Geschlossenes Gehäuse IN der Tür

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Wolli

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte pro Seite einen A130 verbauen. Die TMT sollen in einem geschlossenen Gehäuse laufen. Ich will aber keine Dobos bauen, das Volumen soll innerhalb der Türen zur Verfügung gestellt werden!

Hier erst mal ein Foto vom "Tatort" ...

mx5_tuer_68.JPG


Noch ein paar Randbedingungen:

1. In dem Bereich hinter den Öffnungen für die TMT geht keine Scheibe runter, ich kann mich da voll austoben.
2. Der Fußraumsub (8-Zöller) kann hoch angekoppelt werden, 80 Hz / 12 dB ist kein Problem (aktuell läuft das so).
3. Somit reichen 13 cm TMt locker aus, Anselms Chassis gefallen mir vom Grund- und Mittelton her sehr gut.
4. Als Hochtlöner werden A25G verwendet, sollten zu den A130 passen.

So, nun zu meinen Fragen.

Wie bekomme ich innerhalb der Türen ein stabiles GG hin? Einfach zwei Seitenwände aus Pappe zurechtschneiden, positionieren und mit Glasfasermatten das Gehäuse durch den Lautsprecherausschnitt (der ist für 20 cm LS) modellieren? Oder Papiertüten reinfummeln und diese mit irgendwas ausspritzen? Wie bekomme ich einen guten Anschluss an das Türblech? Auf das Türblech würde ich Birke MP Ringe schrauben und die TMT bis an die Türpappen holen. Dann mit einem Zierring vor den Türpappen die A130 fest verschrauben. Geht das so? Oder habt Ihr andere Ideen?

Wieviel Liter soll ich einem A130 geben? In den Türen sollte sich gut was finden lassen.

Danke :beer:

Gruß, Wolfram.
 
Leider nein :fp: Aber die Scheiben gehen nicht bis hinter die TMT.

Ich kann aber auch einfach mal zu Dir kommen und dann hast Du das an der Backe :keks: ;) :-)

Anderer Ansatz .. Welche 20er TMT haben einen excellenten Mittelton, Tiefgang brauchen die nicht. Müssen bis ca. 2 kHz im Türvolumen laufen. Oder Adapter auf 16er / 13er bauen und das Ganze weiterhin auf's Türvolumen spielen lassen? Die Türen haben mit den aktuellen Chassis zwischen 80-100 Hz ein Problem, da gibt's einen derben Einbruch. Eine gegenseitige Auslöschung ist es nicht, hab die Phase schon mal gedreht. Hört sich insbesondere auf der linken Seite "komisch" an. Als ob das Chassis in diesem Frequenzbereich die Phase dreht, der Bass wandert dann nach unten/hinten. Insbesondere bei offenem Verdeck. Mitschwingende Türpappe?

Wolfram
 
Ich kann aber auch einfach mal zu Dir kommen und dann hast Du das an der Backe

=> kannst vergessen....da gibts GFK-Junkies die das viel lieber machen als ich ;)

...aber Du weißt schon dass Du das GFK dann nie wieder aus der Tür rausbekommst...solltest Dir Deiner Sache also schon sicher sein.

Ich würde dem AA130 mind. 4 Liter geben...
 
Hi wolli,

könnte dir 20er görliche zum testen geben. ;)
noch da ganz alten..
Ich Schätze 4 Liter dürften schon schwierig werden. Weil du ja nach hinten verjüngen musst. Sonst bekommste das Gehäuse nicht mehr raus.

Gruß

patrick
 
:kopfkratz: warum nicht einfach ne adapterplatte drauf bauen und da den 13er einsetzen

zu einfach :ka:

Mfg Kai
 
Ja, das wäre das Einfachste. Aber spielen gerade die A130 nicht besser in einem GG?

Wolfram
 
Auf die Frage welcher 20er MT kann werfe ich den Dynaudio MW170 in den Raum.
 
hallo

ich weiss nicht ob der 13er unbedingt zwingend ein eigenes gehäuse braucht

wobei du den ja über die trennung auch unterhalb wegschneidest und dadurch den hub reduzierst und die belastbarkeit erhöhst

du schiebst mit nen gehäuse jedenfalls die reso und die einbaugüte hoch je nach volumen was realisierbar ist

Mfg Kai
 
So ein Hybrid Audio L8SE dürfte auch gut funktionieren.
Aber ist halt nicht ganz günstig - und gebraucht äußerst schwierig zu finden.

Lass uns erstmal die 20er Görliche testen. :thumbsup:
 
und einfach mit Alubutyl den entsprechenden Raum formen?

