geschlossenes volumen für hertz HM1000

Huricane2033

Teil der Gemeinde
hallo
im zuge meines armaturenbrettumbaus möchte ich meinem mitteltöner ein geschlossenes volumen gönnen. leider habe ich die parameter nicht finden können und kann so natürlich auch nicht ausrechnen in welchem volumen er optimal spielt. könnte mir jemand die parameter mal zukommen lassen oder mir sagen in welchem volumen er optimal spielt? gerne auch erfahrungsberichte von leuten die den HM1000 schon so verbaut haben.

danke

hat denn einer die parameter oder weiss in welchem volumen der MT am besten spielt?

HI.
HIer mal die Parameter:
Re:5,7Ohm
Fs:190Hz
Vas:05L
Mms:5gr
Cms 0,14mm/N
Bxl:5,6Tm
Qts:0,88
Qes:1,10
Qms:4,40

Viel Spaß damit.

Mfg Schep

so haben mal eben gerechnet und bekomme einen EBP von 172,7. habe dann mal einfach ein geschlossenes gehäuse versucht zu berechnen aber optimal scheint das nicht zu sein. das volumen kann beliebig groß sein ohne, dass sich wirklich was ändert. ich bekomme QTC nicht auf 0,7 sondern maximal auf 0,88 wobei ich dafür ein gehäuse brauche was mehr volumen hat als mein subwoofergehäuse. so wie ich das sehe kann ich die dinger genauso gut freeair spielen lassen oder? denn wenn ich zwischen 2L geschlossen und 90L geschlossen keinen unterschied habe dann denke ich mir einfach, dass sie für freeair ausgelegt sind oder?

am besten wäre wenn mir einer mal beim rechnen helfen könnte.

Hi.
Vergiss einfachmal das Gehäuse nach irgendwelchen Qtc's abzustimmen. Der ist total unwichtig. Das hat man früher gemacht als man keine Rechnerunterstützte Simulation gehabt hat.

Wie groß möchtest du das Gehäuse haben?
Der LAutsprecher läuft auch sehr gut ohne Gehäuse.

Wenn du ein sehr kleines Gehäuse haben möchtest, dann musst du die Überhöhung die entsteht wegfiltern. Dann dürfts laufen.

Mfg Schep

also das gehäuse sollte schon so klein wie möglich sein da nicht viel platz ist unter meinem armaturenbrett. aber es soll auch klingen. möchte also das beste klang-/platzverhältnis haben.

habe ja nen PXA 701 und da sollte man ne erhöhung leicht mit beseitigen können.

die frage ist nur ob sich der aufwand lohnt ein geschlossenes gehäuse zu bauen wenn der MT auch free air sehr gut spielt?

Huricane2033 schrieb:
also das gehäuse sollte schon so klein wie möglich sein da nicht viel platz ist unter meinem armaturenbrett. aber es soll auch klingen. möchte also das beste klang-/platzverhältnis haben.

habe ja nen PXA 701 und da sollte man ne erhöhung leicht mit beseitigen können.

die frage ist nur ob sich der aufwand lohnt ein geschlossenes gehäuse zu bauen wenn der MT auch free air sehr gut spielt?
hallo
der sheb hat recht mit dem qts liefert der miteltöner ohne gehäuse in einer unendlichen schallwand einen nahezu ausgeglichenen freqenzverlauf bis 190hz.dein armaturenbrett ist zwar keine unendliche schallwand aber der akustische kurzschluss sollte aureichend tief unterhalb einer trennfreqenz zuzstande kommen.
gruss frank

Hallo Hurricane,
kann dem Frank nur zustimmen.

Wenn du kannst, dann bau den LSP ein. Und mach einfach hinter dem Lautsprecher sonofil hin. Das wird vollkommen reichen. Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest kannst du noch sowas wie Tyrofoam hinter den LSP machen.

Mfg Schep

also getrennt wird der MT bei 300 oder 315Hz mit 12db.

also wenn ich das richtig verstehe dann kann ich den MT so lassen wie er ist solange ich in direkter umgebung keine löcher im armaturenbrett habe wo der schall raus kann. werde dann also im zuge meines armaturenbrett umbaus ein paar dämmmatten und schaumstoffmatten hinter das armaturenbrettes kleben. vorallem im bereich der lautsprecher sollte das dann was bringen.

Hi,
genau so machst das. Einfach vor allem direkt hinter dem LSP einfach Dämmmatten hinmachen. Das reicht.

Mfg Schep

Zurück
Oben Unten