Glasfaserspachtelfrage...

Michael_L

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Hallo, ich werde morgen meien Einbauringe verspachteln. Habe mir dafür 2 x 1,8 KG Glasfaserspachtel besorgt( Hersteller weis ich gerade nicht, liegt in der Garade das Zeug...), habe damit jedoch noch nie gearbeitet. Folgende Fragen hätte ich noch:

- In welchen Verhältniss muss ich Spachtel und Härter mischen (1,8 KG Dose zu der beiliegenden Härtertube und dann entsprechend, z.B. halbe Tube Härter auf 0,9 KG?)
- Wie lange benötigt der Spachtel zum aushärten?

Die Ringe sind schon mit gewindestangen angebracht, werde morgen den zwischenraum zwischen Ring und Tür mit Alubutyl schliessen und wollte darum dann den Spachtel schmieren.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps zur verarbeitung, aufbringung, bearbeitung?

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß
Michael

also bei mir hats bisher auch immer mit weniger härter funktioniert - also hatte bisher immer noch härter übrig ;)
halt geschätzt ... nen klecks spachten und en tupfer härter dazu ;) is bisher immer hart geworden
die sorten die ich verwendet habe sind auch teils sau schnell hart geworden ... eine sorte im sommer in etwa 2-3 minuten, ne andere im winter max 10 min (nach verarbeitung dann ins warme gestellt)
angeblich solls glaub 15° warm sein, damit das zeug ordentlich aushärtet ... oder war das das harz?
naja
also jedenfalls nur kleine mengen anmischen
mein erster fehler den ich mit dem zeug gemacht hab war komplett 1 dose mit 1 tube härter zu vermischen und als alles ordentlich durchgerührt war so nach 2-3 min war die ganze dose hart :D (und ab in den müll... *g*)

Je nach Spachtel kanns auch Vorteile bringen ein klein bißchen mehr Härter zu verwenden.
Anonsten halt dich einfach an die vorgegebene 2% Härterzugabe und rühr nicht zu viel an, da das dann meist im Müll landet! ;)

Ist alles viel einfacher als du vielleicht denkst!

und schön sauber den härter einrühren^^
des war mein erster fehler! schön härter zur spachtelmasse dazugegeben bissl rumgerührt udn am nächsten tag hab ich mich dann gewundert wieso die hälfte nicht hart wird^^

Zurück
Oben Unten