Geschlossenes Gehäuse IN der Tür

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
würde vielleicht auch nochmal wie v6 schon erwähnte über nen fähigen 16ner nachdenken wolli...
den alles was der 13ner gut kann, sollte der 16ner oder auch von moe der favorisierte 20er besser können als der 13ner.

mehr fläche usw halt, vor allem bei entsprechender trennung hast du ja auch eine gewisse verschiebung und das chassi sollte entspannter spielen bei gleichbleibender attacke und präzision (jeh nach aufhängung usw)

hast auch noch ne pm

Ich sehe zumindest aufgrund weniger Hub keine Einbuße im Mittelton an sich, er bündelt aber dennoch auf jeden Fall früher, das ist korrekt.

Die 13er könnte ich auch schön anwinkeln :-) Oder ich geh sogar auf 10 cm Chassis :kopfkratz: Der Sub ist elektrisch bei 80 Hz / 12 dB getrennt, spielt locker bis über 100 Hz. Ab da sollte ein 10 cm Chassis locker übernehmen können. Vorteil .. Ich brauche weniger Volumen in der Tür und kann ihn noch besser anwinkeln :-) So ein netter Fostex wäre doch was feines :-)

Mein Fostex 13er läuft bis 120Hz mit vollem Pegel und der ist mir persönlich zu schnell am Ende bezwiehungsweise bußt er ab einem gewissen Pegel obenrum ein. Daher ja jetzt die 10" in den Türen.

Die 13er könnte ich auch schön anwinkeln :-) Oder ich geh sogar auf 10 cm Chassis :kopfkratz: Der Sub ist elektrisch bei 80 Hz / 12 dB getrennt, spielt locker bis über 100 Hz. Ab da sollte ein 10 cm Chassis locker übernehmen können. Vorteil .. Ich brauche weniger Volumen in der Tür und kann ihn noch besser anwinkeln :-) So ein netter Fostex wäre doch was feines :-)

Zieh dir einfach mal die Nils Lofgren, Fleetwood Mac oder ähnliche Kaliber mit Membranfläche rein oder das AYA Feuerwerk, da denkst du über so ein Spielzeug nicht mehr nach :liebe:

Oder zwei 10 cm Chassis pro Tür? :D

Stimmt schon, mehr Fläche bringt natürlich mehr Thrill. Anslems 13er können aber schon ganz gut treten. In einem stabilen GG Volumen dürften die ab 100 Hz ganz gut austeilen. Der ARC Audio Fußraum-Sub spielt wie gesagt ganz locker und extrem sauber bis über 100 Hz. So einen wuchtigen Kick muss man in den Türen erst mal hinbekommen. Dank der Position (Fußraum, strahlt unter das A-Brett) gibt's auch keine Probleme mit der Ortbarkeit. Der Kick ist genau in der Mitte der Bühne in Scheibenhöhe/-tiefe. Der haupsächliche Vorteil bei dem ganzen ist der Druck im Kickbass ohne die geringsten Nebengeräusche. Die Türen im Roadster muss man für 20er erst mal SO ruhig bekommen. Ich muss ja auch auf das Gewicht achten! Um die Türen für so viel Macht aus 20 cm Chassis ruhig zu bekommen, müsste ich einen wahnsinnig hohen Aufwand betreiben. Der ganze Wagen (auch die Türen) sind auf Leichtbau getrimmt. Bei Golf 4 Türen hätte ich weniger Probleme. Ich hab ja aktuell 20 cm Chassis drin und die Türen sind nicht soooo schlecht gedämmt. Klar knallt das ganz gut, aber der ARC kann das noch eine Ecke besser. Trenne ich die TMT etwas tiefer, wird es deutlich unpräziser. Leute, die mein Auto beim Carsten oder in Lingen gehört haben, haben bestätigt, dass der Grundton und Bass - insbesondere der Übergang TMT/Sub wirklich sehr gut ist. Wo ich eher Probleme habe, ist der Mittel- und Hochton. Das gefällt mir absolut nicht. Der Hochton wird sich durch den Einbau von A25G in der kommenden Woche vermutlich verbessern :-) Im Mittelton ist noch Bedarf.

