Ich würde dir ganz klar Polyesterharz mit Glasmatten empfehlen.
Begründung:
-Wie schon erwähnt, ist Polyester nicht so empfindlich bzgl. Mischungsverhältnis (mindestens 1% Härter Volumenanteil)...dafür stinkt die ganze Bude/Auto für mehrere Wochen!
-Die Glasmatten bauen doppelt so dick auf als das Glasgewebe, d.h. bei drei Lagen Glasmatten (450g/m², welche ich auch empfehlen würde) kannst du davon ausgehen, dass du auch mindestens 3mm Materialstärke hast. Damit ist es auch eine deutliche Zeitersparnis (Das Harz wartet ja nicht mit dem Aushärten bis man mit dem Laminieren fertig ist). Die Stabilität kommt ja nicht allein vom Material, sondern auch von der Wandstärke bzw. eher vom Abstand der ersten Lage zur letzten (wenn es um Leichtbau geht...für Anfanger, die alles im Alleingang machen m.M.n. ungeeignet). Man kann auch mit verschiedenen Glasmatten aufbauen z.B. 300g/m² Glasmatte (damit die erste Lage besser in die Ecken gelangt), 450g/m² Glasmatte (Übergang), Komplex (Wändstärke/massives Stützmaterial)...vielleicht noch schwarzes Gelcoat als Oberflächenharz/erste Schicht, damit man besser die Luftblasen sieht, aber das ist zu viel verschiedenes Zeug. Lieber für den Anfang auf eine Glasmatte (450g/m²) beschränken und Erfahrungen sammeln...auch weil man nachher zu viel Zeug übrig hat. Für jemand, der öfters matscht ist es ja egal, aber nur für ein Projekt!?
-Epoxydharz schwindet zwar weniger als Polyster, aber auch nur dann, wenn möglich wenig Harz verwendet wird bzw. bei Verhältnis Faser zu Harz der Faseranteil deutlich über 50% liegt. Bei einem einfachen Handlaminiat (so wie es im CarHifi-Bereich üblich ist) liegt der Harzanteil bei gut 60% (so sagt man)...wenn ich hier so manchen Einbaubericht sehe, schwimmt das Gewebe/Matte mehr im Harz als das es nur getränkt wurde. Nach meinen Erfahrungen kommen die Vorteile von Epoxydharz erst mit Vakuumtechnik oder Presswerkzeug und Temperung! zu stande. Gerade die Temperatur spielt bei Epoxydharz eine entscheidene Rolle. Wenn man Epoxydharz nimmt, sollte es bei Zimmertemperatur aushärten könnten! Wobei auch da immer noch die Gefahr besteht, bei einer späteren Temperatureinwirkung (+60°C) und zuviel Harzanteil, dass sich das ganze verzieht.
-weiterer Nachteil von Epoxydharz ist, dass einige Menschen darauf reagieren, d.h. sobald die Haut nur im Bereich der Dämpfe kommt, kann es Hautausschlag geben. Selbst wenn man Nitrilhandschuhe oder vergleichbare Sachen trägt. Es kann auch passieren, dass sich die Haut erst später senbilisiert.
Mhh..mehr fällt mir gerade nicht ein. Ruhig nochmal nachhaken, wenn etwas unklar ist, da ich dazu neige "Grundwissen" vorauszusetzen und kein Händchen habe "ausführlich" zu schreiben. Manchmal vergesse ich auch die "Fachbegriffe"...ich will damit arbeiten und keine Doktorarbeit schreiben.
Es gibt auch Workshops, wo mal gezeigt wird, wie man etwas für den CarHifi-Bereich laminiert...z.B. CarMediaConcept in Dinslaken.