GHP bei WCA 178

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
3.481
Hallo zusammen,

möchte folgenden "Subwoofer" im Betrieb bis 315Hz / 24db bei mir in den Türen Geschlossen verbauen, nun kommt ja in Hobby Hifi usw in letzter Zeit das Geschlossene Gehäuse mit Hochpass Kondensator zur Tiefbass anhebung sehr gerne zur Verwendung.

Mit welchem FREEWARE! Programm kann ich das Simulieren?
Ist eventuell der Hochpasskondensator im Endeffekt nichts anderes als wenn ich mit einem EQ arbeiten würde?

Fragen über Fragen, ich hoffe wer von euch kann mir die Antwort sagen :beer:
 
Hi,

also die Testversion von AJ-Horn reicht aus, um GHP zu simulieren. Boxsim kann das auch.

Ob das gleiche mit einem EQ erreichbar ist, kann ich nicht genau sage. Letzten Endes sollte es schnurzpiep egal sein, WIE ein bestimmter Amplitudengang erzeugt wird. Wenn man passende Bänder am EQ hat oder sich sogar eine Entzerrung a la Linkwitz bastelt, würde ich das sogar erst mal vorziehen (man ist dann insbesondere im Auto flexibler, weil da a) die Druckkammer noch da ist und b) ein aktiver Hochpass gesetzt sein sollte.


Gruß, Mirko
 
AAAAAaah danke für die Info :)

Dann rechne ich mir das mal durch und greife notfalls auf den EQ zurück.
 
Warum EQ? ist doch einfach ein Hochpassfilter, um den Überschwinger, der wegen der hohen Güte entsteht auszugleichen, also einfach den HP im Radio, oder an der Endstufe passend setzen. Geht aber sicher auch mit dem EQ, wenn ein passendes Band vorhanden ist.
cu
waterburn
 
Das passive Bauteil bewirkt mehr als einfach nur einen Hochpass... schau dirs in der Simulation an... aktiv lässt sich sowas nur mit Hochpass und EQ gleichzeitig erreichen.
 
Zurück
Oben Unten