Gesucht: Adernendhülsen - ja oder nein?

timbo

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich glaube das was ich suche nennt sich Adernendhülsen, kann mich jedoch auch irren :-).
Da ich gestern meine A6 bekommen habe und ich die Kabel nicht einfach so mit den Imbusschrauben quetschen will, dachte ich an diese Verhüterli, die man da drüber macht und dann mit ner Zange aufquetscht.

Nennt sich doch Adernendhülsen oder?

Wo gibt es denn sowas, samt passender Zange?
Wenn jemand Quellen hat, bitte laut aufschreien.

Gibt es hier auch qualitative Unterschiede, sprich Marke A auf keinen fall, sondern lieber Marke B?
Von Klauke soll es sowas geben, allerdings mit nicht isolierten Hülsen.
Ich glaube hier schon des öfteren isolierte Hülsen, also Richtung Kabel isoliert, gesehen zu haben.

Oder dann doch lieber direkt an die Stufe oder doch Klauke und dann mit Schrumpfschlauch arbeiten?
Konkret würde es klarerweise um die Stromkabeln (25 oder 35qmm, je nachdem was passt) und eben die LS Kabel gehen.

Danke
Tom

Was du meinst...nennt sich tatsächlich Aderendhülsen....

Sowas verwende ich auch immer, wenn es die Endstufe oder der Stromverteiler zulässt....

Eine Zange zum Pressen brauchst du nicht, da die Quetschung letztendlich die Schraube übernimmt... :D

Schau mal am einfachsten bei 1-2-3 meins rein und gib den Begriff ein...da hast du dann eine große Auswahl an Anbietern..

Ich verwende nur noch die Hülsen mit Plastikkragen, da man da die abgeschnitte Isolierung
sauber drunter verstecken kann.... ;)

Habe mir mal für 70€ ein kleines Sortiment an Hülsen zusammengestellt und freue mich
immer wieder darauf zurückgreifen zu können...Sieht einfach sauberer aus und es brechen
keine Litzen mehr ab... :beer:

Hallo,

wunderbar, dann weiss ich zumindest, dass ich hier mal richtig bin.
Ich dachte mir eigentlich, dass man mit ner Zange ähnlich wie bei den Ring- oder Gabekabelschuhen, wo es ja die 6 Kant Klauke gibt, so wunderhübsche Kaltverschweissungen, oder zumindest ähnliches erreichen kann.

Wenn Du sagst, dass das nicht notwendig ist ....hm. Was ich mir noch dachte, dass man den Durchmesser des Kabels durch das Pressen "kleiner" bekommt um so vl auch mit 35qmm an die DLS zu kommen, von der Aufnahme her gesehen.

Danke
Tom

Aderendhülsen gibt es auch bei Reichelt. Allerdings nur bis 16mm². Das wird für die Endstufe wohl zu klein sein. Ich hab bei denen DIESES Set gekauft und bin damit sehr zufrieden. Für Powerkabel zwar zu klein, aber für Lautsprecherkabel und Elektrosachen gut geeignet.

Ich dachte mir eigentlich, dass man mit ner Zange ähnlich wie bei den Ring- oder Gabekabelschuhen, wo es ja die 6 Kant Klauke gibt, so wunderhübsche Kaltverschweissungen, oder zumindest ähnliches erreichen kann.
Nein, Aderendhülsen sind ganz dünnwandig. Die sollen ja auch nur ein aufspleißen und abbrechgen der einzelnen Adern verhindern. Eine Alternative wäre das Löten, aber das ist bei größeren Querschnitten nicht ganz einfach und macht außerdem die Kabel spröde. Deswegen wurden ja auch Aderendhülsen eingeführt.

Was ich mir noch dachte, dass man den Durchmesser des Kabels durch das Pressen "kleiner" bekommt um so vl auch mit 35qmm an die DLS zu kommen, von der Aufnahme her

Ne, das kannst du vergessen. Das ganze passt nach einer Verpressung sogar noch schlechter, weil die Hülse dann nicht mehr rund sondern viereckig ist. Deswegen am besten, wie Dieserenner schon gesagt hat, einfach Hülse aufstecken und im Klemmterminal festschrauben. Wenn's knapp nicht passt, kannst du auch die Adern etwas ausdünnen und die nächstkleinere Hülse aufstecken. Statt 35mm² also 25mm² dann sollte das auch passen.

MfG

Marco

Es gibt aber auch ganz einfache Reduktions-Hülsen oder wie die Dinger heißen...........oder Stiftkabelschuhe..........

Weil vom Aufdünnen halte ich mal überhaupt nix.......der Hersteller der Endstufen wird sich schon was dabei gedacht haben, dass er der Endstufe nur einen 25mm²-Anschluss spendiert hat...........also braucht man kein 35er Kabel versuchen reinzuquetschen......sowas finde ich einfach nur Murks........

