Gitter von Polkernbohrung abgegangen, und jetzt??

Bassini

Teil der Gemeinde
Real Name
Sascha
hi,
beim genauen anschauen einer meiner neuen subs viel mir auf das sich das "sieb" damit nix von hinten in den subwoofer kommen kann, selbst auf die reise gemacht hat. wie bekomm ich das denn da wieder raus ohne den sub zu reconen?? Ich hoffe auf dem bild erkennt man es
:kopfkratz:

Anhänge

• 20130607_171246.webp
    20130607_171246.webp
    56,4 KB · Aufrufe: 41
naja, schonmal darüber nachgedacht dass das gitter a nicht durch das loch passt und b ein riesiger magnet um das loch ist ?

abgesehen davon habe ich schon gemessen und die zange ist zu kurz.

hatte überlegt einen tropfen sekunden kleber auf einen plastik stab. dann kurz warten und das gitter hoch ziehen, aber raus bekommt man es so ja nicht. und neu ankleben mit sek kleber? ganz wohl wäre mir dabei nicht, wenn etwas rein tropft könnte es ja auch zwischen magnet und spule kommen.

Versuchs mal mit einem dünnen stabilen Draht an dessen Ende einen Haken gebogen
oder wenn der Draht sich nicht biegen lässt am Ende ne Kerbe einfielen ggfs auch zwei Drähte um besser ziehen zu können

Alternative ein Nagel und die flache Seite mit 2k Kleber bestrichen (wenig) hier aber einen verwenden der was hält zb. Endfest 300 von Uhu dauert halt 24std bist der hart ist
danach können die zwei nur noch mit Hitze geteilt werden

Möglichkeit 1. Staubsauger auf ein Rohr adaptieren, das durch die Bohrung passt, das Gitter könnte dran hängenbleiben
Möglichkeit 2. Die Idee mit dem Kleber ist auch gut, Alternativ geht es mit einem Tropfen Heisskleber auf einem Stäbchen vlt. etwas schneller...

Viel Erfolg beim "Popeln" :taetschel:
Gruß, Jürgen

meint ihr ich bekomme das überhaupt da durch? die wandstärke schien mir nicht ganz dünn und es ist ja größer als das loch da es von hinten vor das loch geklebt war.
hmm na die tage mal paar sachen probieren

ich denke das mit dem kleben
sollte am besten gehen
aber sparsam dosieren da der Kleber sehr lange offen ist
aber sobald fest auch stark genug um auch das Sieb zu verbiegen

idealerweise besorg dir einen Nagel oder Schraube aus Edelstahl dann stört der Magnet nicht so
Staubsauger ist an einem Lautsprecher nicht anzuraten da könnte im schlimmsten fall die dustcap eingedrückt werden
viel Erfolg

ps
dem Nagel mit Klebeband verdicken damit er in der Mitte bleibt

also mein vorläufiger plan sihet vor sek kleber auf einen nagel oder vll plastigk stab , sieb hoch heben und dann mit einem 1mm edelstahldreht, der umgebogen ist durch die löcher gehen und dann hoch ruppen.

eine rolle klebeband zum mitteln? ^^ werde ihn oben fixieren mit panzer tape

na dann viel Erfolg
auch wenn ich Denk dass der sekundemkleber nicht genug halten wird
ich hab glaub ich schon so ziemlich jeden frei käuflichem Kleber ausprobiert in den Jahren
und wenn man auf relativ kleinen Flächen viel kraft einbringen will geht nichts über einen 2k Kleber
bei denen ist die aushärtedauer direkt proportional zur Belastbarkeit
das mit dem Tape dient ja auch nur. zur Fixierung
da wegen des Magneten es sonst nicht möglich ist mittig zu bleiben
und du willst ja das Ding raushaben und nicht versehentlich festkleben oder

bin mal gespannt wie es ausgeht

hallo

dustcap endfernen geht nicht ?

Mfg Kai

Ok, auch wenn es von der Länge her nicht reicht wäre die Zange doch stabil genug um sie sauber zu führen oder auch vom Magneten weg zu drücken wenn es überhaupt nötig ist. Bei nem Draht verbiegst Du nur das Ende was nicht anliegt und kann ihn im Endeffekt nur raus ziehen. Zange zu kurz....Häkel- oder Stricknadeln...

man man was für ein kampf aber am ende konnte es ja nur einen sieger geben :D

das loch hat immerhin eine nicht zu verachtende tiefe von 13cm.
na einigen fehl und stocher versuchen habe ich es geschafft.

mti einer 140er schraube und heiskleber habe ich das gitter angehoben und dann knapp neben dem schrauben kopf auf eine von muttis (ja die werkstatt ist praktischer weise bei meinen alten) Stopf? Nadeln gedrückt. anschließend lies sich beides mit etwas gefühl herraus ziehen.
20130612_180551.webp

Zurück
Oben Unten