Gleiche Kabellängen auch bei Vollaktiv mit Prozzi ?

Heibeck

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
1.156
Real Name
Heinz
Hi,

hab meine Technik im Beifahrerfußraum verstaut und bin gerade dabei, die Lautsprecher zu verkabeln.

Zur rechten Seite bin ich mit 0,5m beim TMT und mit ca. 1,0m beim HT. Zur linken Seite (Fahrerseite) wären es 2,0m und 2,5m. Also jeweils ca. 1,5m mehr.

Ist es wirklich notwendig, die Kabellänge der rechten Lautsprecher auf die Länge der linken anzupassen und dann jeweils 1,5m Kabel für HT und TMT aufzurollen und im Beifahrerfußraum zu verstauen?

Habe einen PXA-H701 mit PDX2.150 und PDX4.150 verbaut. Die HT bekommen 2,5mm², die TMT 4,0mm².


Gruß heibeck
 
nö ist nicht nötig, die unterschiede sind so marginal die wirst du nicht hören, ausser du hättest 1km auf der einen und 10cm auf der anderens eite, und dann könntest du das imemr noch mitd er laufzeit und pegelregelung ausgleichen. darüber würde ich mir gar keine gedanken machen, besonderst nicht wenn du eh aktiv fährst.

Phil
 
TROTZ allllle dem würde ich ( ICH ! ) sie GLEICHlang machen !!!! ( oder GLEICH-kurZ ! )

erFREUTE schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian






WEITER auch in Diesem Thread !







WEITER !
 
Hi,

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde dann eben eine zusätzliche Schleife legen und die Kabel möglichst "GLEICH-kurZ !" machen. Denke, da mache ich keinen Fehler. Abschneiden kann ich später immer noch.

@MacMorty
Kann deine Antwort in Bezug auf meine Frage zwar nicht richtig deuten, aber trotzdem ein herzliches :beer: zurück.

THX und Gruß heibeck
 
mich würde der grund interessieren warum gleich kurz ;)

laufzeit kann es nicht sein. um die parasitären effekte beider kabel gleich zu halten ? (induktivität, kapazität und widerstand)? hört man da wirklich nen halben meter kabel? oder ist das eher für das absolut reine gewissen def alles getan zu haben um unterschiede zu vermeiden. :D

danke schonmal. ;)
 
ist IMHO fürs absolut reine gewissen..mehr aber auch nicht..

uumnuper..der seine LS-Kabel auch penibel gleich lang zugeschnitten hat, auch wenn nun 2Meter im Kofferraum rumliegen ;-)
 
Ich denke, die Gefahr, dass man sich was auf den Schleifen einfängt ist höher als die unterschiede durch die Kabel ansich. Aber vielleicht klärt sich das auf?
 
Man wird sich durch die Schleife mehr 'Ärger' (eigentlich kaum welchen, aber tendenziell schon) einhandeln als durch unterschiedlich lange Kabel. Über sowas sollte man erst nachdenken wenn man im Auto genau mittig sitzt und alles genau symmetrisch verbaut hat - weilw as die Akustik da mit den einzelnen Seiten Links/rechts macht ist um Galaxien (Welten wäre wirklich zu niedrig gegriffen!!) bedeutender.
 
Seh ich genau so!!!

Mir wären maximal kurze Kabel am liebsten um die Gefahr von Einspeisungen gering zu halten!
Und so symetrisch ist ein Auto ja nun auch nicht, als das man Kabelunterschiede zwischen L und R merken würde... Da gibt es viel unangenehmere Einflussgrößen! ;)
 
ES ist hörBAR !!! ( ein PAAR mm/cm nicht aber......... )

Schlaufen legen ist so und SO TABU !!
Warum nicht gleich PERFEKT machen ?
Die SUMME der gemachten fehler bewirken.................

LUSCHIGKEIT / Fusch zahlt sich NICHT aus !!!!


erFREUte schöne herzl. nettte & So Grüße !! aus HAMBURG
Anselm Andrian


Weiter im Thread !
 
MrWoofa schrieb:
Man wird sich durch die Schleife mehr 'Ärger' (eigentlich kaum welchen, aber tendenziell schon) einhandeln als durch unterschiedlich lange Kabel. Über sowas sollte man erst nachdenken wenn man im Auto genau mittig sitzt und alles genau symmetrisch verbaut hat - weilw as die Akustik da mit den einzelnen Seiten Links/rechts macht ist um Galaxien (Welten wäre wirklich zu niedrig gegriffen!!) bedeutender.


Das wär auch mein 1. Gedanke. Die "Schleife" im Kofferraum würde mir mehr Kopfzerbrechen machen wie 2m Kabel mehr.. Also meine Fahrerseite ist wesentlich länger.. Was WENN ÜBERHAUPT ja die Laufzeit mehr verzögert wo ich es eh brauche :hammer:
 
Laufzeitunterschiede werden nicht auftreten, ueberlegt mal was 2 oder 3m bei der Ausbreitungsgeschwindigkeit el. signale ausmachen...
was evtl. Unterschiede bewirken koennte, ist der unterschiedliche Widerstand der Kabel, was eine unterschiedliche Anpassung an den Amp ergeben koennte, wenn dieser dahingehend empfindlich reagiert (z.B. Roehre), dem kann man aber mit einem ausreichend grossen Querschnitt entgegenwirken

und dasmit den Schlaufen legen, dazu sage ich jetzzt nix, obwohl:
abgesehen davon, dass man natuerlich die Laenge auf der man sich Stoerungen einfangen kann erhoeht, passiert da auch nix
 
lonestarr schrieb:
...was evtl. Unterschiede bewirken koennte, ist der unterschiedliche Widerstand der Kabel, was eine unterschiedliche Anpassung an den Amp ergeben koennte,...

