Gibt es ein DAB+ System für Alpine Headunits

86bibo

wenig aktiver User
DAB+ kommt ja langsam in Fahrt und ich würde mein System ganz gern langfristig auch per DAB erweitern. Ich hab nun das Alpine IVA928 mit einem Ampire 55 DVB-T Tuner. Der kann ja über dei HU gesteuert werden. Gibt es sowas auf für DAB? Ich will nämlich nicht das Radioprogramm per Fernbedienung umschalten müssen. Kann ich überhaupt noch ein 2. Gerät neben dem Ampire ansteuern oder sind meine Optionen jetzt eh schon verbaut?

nein, alpine bietet dab+ nur im 136, 925 und als stand alone (ezi) an, wird auch leider keine blackbox geben, die man über einen normalen alpine monitor steuern kann....

Phil

Das ist schon echt eine schwache Leistung. Nicht das es viele andere Hersteller besser machen würden, aber gerade Alpine hatte in der Vergangenheit doch immer gute Erweiterungslösungen parat. Dafür bezahlt man ja auch ein paar € mehr.

tja ich denke sie haben aus der letzten dab pleite gelernt (viele andere hersteller auch) und warten erstmal ab wie hoch die nachfrage tatsächlich ist...

im Moment könnte ich zwar schon ein paar verkaufen, aber wenn ich da auf rund 10-20 komme ist das schon positiv gerechnet...

Phil

Nein da kommt nichts, erst recht nicht mit AI-Net. Find ich ganz ehrlich zum kotzen.

Wenn denn die schlauen Köpfe mal einen DAB+ Tuner bauen würden der von den
Autoradios als USB-Massenspeicher erkannt wird, wären doch alle Probleme gelöst.

mein hoffnungen liegen im moment eher auf ampire oder so, die haben ja die steuerbefehle usw alles für tv tuner, da sollte es am ehesten möglich sein, eine lösung zu fabrizieren, zumindest für monitorgeräte (hätte den vorteil, das man sie auch in fahrzeugen mit orginal gerät einetzen kann, wenn man ein passendes ima mit dazu nimmt...

Phil

Kann man denn an einen Alpine Monitor mehrere Geräte anschließen, also bspw. den DVB-T Tuner von Ampire und zusätzlich noch ein anderes Gerät. welches dann über den Touchscreen bedient wird oder geht das nur für max. 1 Gerät, da dann der Ausgang belegt ist?

Meine alte Alpine 9813r hat auch DAB am Board. Ist der kompatibel mit den jetztugen DAB+ ?

garden schrieb:
Meine alte Alpine 9813r hat auch DAB am Board. Ist der kompatibel mit den jetztugen DAB+ ?

Das 9813R hat keinen DAB Tuner an Bord....es kann nur den damals als Zusatzmodul erhältlichen DAB-Tuner steuern. ;)

Laroth schrieb:
tja ich denke sie haben aus der letzten dab pleite gelernt (viele andere hersteller auch) und warten erstmal ab wie hoch die nachfrage tatsächlich ist...
genau deswegen wird das wohl auch wieder nach hinten los gehen

wenn einfach in jede HU ein DAB+ tuner verbaut wird dann wird`s auch genutzt

durch die dann hohen stückzahlen sollten die tuner dann auch relativ günstig werden

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten