Gladen SQX 08 Probleme

Darkrox

Teil der Gemeinde
Real Name
Kevin
Hallo zusammen.
Habe aufgrund meiner super Erfahrungen mit meinen SQX10 einem Kumpel zum SQX08 geraten, da dieser einen kleinen Sub mit guten Eigenschaften wollte.

Habe mir dann gedacht wir kompensieren die Größe durch ein Bandpassgehäuse, da meine 10er darin einen wirklich hohen Pegel und sauberen Klang bringen.

Vorhin kam nun die Ernüchterung, Bandpass nach Herstellerangabe gebaut, getestet--> Nix. also wirklich NIX:kopfkratz: Fehlersuche ergab: Alles korrekt. Anderen Sub dran gehangen, spielt besser... :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:
Bandpass aufgeschraubt, deckel so gehalten das wir nur ein geschlossenes Gehäuse haben, getestet--> geht richtig gut, Pegel stimmte...:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

Jetzt meine Frage: Hat schonmal jemand den SQX08 im bandpass verbaut und hat dazu irgendwie Erfahrungen?

Ich versteh es ehrlich gesagt nicht. meine 10er funktionieren super, der 8er überhaupt nicht trotz selben gehäuseformen, nur halt angepasste volumina.

Kann ja sein das der 08er eventuell einfach kein Bandpass mag oder wie auch immer:D Vielleicht kann ja wer was dazu sagen... (Einstellungen etc bitte außen vor lassen, das passt alles, andere Woofer/Gehäuse laufen einwandfrei)

mfg

Kevin

Poste erstmal die Volumina und die Tuningfrequenz.

Ich hatte den 8er in einem 20Liter BR Gehäuse. Voll zufrieden. Pegel für mich mehr als ausreichend.
BR ziehe ich dem Bandpass vor. BR ist kompakter im Maß und breitbandiger in der Übertragung.
Wenn Du die LS-Parameter in ein Berechnungsprogramm eingibts wirst Du schnell merken das
die Vorschläge nicht optimal sind.

Ja das ist mir aufgefallen, wir haben den vorher auch im br gehört (originalgehäuse) und waren vom pegel doch sehr erstaunt. Die Frage kam daher auf, weil ich den 10er im Bandpass habe und der Pegel, sowie präzision und tiefbassleistung im gegensatz zum BR nochmals weit höher ist. und ich weiche nur minimal vom bauvorschlag ab (mehr volumen im GG Teil) Wundert mich halt stark das der 10er besser im bandpass spielt während der 08er vollstens versagt (kaum noch hörbar gegen das frontsystem bei selben einstellungen wie br)

Ist nur dieser vergleich von 08 zu 10 der mir absolut nicht erklärbar scheint

Zurück
Oben Unten