Gfk Gehäuse berechenen

teufel

wenig aktiver User
Moin ich hab vor mir ein sub Gehäuse zu bauen aber wie berechnet man das da das ja doch manchmal ziemlich ausgefallene formen sind?
Mfg

Du mußt die Form rechnerisch in einfachere Sachen wie Quader, Dreiecke, Trapeze usw 'zerlegen' und dann die einzeln ausgerechneten Volumina addieren. 100% genau wirds nie, muß es aber (grad bei geschlossenen) nicht.

mach Dir doch deine Form(Grundgerüst bauen dann das Formflies darüber oder Folie usw..... und Liter es z.b. mit Styropor-Chips aus! danach kannst die Chips ja in einem Karton umfüllen von dem du das genaue Volumen kennst ---Beispiel 30Liter/Karton, bei 1,5Füllungen hast du dann ca. 45Liter..........

Ich denke ihm geht és darum im Vorfeld etwa auf ein gesetztes Volumen zu kommen!

Also wenn man ungefähr weiß, welche Fläche man zur Vergüngung hat, dann kann man es auch mit den Styropor-Chips machen.
Beispiel Reserveradmulde: wenn man 30l braucht, aber 45l zur Verfügung hat, dann bastelt man sich aus etwas Pappe eine Art Begrenzung und füllt den Rest soweit auf, bis man seine Literzahl erreicht hat.
So in der Art kann man das ja auf die allermeisten Formen übertragen.

Gruß
David

ich würde es einfach grob überschlagen, auf einen liter mehr oder weniger kommt es beim sub nicht an, um ganz sicher zu gehen baust einfach etwas größer und veringerst dann das volumen nachträglich, wenn du mit einen füllstoff (sei es wasser oder styropor oder sonst was) auslitern kannst.

aber wie gesagt so genau muss man da nicht arbeiten, wenn du abweichungen von 10% drin hast, macht das keinen unterschied.

Danke für die Tipps dann kann ich ja anfangen das erstmal grob zu bauen.
Thx

wenn du ein vorgegebenes volumen erreichen willst, kannst du die passende menge an styroporkugeln (oder vergleichbarem füllmaterial) zuerst mit einem messbecher in einen blauen müllsack schütten. dieser lässt sich dann leicht im auto in die gewünschte form drücken, so dass du die lage und form des späteren gfk-konstrukts recht gut bestimmen kannst.

Zurück
Oben Unten