GFK an der A-Säule; 1. Versuch wohl schief gelaufen

ThePapabear

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Jan. 2011
Beiträge
264
Real Name
Herbert Lindner
Hi!

Ich habe mich gestern zum 1. mal in meinem Leben an GFK versucht und ich denke der Versuch ist schief gegangen.
Das Zeugs hat sich fast rückstandslos von den A-Säulen gelöst (da wollte ich eigentlich eine fixe Verbindung haben), ging aber kaum vom Klebeband ab. Deswegen musste ich ziemlich viel Gewalt anwenden um das aus dem Auto zu bekommen und es hat das Laminat auf der Beifahrerseite einen Riss.

Insgesamt kommt mir das Konstrukt zu dünn und zu wenig steif vor. Ich hatte leider Zeug unbekannter Herkunft (einem geschenkten Gaul....) und keine Ahnung vom korrekten Mischverhältnis (keine Beschreibung dabei). Als Glasfaser habe ich feines Glasfaser Vlies verwendet. Es wurde zwar alles fest (unter dem Klebeband sind jetzt noch ein paar klebrige Stellen aufgetaucht, wo es scheinbar noch nicht 100% durchgehärtet ist), eine Wäremeentwicklung konnte ich aber nicht feststellen (der Rest im Glas, der übrig blieb wurde aber gut warm).

Was würdet ihr jetzt machen? Alles nochmal von vorne mit anderem Zeug und dickeren Glasfaser Matten, oder das bestehende Zeug mit Glasfaserspachtel dicker machen (was auch den Riss auf der rechten Seite wieder verschließen würde) und dann an die A-Säulen montieren bevor das Gehäuse weiter gefertigt wird (also bevor die Montagebrille eingespachtelt und das Gehäuse mit Formvlies fertig gemacht wird)?
Am liebsten wäre mir ja fast, mir könnte da jemand mit Erfahrung mit dem Zeug etwas unter die Arme greifen. Da gibt´s wohl mehr zu beachten als ich mir dachte.

Wenn gewünscht kann ich ein paar Bilder vom bestehenden Zeug machen, damit man sich etwas besser vorstellen kann, was ich da fabriziert habe...

lg
Herbert
 
Die A-Säulen sind aus Kunststoff? Der Kunststoff muss ordentlich angerauht werden und zig mal durchbohrt werden, damit sich das Harz "festkrallen" kann.
MFG.
Cargobull
 
Bilder wären nicht schlecht, und das nächste mal aufs Klebeband bitte ein Trennmittel drauf machen. Dann geht es leichter da wieder ab.
 
So dann mal ein paar Bilder direkt, der Rest ist in der Galerie online: https://www.abload.de/gallery.php?key=u7ZcVHo1

Das Teil mit dem Riss:




Und noch die Fahrerseite:



Man sieht, dass es stellenweise recht dünn ist. Würdet ihr da dran weiter machen? Das würde zumindest ein erneutes Abkleben ersparen...
Bei einem kompletten Neustart würde ich natürlich die Tipps mit einfließen lassen und sowohl für besseren Halt an der A-Säule, als mit dem Trennmittel für schlechteren Halt am Klebeband sorgen. Das Zeug war wirklich kaum aus dem Auto zu bekommen.
 
Ähm ist das überhaupt polyesterharz, sieht so nach Gips aus :D Hab jedenfalls noch nie solch ein Harz gesehen.
So wie das Harz aussieht vielleicht neues aus dem Baumarkt besorgen ;)
MFG.
Cargobull
PS: Selbst bei der Dicke sollte da auch ohne Trennmittel nichts reißen, ich denke das Harz ist nicht i.O.
 
Irgendwie sieht das sehr komisch aus, eher wie nen Gipsabdruck als nach GFK, verstehe auch nicht ganz wie, es zu den dünneren Stellen kommen konnte???
Du hast doch bestimmt das Formvlies nicht in Mini Stücke geschnitten, sondern z.B. den Bereich der A-Säule mit einem ganze Stück beklebt oder?

Variante 1
Solange das einigermassen steif/stabil ist, das es dir in der Hand nicht auseinander bricht, würde ich es ausserhalb des Autos weiter aufbauen, bis die Schicht recht stabil ist.
Dann die Montagebrille fixieren und mit Formvlies bespannen, dazu aber am besten dickes Formvlies nehmen, solches erreicht eine Materialdicke von 5mm, was mal locker reichen sollte, dann brauchste nur glattziehen mit Spachtel und fertig.

