Geschlossenes Volumen für 10er FS

Ierwin

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
66
Hallo!

Ich habe in meinem Mini vorne ein Caliber CSC-4 Compo System verbaut. Die Mitteltöner sitzen im Armaturenbrett und die Hochtöner im Spiegeldreicek, auf den Fahrer ausgerichtet.
Hab hier ein zugegeben sehr schlechtes Foto, aber die Ausrichtung der Mitteltöner wird evtl daraus klar:
front6.jpg


In den letzten Wochen habe ich einen neuen Subwoofer eingebaut und während der Umbauphase u.A. die Hecklautsprecher (14er Kenwood Coax) ausser Betrieb genommen. Klanglich hat das eine Menge gebracht und es gibt sogar einen Ansatz von Bühne. Ich würde gerne weiterhin auf die Heckbeschallung verzichten.
Nun ist es leider so, daß zwischen Subwoofer (RE8 in ca. 9l GG) und dem FS ein großes Loch im Frequenzgang klafft.
Ich denke es liegt in der Natur der 10er, daß da kein wirklicher Midbass rauskommt, aber ich möchte jetzt wenigstens durch optimierten Einbau das Bestmögliche rausholen.

Die 10er spielen nicht auf ein wirklich geschlossenes Volumen und ich vermute, daß sie deshalb etwas Leistung verlieren. Normalerweise Endet das Brett direkt 3cm unter den Lautsprechern und rückwärtige Schall hat freie Bahn nach vorne.
Ich habe schon vor einigen Jahren den Hohlraum nach unten hin mit MDF verschlossen, von wirklich dichtem Volumen ist aber deshalb nicht zu sprechen, weil das Brett selbst nicht dicht abschliesst und es in allen Richtungen diverse serienmässige Spalte gibt.

Jetzt wäre die Idee, die 10er hinten mit eine Halbkugel (sowas gibts z.B. von Visaton) abzuschliessen, so daß sie ein solides eigenes Volumen bekommen.

Dazu folgende Fragen:
- ist das sinnvoll, oder sind Frontsysteme gar nicht für geschlossene Volumen konzipiert?
- welches Volumen wäre sinnvoll und gibt es das fertig (in der besagten Halbkugelform)? Hab bisher nur 0,8l gefunden.

An den Frequenzweichen lässt sich die Absenkung der MT mit -3 und -6dB einstellen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals auf -3 gestellt, das müsste vermutlich auch nochmal überdacht werden.

PS:
HU: JVC LH3101
Amp: Rodek R480i
 
Hi,
wäre es den möglich das du die löchen mit Alubutyl abklebst, also sozusagen das gehäuse von Innen sicht bekommst???

Dann mal hören was die Caliber so anstellen oder vielleicht ein neues 10er System.
Gruß
 
Ich hatte auch schon dran Gedacht GFK Gehäuse zu laminieren, aber das ist mir eigentlich zu aufwändig ohne zu wissen obs was bringt.
Vielleicht sollte ich einfach mal ein Holzgeäuse zimmern und hören ob das grundsätzlich lohnt. Aber mit welchem Volumen?
 
Mein Vorschlag wäre ein Holzgehäuse mit ca. 4-5l und dann mit Sachen füllen, bis du das optimum hast :D

Und wenns gefällt ein entsprechendes aus GFK.
 
Gute Idee, kleiner machen ist ja einfach, das war mir jetzt gar nicht bewusst :)
 
Ich würds so wie Bachwatz erwähnt hat machen. Und einen Zusatzvorschlag hab ich auch noch...
Wäre es denn möglich Bassreflexkanäle z.B. nach unten richtung Fussraum zu legen?

So könntest du sicher auch noch etwas Kickbass rausholen!

Gruss
 
Reflexkanal wäre kein Problem, aber wie soll man den berechnen? Daten hab ich keine.

*edit*
Das Abdichten mit Alubutyl o.Ä. wird äusserst schwierig, kann mir nicht vorstellen, daß ich das Dicht bekomme, ausser ich würde daraus eine Kiste falten die ich mit dem Brett verklebe. Dann doch eher ein irgendwie geartetes Gehäuse (MDF oder Kunststoffkugel, oder GFK) das ich von hinten gegen das Brett schrauben kann.
 
Hi,
bei nem 10er BR könnte evtl. gefährlich werden weil er dann evtl. zu stark auslenkt und man zu spät hört wenn er anschlägt.
Gruß
 
Haja, das mit der Auslenkung ist aber alles Abstimmungssache...

@ Ierwin

Wenn du mir sagst wie groß das Volumen ist/wird welches du hinter die Speaker zu pflanzen gedenkst dann kann man schonmal ungefähr einen Port berechnen.

Also ich würd auf jeden Fall BR machen wenns machbar ist

Gruß
 
Die BR Idee geällt mir schon sehr, auf jeden Fall weit mehr als 16er in die Türen zu planzen, was aufwändig, teuer und unschön eng werden würde.
Die Raum auf der rechten Seite ist etwas kleiner als links, denke 2 Liter sollten pro Seite machbar sein, weniger geht natürlich immer.
Würde mich über eine Einschätzung zum Rohr freuen, dann könnte ich das gleich im Testgehäuse mit umsetzen.
 