Naaaaja... Dafür sind doch die Schwankungen der Bauteile (Weichen) und des Lautsprechers ansich (Zitat Mr.Woofa) "Galaxien" höher! ;)
 
also wären es doch die nichtidealen kabeleigenschaften die theoretisch das bild äbdern könnten. wieweit man das braucht ;) muss man wol doch mit seinem gewissen klären. mich hatte nur ersteinmal die begründung interessiert.
 
Hi,

schöne Diskussion hier. :thumbsup:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dies mein erstes ernsthaftes CarHifi-Projekt ist und ich möglichst wenig Fehler machen möchte. Habe schon sehr viel zum Thema in den einschlägigen Foren gelesen und festgestellt, dass es ein eindeutiges Ja bzw. Nein nicht gibt.

Meine Überlegungen bzgl. gleicher Kabellängen waren (neben den hier im Thread genannten parasitären Eigenschaften) im Wesentlichen der Einfluß von Kabelquerschnitt und -länge auf den Dämpfungsgrad und somit auf die Kontrolle der Lausprecher. Die PDX haben ja nur einen Dämpfungsfaktor von gut 200 glaub ich.

Wie gesagt, ich habe keinerlei praktische Erfahrung, lediglich angelesene theoretische Grundlagenkenntnisse über die Thematik. Ich kann mir schon vorstellen, dass ne Kabelschleife eine schöne Empfangs-, beim Lautsprecherkabel aber eher eine Sendeantenne für Störstrahlungen sein kann.

Aber die Empfehlung "GLEICH-kurZ !" und "Schlaufen legen ist so und SO TABU !!" schließen sich meiner Meinung nach aus. Wo soll man hin mit dem überzähligen Meterfünfzig der rechten Seite, wenn nicht irgendwo im Auto verlegen? :kopfkratz:

Nochmals THX für eure Beiträge. Habe gestern die Kabel auf gleicher Länge zugeschnitten und werd's mal so probieren. Sollten Probleme bzgl. Störstrahlung etc. auftreten, hab ich die "überflüssige" Länge schnell wieder raus geschnitten.

Gruß heibeck
 
mich hatte die sache nur mal so interesiert.. hab die kabel zu den hochtönern auch gleichlang ;) fürs gewissen. beim rest habe ich da weniger wert gelegt.

gleichlange kabel machen sich gut wenn die stufe so verbaut wird das es funktioniert. auf den cm kommt es da nicht an, wie anselm schon schrieb. und bauliche differenzen von mehreren metern kann man durch geschickte kabellegung und endstufenverbau schon recht gut in den griff bekommen. als tipp.. kabel müssen nicht immer in den seiten vom auto liegen da gehen eh oft genug störantennen lang. ;)
 
Macht wie IHR's mogt !
Es ist so sehr vieles HÖRbar.... , wie Ihr es EUCH überhaupt gar nicht vorstellen mögt .

Leider habe ich schon mal gesehen wie ein ÜBERLANGES , nicht unterzubringendes Kabel , so aufgewickelt wurde das es eine SPULE bildet !
Dieses ist z.B., nicht wirklich im SINNE des "VERBAUERs/ MacherS"..

Es gibt auf JEGLICHSTEN Fall eine MÖGLICHKEIT die KABEL möglichst SYMETRISCH LANG zu verlegen !

Wenn nicht dann EBEN nicht !
Und wenn'S egal ist dann ist'S eben EGAL....

( IN-kauf-NEHMUNGEN ! )


erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian



Weiter auch in DEISEM Thread !!!
 
Anselm Andrian schrieb:
Macht wie IHR's mogt !
Es ist so sehr vieles HÖRbar.... , wie Ihr es EUCH überhaupt gar nicht vorstellen mögt .

da würde ich gern nocheinmal kurz einsteigen wenn es eraubt ist ?

die frage wurde mir im anderen klangfuzzi schon mit nein beantwortet, aber ich würde sie an dieser stelle doch gern an dich nocheinmal stellen, : hört man unterschiede in lautsprecherkabeln mit zb versilbertel litzen gegen ein gutes ausreichend dickes "normales" kabel?

sichüberantwortfreuenwürde, mfg, geithain
 
geithain schrieb:
(...)aber ich würde sie an dieser stelle doch gern an dich nocheinmal stellen, : hört man unterschiede in lautsprecherkabeln mit zb versilbertel litzen gegen ein gutes ausreichend dickes "normales" kabel?

Stelle die Frage lieber nicht... informiere dich lieber über die Physik eines Kabels (nicht die Esotherik ;)).

@Heibeck... du hast was zum Dämpfungsfaktor vergessen. Bei den Kabellängen hast du sowieso keinen nennenswerten DF mehr und wenn das Frontsystem passiv ist sowieso nichts mehr. DF an sich ist überbewertet und sollte ab zweistelligen Größen die Dämpfung des LS nicht mehr beeinflussen (bzw. liegt die Größenordnung des Parameterdrifts des Lautsprechers DEUTLICH darüber).

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten