GG für AA130

Andreas424

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Moin,

bin dabei ein GG für meine A130 zu planen und würde gerne eure Meinungen dazu hören.Die GG kommen links und rechts in den Fussraum.

IMG_0004.jpg IMG_0006.jpg

Material:
Seitenwände bestehen aus einem Mix aus 12mm MPX-Birke und 5mm MDF.
Rückwand, Oberseite und Unterseite ebenfalls aus 12mm MPX-Birke.
Schallwand aus 6mm Aluminiumplatte.

Dabei komme ich auf ein Nettovolumen von um und bei 4L (pro Gehäuse).

Die Chassis werden natürlich noch mit Gitter oder ähnlichem geschützt, da weiss ich aber noch nicht genau wie.

Kann man das so machen und/oder würdet ihr es anders machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Volumen etwas knapp für die AAs....
Wieso die Schallwand unbedingt aus Alu?

4L sind knapp? Was würdest du denn empfehlen?
Mehr wird nicht einfach, da ich links das Gehäuse zwischen Handbremspedal und Bremspedal platzieren muss und zwar so das ich alles vernünftig betätigen kann.
Alu muss nicht, dachte nur erstens an die Tiefe des GG insgesamt und zweitens an das Chassis welches dadurch natürlich mehr Luft bekommt. Ich müsste ja sonst bei z.B. 12mm MPX den Ausschnitt hinten reichlich anfasen damit das Chassis nicht zu gebaut ist. Das Gehäuse ist ja eh in der Innenbreite schon schmal mit 136mm bei einem Einbaudurchmesser von 110mm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hätte auch so an 6 Liter gedacht. Bei der Alu-Schallwand hätte ich Bedenken dass die zu sehr mitschwingt.
Für das Gehäuse würde an sich auch 6,5 oder 9mm MPX mit ein paar Streben reichen, vielleicht bekommst du dann etwas mehr Volumen zusammen.

Ich hätte ja gedacht das gerade Alu in 6mm im Gegensatz zu 9mm MPX nicht mitschwingt. :ugly:
Zur Not gehen auch 8mm. :-)
Muss ich mal durchrechnen ob ich mit 6,5 oder 9 auf 5 Liter komme.
Sonofil bringt doch doch auch noch was an Volumen oder? Wenn ich mit pauschal 10% rechne, dann wäre ich ja schon bei 4,4L.
Um mit Sonofil auf 5L zu kommen, brauche ich ca. 4,6L, also 600ml mehr. Mal schauen.
Aber 9mm? Ich hatte zuerst mit 15mm geplant. 9 ist doch ganz schön lütt würde ich denken... mmh.

Zuletzt bearbeitet:
die 9mm reichen vollkommen als wandstärke. 17mm nehmen viele ja schon beim sub.
ausserdem stabilisieren die Verstrebungen ja noch zusätzlich. die frontplatte aus 6mm alu find ich ok.

durch sonofil bekommste nich mehr volumen. das wird dem chassis nur virtuell vorgegauckelt.

Schon klar das sich das Volumen mit Sonofil real nicht vergrößert. Aber was heisst denn dann virtuell?
Bringt es etwas oder bringt es nix, in Bezug auf das Volumen?
Habe dadrüber schon viel gelesen....aber Erfahrungswerte habe ich keine.

die schallwellen werden ja von der rückseite reflektiert...durchs sonofil dauert das ne microsekunde länger.
geringfügig bringts sicher was.....aber zuviel würd ich mir da nu auch nicht versprechen.
wie gesagt...wenn du die wandstärken reduzierst und innen zb mit Gewindestangen zusätzlich verstrebst solltest du auf die angestrebten 5,5l kommen oder?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hab mal ein bißchen durchgerechnet, bei 9mm MPX rundum (ausser Schallwand).
So komme ich bei insgesamt 1cm breiter und 1cm tiefer auf 5,3L netto. In der Höhe kann ich wohl auch noch nen 1cm zulegen, kann ich aber erst checken wenn die Verkleidung fürs A-Brett da ist, dann wäre ich bei 5,5L netto.
Da sind dann aber keine Gewindestangen mit einberechnet.

