GG für AA130

Jo, mag sein! Das entspricht 4x 125Watt an 2Ohm

hallo

die 4 kanal für tmt + ht reicht locker aus , die 2 kanal an den sub oder von mir aus auch den monoblock , das wird genug reserve haben um auch mal lauter zu hören

Mfg Kai

Hab ja die beiden MA verbaut. 75.4 am Tmt und 125.2 am Ht. Thermisch ist das kein Problem, auch im doppelten Boden ohne Zwangslüftung.
Leistungstechnisch würde aber die 75.4 vollkommen reichen für ein "normales" Frontsystem, deshalb liegen 2 Kanäle von der 75.4 auch brach, sind also ungenutzt.

125.2 am Subwoofer? Kurz mal an getestet, für die Größe nicht schlecht, aber extrem warm nach kurzer Zeit so das die Idee verworfen wurde.

MfG

125.2 am Subwoofer? Kurz mal an getestet, für die Größe nicht schlecht, aber extrem warm nach kurzer Zeit so das die Idee verworfen wurde.

Scherzkeks ... wenn ich richtig gelesen habe, hast du einen 2Ohm Subwoofer (Ultimo 102) an eine gebrückte 125.2 gehängt also 1Ohm pro Kanal, da brauchst du dich nicht wundern das die kleine heiß läuft ...

Nee, den Morel hab ich nicht an die 125.2 gehangen. Das wäre wohl zufiel des Guten gewesen, zumindest auf Dauer.

Waren ein Alpine SWR 1021, Spulen in Reihe, und 2 Exact WCA 178, Spulen parallel. Also jeweils 4 Ohm Nennimpendanz und innerhalb der Spezifikationen von Eton.
Das die kleine so warm wird im Brückenbetrieb könnte am Schaltungskonzept liegen. Ist ja ne "Analoge" (Class GH).

MfG

Achso! :beer:

Naja, darf ja auch warm werden !
Und man darf nicht vergessen das der Mensch im Schnitt schon ab 50°C flott die Finger zurück zieht ;)

In der Theorie ist Class G/H etwas effizienter als Class A/B und sollte dadurch minimal kühler bleiben!
Der Brückenbetrieb von Class A/B an 4Ohm Woofern war und ist eine der häufigsten Anschlussvarianten, sollte also erfahrungsgemäß unkritisch sein!

Es kann aber durchaus sein, wie ich ja auch schon geschrieben habe, das dieses Ministufen nicht ganz so gut mit dem 2Ohm-Betrieb klar kommen da einfach nicht viel Kühlpotenzial da ist! Vllt haben da andere MA oder KS-Mini Besitzer mehr Erfahrung

Moin,

es geht weiter...ist auch schon wieder paar Tage her, und deshalb steht es jetzt wieder nicht fest ob 2- oder 3-Wege plus SUB :fp:
Aber das ist erstmal egal...

hab mir jetzt über den Flohmarkt hier die MA500.1 zugelegt.
Welchen SUB brauche ich jetzt für die Stufe?
Den ARC8 D2 oder D4 ?

Ich habe deswegen auch gegooglet und würde sagen den D2.
Ich will da nur nichts falsch machen und frage lieber noch mal nach.

Grüße aus Hamburg

D2=4Ohm (oder 1Ohm)
D4=2Ohm (oder 8Ohm)

jetzt ist die Frage wieviel Leistung du der 500.1 entlocken willst! 300 oder 500W

mit 4Ohm an der Mono hast etwas mehr Leistung wie an der 125.2 gebrückt, wirst aber vermutlich mehr Kontrolle und eine deutlich kühlere Endstufe haben!
Bei 2 Ohm hast deutlich mehr Leistung aber auch wieder eine heißere Endstufe!
Sollte mal ein zweiter Woofer dazu kommen würde ich auf jeden Fall einen D2 nehmen damit du dann beide zusammen auf 2Ohm schalten kannst

Wenn du die Stufe mit 4 Ohm betreiben willst brauchst du den D2 (und dann die Spulen in Reihe). Wenn die Stufe mit 2 Ohm laufen soll, muss es der D4 sein (Spulen parallel)...

Edit: Mist zu langsam :ugly:

Also wenn die 300W für den Arc reichen, dann würde ich natürlich mehr Kontrolle und ne kühle Endstufe bevorzugen.
Dann also den D2 in Reihe. Danke.

Ein zweiter SUB wird leider auch in Zukunft keinen Plaz finden.
Ich muss 2-3 Endstufen plus einen Arc hinter das A-Brett bekommen. Das wird schon schwierig.

Zwecks Kühlung habe ich mir gedacht den Frischluft-Kanal anzuzapfen, mal gucken....

Und das ging ja mal super schnell....Grandios. :beer:

Zurück
Oben Unten