Gibts gute HU's mit USB Anschluss für z.B. 2,5 Festplatte

abstrax

Teil der Gemeinde
Hallo,

will meinen CarPC weg haben, nimmt mir einfach zu viel Zeit
Und habe auch ehrlichgesagt keine Lust mehr drauf.

Es soll jetz ein gutes Radio rein das LZK, Equalizing und ne Weiche fuer ein 2 Wege System hat.

Ausserdem sollte es einen Anschluss für z.B. 2,5er USB Festplatten haben.
Soll natürlich WAV Dateien verarbeiten können.

Gibt es sowas überhaupt, ich glaube mal sowas bei Alpine gesehen zu haben.
Meine Suche im Netz hat jetzt auch nichts ergeben.
IPods kann es ja auch lesen, da muesste das eventuell durch Umwege vielleicht auch gehen.

Wenn jemand so ein Gerät kennt bitte gleich mal posten :D
Danke schon mal im voraus.

Gruss, Franz

Hi Franz,

vergiß 2,5" Festplatten! Die brauchen zu viel Strom.
Nimm lieber eine 1,8" Platte, die macht keine Probleme.

Viele Grüße
Fred

Hi Fred,

ne 2,5er hätte ich schon von meinem CarPC

Die hatt zwei Anschlüsse einmal USB und einmal Strom.

Habe dafür schon ein etwas überdimensioniertes Netzteil das aus 12V sauber 5V mit 7A liefert :D

Von daher kein Problem, brauche jetzt nur noch ne HU

Ich meine Grundig hätte da eine Autofestplatte etc....irgendetwas in der Richtung... kann dir bis dato auch nicht mehr sagen.

Vielleicht überlegst du dir nochmal ob es wirklich notwendig ist.

Warum sich nicht aufs wesentliche beschränken, seine liebste Musik auf CD kaufen oder brennen und dann einfach mal schön hören ;)

Ich will einfach keine CDs im Auto haben, jedesmal dieses Rumsucherei dann fällt mal wieder eine runter usw.
Habe meine CDs schon lieber in der Vitrine und an der Home Anlage am laufen.

Das war auch der Grund das ich mir einen CarPC gebaut habe.
Aber ich habe auf den einfach keine Lust mehr,
bis das Ding mal so läuft und programmiert ist wie ich das haben will vergehen noch Jahre :wall:
Ausserdem gibts da keine guten Soundkarten Lösungen.
Eine HU hat alles schon drin was ich brauche. Und klingt hoffentlich dann auch besser.

Bin grad auf nen Artikel in der autohifi gestossen, Alpine soll so ein
Gerät haben das aus der AiNet Schnittstelle einen USB draus macht.
Ausgabe ist von 02/06 und es steht kein Erscheinungsdatum dabei.
Kann das jemand bestätigen?

Ahh selber grad was gefunden. Das Gerät kapiert nur mp3. Hat sich dann erledigt :cry:

Hi Franz,

ich will Dir Deinen CarPC ja nicht wieder schmackhaft machen, aber es gibt durchaus sehr gute USB-Soundkarten mit optischem Ausgang (z.B. von MAYA).

Funktionell ist der CarPC jeder HU haushoch überlegen, zumal man noch alles Mögliche damit steuern kann. Ganz davon abgesehen, daß Du Deine ganze Musiksammlung auf eine einzige Festplatte speichern könntest. Ein CD-Wechsler ist Pipifax dagegen,

Und von der Klangqualität kann eine gute Festplattenlösung es mit jeder CD-Anlage aufnehmen.

Viele Grüße
Fred

@ Fred
Hmm.
gibts auch gute Soundkarten mit analogen Ausgang und guter Software?
Hatte mal eine von M-Audio - klanglich erste Sahne aber von der Software unbrauchbar fürs Auto.

Wie meinst du das dann mit optischem Ausgang?
Ein Alpine PXA 700 dahinter bauen?

Gruss, Franz

hi,im herbst kommt ein interface,glaub kca oder kac 620 heisst das,damit kannst du eine usb festplatte an jede neuere alpine HU anschliessen.

@DiscoStu

das kann aber laut beschreibung nur mp3 dateien wiedergeben.
WAV sollte es schon können sonst ist es für mich uninteressant.

Gruss, Franz

es gibt diverse soundkarten für den studiobereich mit cinch-ausgang. jetzt frag mich zwar nicht nach dem typ, aber ich hab erst (monat) eine für nen kollegen bei ebay rausgesucht.
da sollte es auch mit dem klang stimmen.
gehört hab ich sie aber noch nicht.
gibts ab und zu ganz günstig. die hat nur 40 flocken gekostet (halt gebraucht)

das mit optisch hat er wahrscheinlich im hinblick auf nen PXA gemeint, denke ich.