Hi Andreas,

mal ein Vorschlag in den Raum geworfen.. könntest Du im Beifahrerfußraum ein "gemeinsames" Gehäuse mit getrennten Kammern für A130 und einen kompakten Subwoofer realisieren?

Wenn Du dort 5 bis 6 Liter für den kleinen Andrian realisierst, dann müssten da ja noch geschätze 8 bis 10 Liter für einen 8er im GG oder einen 6,5er im BR übrig bleiben..

Alles Gute, Kim..

EDIT: Hmm.. seltsam.. in der Vorschau wurde das zitierte Bild korrekt angezeigt. :kopfkratz:

Moin Kim,

ja das sollte machbar sein. Muss dann nur mit der besseren Hälfte gucken wo sie ihre Füsse lässt.
Platz ist genug für nen 8er. Son Sub im Fussraum vorne soll ja klanglich ganz gut sein.
Ich muss auch erstmal die 2te Endstufe optimal hinter das A-Brett bekommen, und dann kann ich auch noch mal messen wieviel platz für nen Sub vorhanden ist, nach oben hin, lieber wäre mir da ja dann nen 10er und wenn ich nur noch Handschuhe ins Handschuhfach bekomme...:fp:

hallo

wieso das gesammte gehäuse aus MPX+alu bauen ? gibt doch noch andere materialien die da besser formbar sind , mit gfk lässt sich da sicher noch volumen generieren

Mfg Kai

Wenn nicht GFK, dann komplett 6mm Alu und setz dort 10x10 U-Profile als Verstrebung rein...geschweißt oder geklebt...
rein von der Sache könntest du noch dünner werden wenn du geschickt mit den U-Profilen versteifst und du verschenkst kaum Volumen, wenn du die Möglichkeit zum Abkanten hast, dann kann man fix ein stabiles und Volumenoptimiertes Gehäuse zusammenbasteln...
Und ich würde nicht unter 5-6L für die AA´s gehen, hatte die selbst mal in je 5L GG aufm A-Brett und fand schlussendlich, zu wenig Volumen...

MfG
Schnorke

ich würde def gfk bevorzugen.....dadurch erreicht man das max mögliche Volumen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bei komplizierten Formen Ja...Aber die Schichtdicke sollte schon entsprechend sein...
unter 5mm würde ich solch ein Gehäuse nicht in Betrieb nehmen...

MfG
schnorke

ja die materialstärke sollte ja nu nich das Problem sein. Ich fänds erstens schöner als da unten so n Würfel reinzustellen denn so kann man den LS gleich auch n bissl anwinkeln und zweitens schmiegt sich so n gfk gehäuse eben passgenau an.

übrigens Andreas, schöner Wagen....spiele mit dem Gedanken mir evtl in Zukunft auch n w123 coupe zu holen. Das /8Coupe was ich eigentlich nehmen wollte war mir zu suspekt. Obwohls mir noch lieber wäre.

Japp...aber einfach zu bauen ist es trotz allem nicht,wer schon mal im Fußraum laminiert hat, der weiß wovon ich rede...ein wenig Know How ist dabei schon von Nöten, sonst wird das zwar passgenau aber trotzdem Murks...

MfG
Schnorke

Mal mit Internetempfang gesegnet...

naja...aber irgendwie fängt ja jeder mal an...lieber 3 versuche bis es gut is als für immer mit ner Homehifibox im fußraum rumzudüsen. Bei seinem Coupe is da schon gut platz zum arbeiten....noch den sitz raus und alles is prima....da sind ja noch keinerlei schnickschnack im Sitz verbaut wie airbag,sitzverstellung oder Heizung.

Zurück
Oben Unten