hallo

13er geht schon , als Mt + nen 8 zoll TT drunter :D

Mfg Kai

hallo

13er geht schon , als Mt + nen 8 zoll TT drunter :D

Mfg Kai

8" ... so ein Spielzeug^^ Nee Wolli ernsthaft, 13er kann ich mir schon eher vorstellen. Ich habe die A130 zuhause in 3-5L getestet und kann mir durchaus vorstellen dass die im Fußraum schon Feuer machen (daheim ging es mir einfach nicht druckvoll tief genug).

ok, dann planen wir mal mit 13ern weiter. Anselms Chassis werden es wohl, die kenne und liebe ich. Jetzt müssen sie nur noch artgerecht verbaut werden. Vielleicht teste ich sie einfach mal im Türvolumen. Bei der hohen Trennung sollte das keinen allzugroßen Einfluss auf die Performance haben. Auf GG kann ich immer noch umbauen.

Hmm, also Anselms 165G (+ viele andere) spielen doch auch wunderbar hoch und vertragen sich mit der Tür. Über mangelnden Mittelton kann man(n) da wirklich nicht meckern und anwickeln kannst hier wahrscheinlich auch noch. Hab ja auch nen Frontsub (gut, schiebt etwas mehr) bei ähnlicher Trennung (zumindest beim Spaß-Setup) aber die TMTs müssen ja auch noch "mitgehen" können - und offen kann man(n) doch nie genug Pegelreservern haben wenn man nicht grad ein Verkehrshindernis ist ;)
Deine "Gegebenheiten" hätte ich gerne um mal einen L8SE reinzuschrauben :D

Viele Grüße und gutes Gelingen

Natürlich, A165 spielen auch einen sehr schönen Mittelton. Aber ich brauche die Fläche nicht, wenn die TMT bei 125 Hz elektrisch getrennt werden ;) 13er bündeln weniger und ich erhoffe mir eine bessere Bühnenabbildung in dem 2-Wege-System. Dazu kommt meinem Empfinden nach ein noch besserer Mittelton der A130 dazu. Ich habe halt den Luxus, dass ich den Sub sehr hoch ankoppeln kann. Das wäre dann quasi ein 3-Wege-System mit Bass, Mitteltöner und Hochtöner, wobei der Bass bis unter 30 Hz spielt :-)

Oder dir fehlt eifnach der Sub :keks:

Nö, der fehlt nicht wirklich. Hör es Dir bei Gelegenheit einfach mal an ;)

Dachte ich bis zum aktuellen 18" AP auch :liebe: Aber glaube dir dass du sehr gut damit leben kannst :beer:

Das ist natürlich ne andere Hausnummer :-) Im kleinen Roadster wird so was ein Traum bleiben :-) Oder ich ersetze den Beifahrerraum durch ein großes Gehäuse :ugly:

Großes Gehäuse ist ja nicht nötig das ist ja das schöne :)

Btw.: Wenn du so "hoch" trennen willst bzw. kannst sollten die A130 doch auch durchaus mit weniger als 4l netto auskommen... Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (als ich die A130 selbst noch als TMT geplant hatte) dass ein Einsatz ab 1l möglich wäre, weiß aber akut weder den genauen Zusammenhang (Einsatzgebiet/Trennung) noch wo das war... :kopfkratz: Was sagt denn Anselm selbst dazu, schonmal mit ihm über dein Vorhaben gequatscht?

Ich werde in der Tat mal mit Anselm darüber sprechen. Ich hab damals zwei A130 pro Seite in 5 Liter Fußraumgehäusen gehört (im damaligen Fiat Marea vom LDELTA). Das hat schon ganz gut funktioniert.

..ich meine das dies im Fussraum vom E36 der Fall ist - da sitzt ja der TMT von Haus aus.

Zurück
Oben Unten