Hi Franz,

die MAYA 44 USB kann sowohl analog als auch digital an eine HU angeschlossen werden.
Digital natürlich an entsprechende Anlagen von Alpine/Pioneer/Sony.

Es gibt aber auch andere die das können.
Schau mal z.B. bei Thomann nach USB-Soundkarten. Im Musikerbereich gibt es da eine gute Auswahl.

Warum war Deine Karte softwareseitig unbrauchbar?
Welche Abspielsoftware hattest Du eingesetzt?

Viele Grüße
Fred

Das Problem bei den Soundkarten wird die Software sein. Andernfalls könnte man den digitalen Ausgang von diversen Soundkarten nutzen, um z.B. einen PXA anzustauern... ungeschickterweise muss man dann noch das RUX-Bedienteil verbauen, um die Lautstärke zu regeln.

Das, was du suchst, suche ich auch schon seit geraumer Zeit... ob der Adapter von Alpine nicht doch auch WAV kann, würde ich mal abwarten... bis jetzt gibts ja wenige Infos darüber und mit WAV wird man in der Regel nicht groß werben, weil MP3 In ist ;) Was mich an dem Gerät aber stört, ist die analoge Übertragung via Ai-Net zur Headunit. Das ist schon mal ein Nachteil gegenüber der CD.

In den Testberichten von diversen USB-Radios, wurden USB-Festplatten scheinbar nie erkannt... obs an der Stromversorgung des USB-Ports oder der Ansteuerung lag, weiß ich aber nicht.

Von Boa gibt es einen sehr Formatfreudigen DVD-Player (leider ohne Tuner) fürs Auto mit USB-Port (und digitalem Ausgang)... leider habe ich da auch keine weiteren Infos zu.

Gruß, Mirko

@ Fred

man konnte softwareseitig halt nix so richtig einstellen (Audigy 2ZS).
LZK konnte man zwar mit nem anderen Treiber realisieren aber dann konnte man
wiederum keinen Equaizer dazwischen machen da die Karte nur einen begrenzten DSP hat.
Treiber war der vom kx Projekt.

Hatte dann mal eine von m-audio. Da ging die LZK nur in feet Schritten (ca. 30cm)
-> unbrauchbar :cry:

Abspielsoftware ist Winamp.

Es soll ja noch die Möglichkeit geben das ganze über VST Plugins oder wie das heißt
zu realisieren, aber ich steig da nicht ganz durch.

@Mirko
optisch wollte ich es auch nicht lösen, weil wie du schon geschrieben hast PXA und RUX fällig wird.

Habe auch schon lang überlegt ob ich mir das Behringer DCX2496 ins Auto packe.
Das ganze dann optisch ansteuer.

Hier war dann wieder das Problem das über optisch keine Lautstärkeregelung möglich ist :wall:

Wieso nur gibts da keine eierlegenden Wollmilchsäue :hammer: :ka:

ToeRmeL schrieb:
Das Problem bei den Soundkarten wird die Software sein. Andernfalls könnte man den digitalen Ausgang von diversen Soundkarten nutzen, um z.B. einen PXA anzustauern... ungeschickterweise muss man dann noch das RUX-Bedienteil verbauen, um die Lautstärke zu regeln.

Hi Mirko,
wo ist das Problem mit der Software?
Es gibt ja nicht nur das PXA wenn es digitale Eingänge sein sollen.

Ich verwende z.B. das Sony Mobile ES. Dies hat so eine Art Joystick um die wichtigsten Funktionen zu steuern. Außerdem gibt es eine IR-Fernbedienung.

Viele Grüße
Fred

Problem bei der Software ist wenn man mit den analogen Anschlüssen was anfangen will ohne zusätzliche externe Geräte.

abstrax schrieb:
Habe auch schon lang überlegt ob ich mir das Behringer DCX2496 ins Auto packe.
Das ganze dann optisch ansteuer.

Hier war dann wieder das Problem das über optisch keine Lautstärkeregelung möglich ist :wall:

Hi Franz,
es ist durchaus möglich auch den optischen Ausgang zu regeln. Du mußt nur das richtige Programm einsetzen.

Mit diesem hier http://www.jrmediacenter.com/ geht das zum Beispiel.

Viele Grüße
Fred

@ Fred

das wusste ich nicht das das geht.
Hört sich ja schon mal verlockend an.

Weißt du vielleicht auch eine Lösung das man über die Windows Lautstärkeregelung einbindet.
Währe einfacher um die Lautstärke weiterhin mit meinem PowerMate verändern zu können. (Ist ein Drehregler)

Hi Franz,

das müsste dann der Treiber der Soundkarte können. Ich kenne da jetzt auch keine Karte, die das unterstützt - was aber nichts heißt!

Den PowerMate kannst Du natürlich auch für MediaCenter programmieren, wobei es besseres gibt als den PowerMate.

Viele Grüße
Fred

Zurück
Oben Unten