Zwei Liter sind aber schon arg wenig!
Probieren kannst da nur ein 3cm durchmessendes Rohr mit etwa 10-20cm Länge. Sollte das Chassis passende Parameter haben könnte das funktionieren, aber wie gesagt 2L sind schon als geschlossenes Volumen sehr grenzwertig.

Gruß
 
Ok, dann sollte ich zuallererst genauer rausfinden, was maximal passt.
Was wäre optimal? 4 Liter?
In den Bereich direkt unter dem A Brett kommt kein Mensch mit Beinen o.Ä. da könnte ich locker auch noch deutlich mehr rausholen, wird dann nur u.U. schwerer einzubauen.
 
Schick doch mal an Caliber eine Mail oder ruf da an. Die können dir die TSP der Chassis sicher geben (alternativ: lass sie messen).

Dann kann man dir genauer sagen was für Volumen optimal wären...

Gruß
 
Hi,
also ich würde es erst mal versuchen das Gehäuse von Innen mit Alubutyl dicht machen und ordentlich Sonofil reinstopfen und dann mal auf geschl. hören.

Was mir als günstiges 10er gut zusagt ist das Phase Evolution CFS100.25, der 10er kann einiges.
Gruß
 
Bachwatz schrieb:
Hi,
Was mir als günstiges 10er gut zusagt ist das Phase Evolution CFS100.25, der 10er kann einiges.

Neuanschaffung ist wie gesagt momentan nicht wirklich geplant, aber rein intressehalber: wo gibts das denn zu kaufen? Bin nicht fündig geworden.

Noch eine Frage zum Abdichten:
Das Volumen sollte 100% dicht sein, oder?
Wie gesagt, ich bin da eher skeptisch wegen den Eigenheiten des Hohlraums und vor Allem wegen dem Übergang nach vorne zum Holzbrett. Dort müsste ich praktisch die letzten Streifen nach Montage des Bretts einkleben.
Hab Angst das ich das Brett dann nie wieder ab bekomme und ich musste da diverse Male für Verkabelungen oder Reperatur von Elektrikproblemen ran. Ausserdem geht dort auch u.A. der Kabelbaum in den Motorraum, also jede Menge Kabeldurchführungen die nur äußerst schwer abzudichten sind.
95% dicht würde ich vermutlich hinbekommen.
 
hallo

:kopfkratz:
wie gross sind denn die abdeckgitter

eventuell passt da ein modifizierter 13er rein

der kann von haus aus etwas tiefer

Mfg Kai
 
Hi,
das System findest du manchmal bei Ebay aber über google.de sollte sich auch was finden lassen.

95% dicht ist auch ok, wenn du das Gehäuse dann innen gut mit Sonofil auslegst.
Gruß
 
Ich denke 13er passen an der Stelle nicht.
Ich werde als nächstes nochmal die Dichtigkeit überarbeiten. Das war vor 5 Jahren schonmal deutlich schöner, hatte alles mit Bitumenmatten ausgelegt und so.
Nach einem Wassereinbruch musste ich leider einiges wieder frei legen und habe dabei auch festegestellt, daß die Bitumenmatten teilweise abgesackt waren.
Deshalb auch meine Frage ob es 100% dicht sein muss, denn "weitestgehend dicht" war es schonmal.

Also wird nochmal alles richtig frisch und ordentlich gedämmt und wenn es dann noch nicht kickt dann guck ich mich nach nem alternativen 10er System um. Die Dämmung braucht ein neues FS ja schliesslich genau so.
Ob ich mich durchringen kann Alubutyl zu kaufen weiss ich noch nicht. Bin offen für Tips, wo ich das in weniger als 2,5qm günstig bekommen kann.

*edit*
Hab nochmal kurz im Netz gesucht, weil ich grade nicht nachmessen kann. Das Brett hat am Äussersten Rand eine Höhe von 140cm. Die momentanen Gitter dürften 12 oder 13cm Durchmesser haben.
 
Hallo,

wenn Du z.b. auf ein für BR geeignetes 100er Chassis ausweichen tust, kannst Du mit 5L BR im Bereich 65 - 70 Hz abstimmen. Das geht dann schon sehr ordentlich und Du kannst auf einen 16er verzichten, wenn es nicht unbedingt BRUTALO Pegel sein sollen . Wobei wohl eher der RE8 Schlapp macht bevor ein guter 100er am Ende ist.

Ich habe sowas schon mit dem Peerless HDS 4" gebaut und das geht im Kick und MT Bereich sehr gut!

Dominic
 
So, Alubutyl, Sonofil und Kleinkram sind bestellt.
Wird noch ein paar Tage dauern bis ich dazu komme, alles zu verbauen.

BR Frontsysteme scheinen nicht gerade üblich zu sein, ich finde irgendwie kaum was darüber im Netz. Aber bei den meissten Autos stellt sich die Problematik ja auch gar nicht.

Drückt mir mal die Daumen, dass ich aus den Caliber was rausbekomme, für ein alternatives FS könnte ich nur ca. 100€ zur Verfügung stellen und so toll scheint der Gebrauchtmarkt für 10er nicht zu sein.

Caliber hat leider noch nicht auf meine Frage zu den TSPs reagiert, mal sehen ob da noch was kommt.
 
Zurück
Oben Unten