Hallo erst einmal. Ehrlich gesagt bin ich über eine (etwas ältere) Empfehlung hier in diesem Forum doch recht enttäuscht. Aber vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch. Deswegen möchte ich hier noch einmal konkret nachfragen. Worum es geht: Ich habe mir Aufgrund diverser guter Berichte in diesem Forum (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, super Klang schon ohne DSP...) für mein Frontsystem die 2-Wege Lautsprecher Steg ST 650C zugelegt und samt Türdämmung verbaut. Mein persönliches Fazit: Der Treiber ist klar auf Effekthascherei ausgerichtet. Fetter Magnet, eingebaute "Loudness-Charakteristik", tolle Optik aber klanglich ist das in meinen Augen Elektroschrott: Der TMT hat bereits auf Achse gemessen unter 100 HZ eine Überhöhung von an die 10db und bei um die 300 Hz eine starke Absenkung. Nicht einmal auf Achse erfüllt das ansatzweise die Hifi-Norm. Ganz schlimm wird das dann, wenn er wie im Polo recht weit unten in der Tür verbaut ist. Um die 300 HZ gibt es dann eine Senke von etwa -10 bis - 20 db. Und so klingt das auch: Wie ein Subwoofer mit Hochtöner, den Stimmen fehlt jeglicher Körper. Naja, mag sein das so mancher hier andere Hörgewohnheiten hat als ich. Was ich nun aber suche, wäre ein Treiber, der explizit für den Autoeinsatz konstruiert ist. Also im Grunde müsste so ein Chassis einen leicht ansteigenden Frequenzgang haben, bzw. eher ausserhalb der Achse linear spielen, damit das dann auf Ohrhöhe einen halbwegs linearen Frequenzgang ergibt. Gibt es so etwas?
Messung ST650 auf Ohrhöhe mit rosa Rauschen:

Messung ST650 auf Ohrhöhe mit rosa Rauschen:

Zuletzt bearbeitet: