aus Qms (mechanischer Güte) und Qes (elektrischer Güte)
Vas = äquivalentes Luftvolumen
Fs = Freiluftresonanzfrequenz

Xmax = normalerweise maximale lineare Auslenkung von 0-Stellung in eine Richtung
oft wird hier leider die max. lin. Auslenkung in beide Richtungen zusammen angegeben, also der doppelte Wert
manchmal sogar Xlim, die max. Auslenkung bevor das ding anschlägt und dann auch wieder beide Richtungen zusammen...
so wie wenn man für watt sinus/rms einfach mal musik/max oder gar peak/pmpo rein schreibt :(
 
pmpo (ich weiss^^)

In unteren Preissegmenten wird die Leistungsangabe in Watt oft statt zur tatsächlichen Musikleistung zur sogenannten „PMPO“ gemacht, die jedoch zur Qualitätsbeurteilung weitgehend untauglich oder gar unwahr ist

GFK

ist ein Faser-Kunststoff-Verbund aus einem Kunststoff (z. B. Polyesterharz, Epoxidharz oder Polyamid) und Glasfasern. Er ist der am häufigsten eingesetzte langfaserverstärkte Kunststoff

toxic/shark

schrott :D
 
Zurück
Oben Unten