Variante 2
Schmeiss den scheiss weg, nimm vernünftiges Polyesterharz, Glasfasermatten mit 300-450g pro m², kleb das nochmal ab, Pinsel das abklebte ein, mit dem richtigen Mischungsverhältniss natürlich.
Dann die Matten draufpacken und wieder einpinseln...
Rest wie bei Variante 1

Zu der Verbindung zwischen A-Säule und Laminat, meiner Meinung nach brauchste das vorrest nicht komplett mit der A-Säule verbinden.
Du kannst das auch nachher einfach von hinten mit Schrauben durch die A-Säule und dem Laminat fixieren, dann spachtelst einfach die kleinen Übergänge bei und fertig.

Kleb das aber besser mit Paketband ab, als mit dem Malerkrepp, das kannse dann nachher viel einfacher ablösen und verhindert das sich das voll saugt und du dir was versaust.
Wie es noch einfacher raus geht ohne Trennmittel, du nimmst z.B. ne dicke Mülltüte und legst den Bereich aus, diese klebst du dann mit Paketband an den Rändern fest.
Nachher brauchste nur noch die Ränder lösen und kannst das ganze Konstrukt einfach rausnehmen, klebt ja nix mehr irgendwo.

Gibt viele Möglichkeiten musste schauen was sich am besten nutzen lässt.

Ich würde ganz klar Variante 2 nehmen und das nochmal vernünftig machen, meine persönliche Meinung.
Auf jeden Fall dein Harz oder was du da hast wegschmeissen!!!

Glasfasermatten habe ich auch noch viel über, könntest was haben.

gruss olli
 
So, ich habe jetzt nochmal die Dose aus dem "Mülleimer" gekramt, weil ich selber wissen will, was ich da verarbeitet habe....
Und zwar steht da drauf: Reichhold Polylite 440-M960 CONTR.

Soweit ich das jetzt heraus finden konnte, sind das verschiedene Harze der Firma Reichhold (440 Haupttyp - M960 Detailangabe), aber genau mit der Bezeichnung finde ich weder eine Anleitung noch eine genaue Beschreibung. Prinzipiell sollen das langsam reagierende Harze sein, die eine dicke Nass Schicht zulassen. Das Harz ist am 16.6.2010 hergestellt worden, allerdings war die Dose auch schon angebrochen...

Ich werde mir wohl neues Material besorgen und dann nochmal einen Tag um die Ohren schlagen. Soll ich mir wieder so ein Vlies besorgen, oder doch etwas gröbere Matten nehmen? Im Baumarkt ist die Auswahl ja nicht gerade berauschend, da ich aber frühestens nächstes Wochenende wieder was tun kann, könnte ich auch gleich bestellen, oder einen Laden aufsuchen, wo auch Lackierer einkaufen.
Kann mir einer sagen, was da sinnvoller Weise gekauft werden sollte? Das wäre äußerst hilfreich.
 
Alles Sche*** aus dem Baumarkt. Geh zum Boots- oder Teichbauer. Kauf einfach einen Liter Polyesterharz, etwas Glasfasermatten und nimm ein altes T-Shirt, Bettlaken oder Akustikstoff. Der dicke Vlies wäre mir nix. Eh man den durchtränkt hat, dauert das ewig, wenn man nicht von beiden Seiten rankommt.
 
Palatal U570 und Glasfasermatten von ross fisch kann ich empfehlen.
MFG.
Cargobull
 
Bei Ebay Polyesterharz eingeben, da kannse so gut wie alles nehmen...
Palatal P4,...
Da sind dann auch Händler wie Rossfisch vertreten.
 
Harze gibt es schon länger nicht mehr für private Endverbraucher; wenn dann nur über graue Umwege in brauchbaren Mengen.
EU-Ding.
 
Harze gibt es schon länger nicht mehr für private Endverbraucher; wenn dann nur über graue Umwege in brauchbaren Mengen.
EU-Ding.
Krass....... ist mir irgendwie entgangen. Hier sind ja viele Gewerbetreibetende unterwegs, ich würde auch notfalls über graue Umwege Epoxidharz kaufen :)
brauche ja nicht so viel...
 
Das freut mich. War neben Bootsbau Behnke früher immer eine der Standardquellen hier im Forum mMn..
 
Zurück
Oben Unten