Das Gleiche habe ich jetzt bei meiner Audison SRx4........die kann 16er Industrie-Stromkabel aufnehmen, aber nicht 16er Car-Hifi-Kabel, weil es einfach wegen der Verlegefreundlichkeit sehr viele Einzellitzen hat.......und darum wird das ganze Kabel dicker..........
Mal abgesehen davon braucht man für 15A und einer Strecke von 15cm net wirklich ein 16er Kabel..........aber ich denke, du verstehst, was ich meine.........

Also wenn für deine Endstufe strommäßig nur ein 25er Kabel vorgesehen ist, dann würde ich auch nur ein 25er Kabel anschließen.......warum mehr Geld ausgeben als nötig ? Zur Not einen günstigen Verteiler kaufen und dann in den Verteiler mit 35mm² reingehen und mit 25mm² wieder rausgehen........

Gruß, Andy

In meine Helix passte nur 12mm² rein. Auch wenn die nicht mehr als 40-50A gezogen hat, hielt ich es trotzdem für besser ein größeres Kabel zu verlegen und vor der Stufe entsprechend auszudünnen.

Weil vom Aufdünnen halte ich mal überhaupt nix.......der Hersteller der Endstufen wird sich schon was dabei gedacht haben, dass er der Endstufe nur einen 25mm²-Anschluss spendiert hat.
Die meisten hier dürften auch mehr Musik im Auto haben, als der Fahrzeughersteller das gedacht hat. Ist das deswegen auch nix? ;)

Ne, mal im Ersnt. Aus elektrischer Sicht spricht nix dagegen ein Kabel direkt vor der Enstufe auszudünnen. Klar sieht ein Reduzierstück besser aus, aber die Lösung mit der Aderendhülse ist weit billiger und auch nicht schlechter.

Zur Not einen günstigen Verteiler kaufen und dann in den Verteiler mit 35mm² reingehen und mit 25mm² wieder rausgehen........
Also davon halt' ich jetzt nichts. :D

MfG

Marco

Zur Not einen günstigen Verteiler kaufen und dann in den Verteiler mit 35mm² reingehen und mit 25mm² wieder rausgehen........

Ein Hoch auf die Uebergangswiderstände und Verluste.

GRuß

......dann ein Hoch auf fast jede Car-Hifi-Anlage, weil es gibt kaum Leute, die keine Verteiler in ihrer Verkabelung haben........... :D

"Stiftkabelschuhe" musste ich bei meiner HXA 400 auch verwenden um das 16er (15cm vom Cap) in die Anschlüsse zu bekommen. Das Reduzierteil war jedoch auch nicht wirklich passsend so dass es noch ein wenig gefeilt werden musste damit es in den Amp passt und das Kabel wurde ausgedünnt damit es in das Reduzierdingsbums flutschte. Der Stift war massiv, das Kabel wurde durch eine Schraube fixiert...

Gelötet wurden auch schon mehrere Kabel ohne das sie brüchig wurden - die halten schon seit Jahren in ihren Ringösen - gewusst wie und es klappt auch ... :D

Gruss
Andreas

Hat jemand mal nen Link zu diesen Stiftkabelschuhen? Kann mir da noch nicht wirklich was konkretes drunter vorstellen.

Weiß nun jemand vl nen Hndler der diese Hülsen oder Kabelschuhe bis 25qmm führt? 25qmm werden es auf jedenfall....

An die DLS A6 Besitzer, wiehat ihr die Stufe verkabelt?

Danke
Tom

Das hier ist ein Stiftkabelschuh :

46230st.jpg

Und laut Anleitung hat die DLS A6 sowieso zwei Anschlüsse für Power-Kabel........also haste doch genug Platz für 2 16er Kabel.......reicht das net ?

Danke!

An die Cap Anschlüsse kann ich also zusätzlich mit Powerkabeln gehen?
Hab die Stufe gebraucht erstanden, deshalb auch keine Anleitung!

Gruß
Tom

Ich kenne jetzt die DLS nicht aber falls nur nur einen zusätzlichen Pluseingang hat ist der, sofern da kein Cap dranhängt, sinnlos wenn es keinen zusätzlichen Minuseingang gibt, für Strom ist ja bekanntlich Plus und Minuspol erforderlich und wenn ich am Minuspol nur 25qmm habe und an den Pluspolen zusammen 50qmm ist das im Endeffekt nur so Effektiv wie ein 25qmm.

Und die Hersteller denken da nicht immer mit, ich erinnere mal an die Sinfoni 150.2x mit 10qmm Kabeleingängen.

Gruß
Christopher

Woher bekommt man diese Stiftkabelschuhe?

Gruß
Konni

daywalker-x schrieb:
Ist die Frage wirklich ernst gemeint ???
Ja logisch. Ich kenne jedenfalls keinen Elektroniker hier, der mir welche besorgen könnte ...

Gruß
Konni

Die DLS A6 u A3 hat aber jeweils ZWEI Eingänge für + und - .

Zurück
Oben Unten