Gibt es preiswerte vergleichbare A130?

Da steht doch Real Name: Martin oder brauch ich eine neue Brille von ihm? :effe:

Du hast 1,5 Liter zur verfügung?
Spax einen 10f br rein und alles wird gut:thumbsup:

Ich habe schon die 10F in ca. 0,9L. es gibt noch kein neues Gehäuse ;)
Es soll neu gebaut werden, evtl. und da denke ich gleich über einen 13er nach, damit ich richtig laut hören kann.

Die MDS08 und die A28.g sollten ja mithalten können. Naja am Ende werde ich nichts ändern :ugly:

Ja und was fehlt dir bei dem 10 F in 0,9gg?
Sollte doch leckerst laufen.
Warum also größere Klötze hinstellen?

Laufen ja, nur sind sie mir im Moment zu leise ;)

Also sie sind am ende meinst du? Weil die können eigentlich schön ordentlich

Ich würde wieder meine Fostexe nehmen :liebe: Martin / Moe was auch immer :beer:

Kommt aber wie gesagt auf den Einsatzbereich an. Wenn du dir das Wasserfalldiagramm von einem ähnlichen Chassis anschaust

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefmittelton/al130_8.html

Dann siehst du, dass der oberhalb von 5kHz deutlich aufbricht. Viel höher als 4kHz/24dB oder 3kHz 12/dB würde ich den wohl nicht trennen, um die Resonanzen rauszuhalten.
Wenn das problemlos ausreicht, Feuer frei :)

Wenn die 10F am Ende sind höher trennen oder BR als Versuch könnte man mal angehen, wenn sie eh schon da sind.

Sam, wo willst Du das benötigte Volumen herzaubern?
1,5-2L Netto auf Deinem AB, das ist schon eine Herausforderung

Na dann muss wohl doch wieder eine Eton PA4506 her und pro MT gebrückt 300W/4Ohm an die 8Ohm 10F losfeuern :)
Das ging nämlich lauter als die jetzigen 120W/4Ohm von der Eton PA1054.

Ob sie mit der richtigen Einstellung/Einmessung am Ende sind? Ich denke nicht, na mal gucken was mir da doofes einfällt.

Ich hätte die obere Hälfte nähe Scheibe vom A-Brett rausgetrennt und dann etwas höher und durchgehendes drauf gezaubert, aber erst mal abwarten.

Oder irgendjemand verkauft mal seine 10F in der 4 Ohm Version, dann sollten die 120W wohl auch wieder langen.

Ich habe da mal eine Idee :D

Im Moment sieht mein Setup so aus:
Eton PA 4506
A28.g, 2 Kanäle je 82W/4Ohm
MDS08, je gebrückt 292W/4Ohm

Eton PA 1054
10F 8Ohm, 2 Kanäle je 121W/4Ohm -> ca. 40-60W an 8Ohm?
MAC Aliante 12" gebrückt 462W/4Ohm

Da eine Eton PA1502 noch rumliegt, könnte ich das mal probieren:
Eton PA 4506
MDS08, je gebrückt 292W/4Ohm

Eton PA 1054
10F 8Ohm, je gebrückt 462W/4Ohm -> ca. 180-230W an 8Ohm?

Eton PA 1502
MAC Aliante 12" gebrückt 666W/4Ohm

oder:

Eton PA 4506
10F 8Ohm, je gebrückt 292W/4Ohm -> ca. 100-150W an 8Ohm?

Eton PA 1054
MDS08, je gebrückt 462W/4Ohm

Eton PA 1502
MAC Aliante 12" gebrückt 666W/4Ohm

Ich muss nur gucken wo ich die PA 1502 unterbringen kann. LiMa mit 140A sollte ja langen + SPV20.
Ich bin für die letzte Variante und ihr?

Wenn du es so sinnlos übertreiben willst bin ich für eine zweite 4506 und dann je Seite eine und die 1502 an Sub.

hallo

also wenn du über nen 5 zoll da oben schon drüber nach denkst wirst mit dem optischen ergebnis zumindest nen kompromiss eingehen müssen

da kann man auch gleich über sowas nachdenken

http://www.lautsprechershop.de/pdf/eminence/eminence_alpha_6a.pdf

wenn du den elektrisch tot bekommst geb ich dir einen aus :wegschleich:

ansonsten wäre der FE126 auch ne sehr gute wahl , der hat den gleichen wirkungsgrad wie der eminence und 300 watt pro seite müssen es nun wirklich nicht sein , immer dieser leistungswahn an einer 1" spule

den FE126 bekommt man auch noch etwas kleiner wenn man will

Mfg Kai

Also die zwei Stufen sind ja schon im Einsatz, ich müsste nur mal die PA1502 einbauen und die Stufen dann wieder richtig einpegeln.
Erst muss ich gucken, ob ich die unter bekomme, dann könnten die 10F auch wieder ausreichen.

Die anderen sind mal gemerkt, danke Kai.
Wieviel Volumen benötigen die?

Nicht vergessen, meine 10F sind 8Ohm, also fließen dort am Ende keine 300W sondern nur 100-150W, oder liege ich da falsch?

Auch die muss der Scheisser erst mal umsetzen. Aber solche Diskussionen hatten wir ja zu genüge :)

Warum merke ich dann einen deutlichen Nachteil mit den 120W von der PA1054?
Ich werde es bei Zeiten mal testen und dann sehe ich weiter, ob der Umbau lohnt oder nicht.
Danke euch schon mal.

Weil da am Ende nur 50-60 rauskommen. Ich denke das können die schon noch gut umsetzen aber irgendwann drüber fängt die Kompression an, wo ein Großteil der Energie nicht mehr in Mehrpegel umgesetzt wird. Wird schon noch bissl mehr aber nicht mehr so effektiv im Verhältnis. Merkst du das an den anderen chassis auch so krass?

hallo
den 6 zoll eminence würde ich "free air" in das A-brett ventilieren lassen etwas bedämpfen dahinter ( antesten ) den FE126 Moe fragen der kennt den ja etwas :taetschel:

der eminence sollte schon hart im nehmen sein mit der 38er schwingspule , die gibt nicht so schnell auf dazu ist das noch nen PA chassis was darauf ausgelegt ist stundenlang mit pegel durchzuackern

Mfg Kai

Beim MT merkt man es deutlich, beim SUB merke ich jetzt die ca. 160W mehr auch.
HT und MDS08 ist immer an gleicher Leistung geblieben.

Man merkt die mehr Leistung am mt auch aber pegel mal 10 min richtig und fass mal mit dem zeigefinger rücken das dustcap an .
Lg bassmann

Zurück
Oben Unten