Gitter für Hoch und Mitteltöner BMW E90, E91, E92, E93

wuehler

Teil der Gemeinde
Real Name
Janek
Hi Leute,

ich habe schon ein paar mal gehört, dass es sich eventuell lohnt die Original Gitter der HTs und MTs gegen andere auszutauschen.
Z.B. auf diesem Bild hier deutlich zu erkennen.

Links das Originale und Rechts, ich glaube, aus dem Harman Kardon System. Vielleicht gibt es auch noch andere Alternativen

Meint ihr der Unterschied ist hörbar?

20130623213933-f0ab5625-me.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... und die nächste Frage: Geht das auch beim E81/87/82/88? Hat evtl. jemand Teilenummern?

Bei meinem E60 (Standard Stereo System) habe ich die Originalen Gitter drangelassen, aber ein wenig bearbeitet. Sowohl die MT´s als auch die HT´s haben zusätzlich zum Gitter noch eine Schwarze Stoffabdeckung, diese habe ich komplett entfernt und bei den MT´s noch die Plastikverstrebungen mit einer Kneifzange entfernt. Habe keinerlei Messungen gemacht, aber rein vom Gehör her ist es nun besser, vorallem im Hochton direkter und klarer.

Gibt auch noch die Individual Abdeckung, kostet ca 25-35€ pro Stück.
Soweit ich weiß gibt es auch unterschiede in der Größe. E90/91 hat andere wie E92/93
BMW-Teilekatalog

d7.jpg

Danke für die Antworten

Wenn ich das richtig sehe entfallen aber bei dem von mir geposteten Gittern die Kunststoffverstrebungen komplett.
Ich gehe dann mal davon aus, dass die Harman Kardon die besten Gitter sind, die es für die Modellreihe gibt.

obwohl isch da jetzt die frage stellt, was es noch bringen würde den mitteltöner vor die türverkleidung zu holen...
denn die 35€ pro stück gitter - also 70 alle beide - da könnte man sich doch auch was aus alu drhen lassen und nach vorne holen???

obwohl isch da jetzt die frage stellt, was es noch bringen würde den mitteltöner vor die türverkleidung zu holen...
denn die 35€ pro stück gitter - also 70 alle beide - da könnte man sich doch auch was aus alu drhen lassen und nach vorne holen???

Würde mich mal interessieren wie das aussieht. Hättest du da vielleicht mal ein Vergleichsbild?

Und die Gitter kosten nur [FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]8€ für die Mitteltöner, für die Hochtöner wird es teurer.[/FONT]

Das muss ich mir anschauen wenn ich die Lautsprecher habe.
Kann es mir noch nicht wirklich vorstellen wodurch die nach vorne geholt werden sollen :kopfkratz:

Ok weißt du ob ich über Fortissimo auch passende für BMW bekomme?

Ruf beim didi einfach an und frage...ist das einfachste und schnellste.
Auf jedenfall hat er e60 einbauringe für den dls mitteltöner ...

Ich hab den Schaumstoff der Spiegeldreieckabdeckung vor Jahren mal untersucht. Hier das Ergebnis:

Auswirkungen sind nur oberhalb von 10 kHz erkennbar. Bei 15 kHz sorgt der Schaumstoff für eine Reduktion von 0,5 dB, bei 20 kHz ca. 0,8 dB. Ich würd's in die Kategorie messbar, aber nicht hörbar schieben

Gruß
Sebastian

Anhänge

• Schalldurchlässigkeit BMW HT-Schaumstoff 120925.gif
    Schalldurchlässigkeit BMW HT-Schaumstoff 120925.gif
    15,9 KB · Aufrufe: 18
Also geht's nur um die Brillanz im superhochton...
1db muss man erst mal in dem Frequenzbereich hören...

Beim mittelton geht's doch eher um die maschenweite und dem Durchlass, oder?

ok das heißt für mich, das es sich schon mal nicht lohnt die HT Gitter auszutauschen. Eine Messung der Mitteltöner hast du nicht zufällig anzubieten? :D

Ich hab den Schaumstoff der Spiegeldreieckabdeckung vor Jahren mal untersucht. Hier das Ergebnis:

Auswirkungen sind nur oberhalb von 10 kHz erkennbar. Bei 15 kHz sorgt der Schaumstoff für eine Reduktion von 0,5 dB, bei 20 kHz ca. 0,8 dB. Ich würd's in die Kategorie messbar, aber nicht hörbar schieben

Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen!

Eine Messung der Mitteltöner hast du nicht zufällig anzubieten?
Ich vermute du meinst die Auswirkungen der Mitteltöner-Gitter? Leider nicht. Aber nehmen wir einfach mal eine obere Trennfrequenz von 3000 Hz an, dann entspricht das etwa 5,7 cm Wellenlänge. Da sollte das Mitteltöner-Gitter keine großartigen Auswirkungen haben (dünnes Metallgitter mit genügend großer Öffnungsfläche). Die 3 kHz marschieren da - einfach gesagt - unverändert durch.

schön mal wieder etwas von dir zu lesen!
Danke. Bin in letzter Zeit immer viel unterwegs, da ist am Auto basteln und berichten schwierig. Bin mal gespannt ob ich nächstes Jahr endlich fertig werde :D

Grüße
Sebastian

Aber nehmen wir einfach mal eine obere Trennfrequenz von 3000 Hz an, dann entspricht das etwa 5,7 cm Wellenlänge. Da sollte das Mitteltöner-Gitter keine großartigen Auswirkungen haben (dünnes Metallgitter mit genügend großer Öffnungsfläche). Die 3 kHz marschieren da - einfach gesagt - unverändert durch.

Kann ich so leider nicht bestätigen. Wenn es nur darum ginge würde auch im unteren Frequenzbereich an z.B. einem Lenkrad nichts passieren, da ja nur 3-4cm Ø. Dennoch entsteht oftmals eine neue
Phantomquelle. Auch beim Gitter sind mMn Veränderungen hörbar.

der Gittereinfluss lässt sich nicht so einfach mittels Wellenlänge erklären. Das Gitter verursacht einen Tiefpass, genauso wie das im einfach belüfteten Bandpassgehäuse funktioniert. Lässt sich sogar recht genau simulieren. Habe das im Download "Hinter Gittern" erklärt.

der Gittereinfluss lässt sich nicht so einfach mittels Wellenlänge erklären. Das Gitter verursacht einen Tiefpass, genauso wie das im einfach belüfteten Bandpassgehäuse funktioniert. Lässt sich sogar recht genau simulieren. Habe das im Download "Hinter Gittern" erklärt.
Das stimmt. Und man hat stehende Wellen im Gitter selbst (aufgrund der Öffnungen und Materialstärke), zwischen Membran und Gitter, Reflexionen am und im Gitter, eine gewisse Bassreflexfunktion, Auswirkungen aufgrund der Öffnungsfläche usw. Dies mit einem einfachen Tiefpass zu erklären, wäre ebenfalls falsch. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung gehe ich aber stark davon aus, dass beim BMW Gitter nahezu keine Auswirkungen auftreten. Erst recht nicht bei derartigen "tiefen" Frequenzen, bei der die Membran noch nahezu komplett kolbenförmig schwingt und den Schall relativ ungebündelt abgibt.

grüße
Sebastian

Zurück
Oben Unten