Gibt´s eine Laufrichtung bei optischen Kabel ?????

hoop

Teil der Gemeinde
Servus,

wie schon im Titel beschäftigt mich ob es eine Laufrichtung bei optischen kabel gibt.

Problem ist folgendes ich habe ein opt. Clarionkabel auseinandergebaut und umgebastelt, soll heißen aus einem 006 (alt auf neu)

( an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Gerhard @ Zahnstocher)

ein 007´er (neu auf alt) gebaut, im Detail Stecker von einem 005 (neu auf neu) und 002 (alt auf alt) auseinandergenommen und die Stecker umgetauscht an das optische Kabel vom 006. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Eingesteckt und der DVD-Wechsler gibt kein opt. Signal raus.

Bisher hatte ich angenommen das nur die Stecker bei Clarion die Richtung geben, kann es sein das auch das Kabel als solches Richtungsgebunden die Signale weitergibt, denn im normalen Leben ist es doch eigentlich egal wierum ein optisches Kabel angeschlossen ist.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

guten Rutsch ins neue Jahr :beer:

mfg Sven

Glasfaserleitungen haben natürlich keine gebundene Richtung. Wenn, dann nur die Stecker, falls diese wie bei Pioneer die Wandler integriert haben.

Gruß
Konni

Dass der LWL richtungsgebunden ist, vermute ich weniger ...
hast noch mal im Setup vom Wechsler den SPDIF Ausgang aktiviert?

Handelt es sich um ein reines Glasfaserkabel oder ist da noch etwas in die Leitung integriert?
Wurde beim Umbau die Leitung gekürzt (die Enden etwas abgeschnitten)?

Hallo,

die Clarion-Kabel sind Richtungsgebunden, der Wandler sitzt mit im Kabel....

Gruß Frank

Die Richtungsgebundenheit kommt aber von den Wandlern und nicht vom Kabel ;)
Das sei nur mal Ergänzt um Gerüchte zu vermeiden

no IASCA schrieb:
Dass der LWL richtungsgebunden ist, vermute ich weniger ...
hast noch mal im Setup vom Wechsler den SPDIF Ausgang aktiviert?

Danke Werner, das hatte ich vermutet das man den opt. Ausgang am DVD Wechsler in irgend einer Weise aktivieren muß, hatte hierzu grob die BDA durchgesucht und nach einer Art Wechselschalter gesucht aber nicht gleich was gefunden.
Die CD- Wechsler geben das opt. Signal warscheinlich automatisch aus denn da habe ich nix umgestellt nur bei der DAB-Box gibt es einen Schalter.
Werde das ganze in den nächsten Tagen mal testen.

an alle anderen

die Wandler sind im Stecker diese hatte ich ja gewechselt (aber nix abgeschnitten) , deswegen hat mich ja gewundert das kein Signal anliegt. Das hatte mich etwas irritiert, denn das reine Kabel sollte im Normalfall keine "Laufrichtung" haben, mein ich doch.

Danke noch mal an alle die sich für mein kleines Problem interessiert haben, und versuchen eine Lösung zu finden.

noch ein schönes restliches Jahr

mfg Sven

na denne, schließe mal nen Monitor an, weil sonst siehst du nix vom Setup menü, und blind wirst du nicht hinfinden ... ;-)
Ich glaub die Einstellung überlebt zwar einen System-Check bzw. Reset an der Headunit, aber nicht wenn der Wechsler länger vom Strom getrennt ist ...

Gutes neues Jahr - mit Clarion :keks:

Zurück
Oben Unten