gg für ex 130 phase

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
halli hallo @ all...

ich habe meine neuen ex 130 phase verbaut.
nur leider scheinen sie etwas leiser als die
vorher verbauten aa a130 zu spielen.
ich setze die 13er als reinen kickbass ein.

sicher sind die phase noch nagelneu und noch
nicht eingespielt, weswegen ich auch nicht mehr
leistung drauf geben will.

aber ein bisschen mehr hatte ich mir schon erhofft.
vielleicht kommen die phase auch schlechter mit dem
Gehäuse zurecht als die a130 vorher.

verbaut sind sie in den originalen geschlossenen Gehäusen
eines bmw e39.

wieviel volumen empfiehlt sich für die phase optimalerweise?

Gruß Nils

Du kannst ruhig mehr Leistung draufgeben. Mit den richtigen Trenung vertagen die das.

Zum Thema:

Die EX sind laut Parameter nicht für GG, und erst recht nicht für kleine GG geeignet.

Ich vermute das alles sehr wenig tiefreichend, sehr "lasch" und dröhnig spielen wird. Die AA waren für die gegebenheiten besser.

trennung übers radio bei 100hz und 12db

du hast parameter zu den ex?
ich habe die neuen mit der schwarzen Membran.
kannst du die tsp bitte posten?

was empfiehlt sich als Gehäuse?
umbauen wollte ich sowieso nochmal bzw die gegebenen Gehäuse vergrößern.

ps: deiner annahme kann ich aus praktischer sicht nur zustimmen

hört sich eher lau an - kraftlos und mit weniger pegel :-(

bau die AA130 wieder ein, ist für die Gegebenheiten der bessere Lautsprecher. Warum hast du getauscht?

ich möchte einfach mal was neues probieren.
das aa fs ist schon verkauft. deshalb gibt es da kein zurück.

mit ein paar verbesserungen sollten die ex aber auch gut spielen, oder?!?
deswegen vertraue ich auf die fachliche meinung der user hier!

wieviel liter brauchen die ex gg bzw br? wie stimme ich tt auf br richtig ab?!?

Wenn du etwas neues ausprobieren möchtest, dann hast du einfach die falschen Woofer für den Einbauort gekauft.
Frag das nächste mal vorher :)

Die 13er Audio System funktionieren im E39 Gehäuse recht gut. Das Gehäuse ein wenig stabilisieren, einen vernünftigen Montagering und einen vernünftigen Antrieb davor. Du fährst am Woofer eine Zapco, aber am Frontsystem eine Luftpumpe. Das macht doch keinen Sinn. Die 100 Herz sind meiner Meinung nach zu hoch. Lass sie einfach mal nach unten offen spielen. Wahrscheinlich wird Dir das besser gefallen.

sicher hätte ich vorher fragen können, aber warum nicht die gegenheiten der Situation anpassen!
ich wollte/will unbedingt das phase probieren!

habe gerade meine alte lrx aktiviert... damit läuft das ganze fs gleich etwas runder!
die phase mit mehr pegel versorgt und schon gehts besser zur sache!

also macht es keinen sinn die Gehäuse etwas zu vergrößern?!?

tiefer trennen habe ich schon probiert, macht aber nicht viel sinn, da der mehr an hub nicht viel mehr pegel bringt...
das hatte ich schon mit den a130 bemerkt - ich denke das liegt am Gehäuse... die tt scheinen sich aufgrund des volumens zu begrenzen - besonders bei tieferen frequenzen...

ps: die zapco ist leider nur geliehen - soviel geld habe ich dann doch nicht übrig!

zudem stellt sich mir noch die frage wieviel leistung sinnvoll ist?!
klar ist eine reserve immer gut, aber was brauchen die phase wirklich um gut zu pegeln...

Mit der Steg Qm 105.4 wahr der 16-er phase nichtmahl halbwegs so dynamisch, wie mit den Steg K24 (angegeben mit 2x124 W, bringt aber um einiges mehr).

lag das nur an der "wenigen" leistung der qm, oder hat die k24 zusätzlich noch mehr kontrolle?!?
immerhin haut die große vierkanal der qm-serie auch über 100watt pro kanal raus!
die 16er aktiv betrieben, oder passiv auf weiche?

Über 130 sogar. Ich vermute hier eher einen Placebo Effekt aus gain/Pegel unterschieden

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Der wurde mit einen Multimeter eingepegelt, die Weicheneinschtellungen wahren auch die gleichen.
Der lief passiv an 2 Kanälen der 105.4 und danach an den K24.

Du kannst deine 130er auch mit 25 Watt betreiben, Spaß macht es aber meiner Meinung nach erst ab 75 Watt aufwärts, wobei ich aufwärts bevorzugen würde. Wieso sich die Leute KM Stufen kaufen entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Hast Dual mit Dämmwolle experimentiert?

Das Gehäuse kann man ja relativ einfach öffnen. Lass Ihn nicht in das Gehäuse spielen, sondern offen in die Türe.

dann werde ich mt und ht mal auf eine andere stufe klemmen, sodass die lrx gedrückt an die 13er kann!sind dann zwar gut 200watt je kick, aber der gain-regler sollte mir da helfen. :-)

ich habe das originale dämmmaterial in den Gehäusen gelassen - ist das eine art sonofil, oder unbrauchbarer mist?!?
drinnen lassen? raus nehmen? durch besseres ersetzen?

reicht es aufs vordere türvolumen spielen zu lassen (vorm spritzschutz), oder ist es zwingend notwenig dahinter zu kommen?!?

keiner einen Vorschlag für mich was das dämmmaterial angeht?das originale raus weil mist?

wieviel volumen würde sich fur die phase anbieten?
bzw wenn aufs türvolumen, dann auch das vordere vor der wasserschutzwand ausreichend?

Zurück
Oben Unten