Durch die große Öffnung kommst doch gut in den Zwischenraum zw. Außen- und Innenblech. Da kann man schön zw. den Blechen das Butyl kleben. Und versteift gleich mit.
Kleinere Undichtigkeiten sollten in dieser Anordnung vernachlässigbar sein.
 
hallo

die gwünschten 2 Khz können auch viele 8 zoll zumindest auf achse , das geht grundsätzlich auch mit nen günstigen Pa treiber für unter 50 € stück

der rest ist dann abhängig was das auto draus biegt

Mfg Kai
 
Hallo Wolli!

Ich seh da kein großes Problem. Bereits das Volumen welches die 20er Ringe vorgeben - ich gehe hier von etwa 5-6cm Höhe der Aufnahme aus - liegt bei fast 1,5Liter.

Ich würde ein KG Rohr mit entsprechendem Durchmesser + Deckel hinten drauf organisieren und in den Holztunnel einpassen (mit ein paar Lagen Alubutyl). Vorne eine Adapterplatte mit dem 13er. Das Gehäuse dann eventuell noch bedämpfen.

Wäre dann eine Sache von 15 Minuten pro Seite und jederzeit wieder entfernbar.

Die Anbindung eines 13ers an einen Hochtöner ist IMMER besser als bei einem 20er Chassis. Ein 20er fängt ab etwa 1000Hz an zu bündeln, der 13er kommt fast doppelt so hoch. Und gerade im Auto, wo sich das "gehörte Schallergebnis" durch die direkt an die Chassis angrenzenden reflektierenden Flächen und den daraus resultierenden frühen Reflexionen eben aus der Summe von auf UND ausserhalb der Achse abgestrahltem Schall ergibt sollte schnell klar werden, dass ein 20er der im Übernahmebereich bündelt und ein Hochtöner der es dann ab der Trennfrequenz nicht mehr tut kaum ein tolles Ergebnis liefern können.

Also hier ganz klar pro 13er.
 
Was eine tolle Idee :thumbsup: Ich schiebe einfach ein passendes Rohr durch die Ringe, hinten ein Deckel drauf, vorne einen Adapterring, Türpappe öffnen und mit einem Zierring den 13er reinschrauben. Fertig.

Lieben Dank :beer:

Wolfram
 
Bei einem Zylinder von 20cm Durchmesser (das Loch wird wohl kleiner sein und auch Wandstärke haben) brauchst du 13cm Tiefe um 4 Liter zu bekommen.

Schaffst du das?
 
Könnte knapp werden. Aber ich hätte dazu eine Idee.

Das hier als Rohr ...

http://www.ofen.edingershops.de/Ofenrohr+Rauchrohr/Ofenrohr-Rauchrohr-180-mm/Wandfutter-doppelwandig-Durchmesser-180-mm::91100219.html

Als Deckel könnte ich das hier verwenden ...

http://www.aa-shop24.de/blinddeckel-kapsel-180-mm-ofenrohr-rauchrohr-schornstein.html

Das Rohr kann ich auftrennen und noch ein bisschen Volumen ankoppeln, hab ja nach oben hin Platz. Vielleicht finde ich auch noch ein Abflussrohr mit Abzweiger, wo man ein etwas kleiners Rohr anflanschen kann. Wäre ne Idee.

Wolfram
 
Hey Wolli,

nimm´doch einfach einen feinen 16er der auf´s Türvolumen "kann"....?!

Gruß Thomas
 
Ich bin nach wie vor für einen 20er, ich höre wahrlich nicht extrem laut, dennoch war bisher jeder 16er das limitierende Element. Am Ende kommt oben eh wieder ein bB oder mitteltöner. Knall da einen eminence Alpha 8a rein und werd glücklich über die mögliche Dynamik für einen schmalen Taler und dann ab an die nächste Baustelle :)
 
Bei mir sieht das ein bisschen anders aus. Der kleine ARC Audio Sub spielt super sauber bis in den Kickbereich und knallt da richtig. Das Ganze ohne Rappeln oder Schwingungen. Wenn ich diesen rappelfreien Kick in den Türen haben will, muss ich noch ne Menge machen. Von daher reichen kleine TMT, die elektrisch bei 125 Hz / 12 db angekoppelt werden (die 20er werden zurzeit so getrennt und das funzt richtig gut, man hört keinen Übergang zum Sub, spielt aus einem Guss). Ich bin auch der Meinung, dass 13er den besseren Mittelton machen, als 20er. Zumal die 13er wohl besser außer Achsel laufen. BB fallen aus, weil das Pio nur bis 1,25 kHz trennen kann. Die Aktivweichen möchte ich vom Pio nutzen, kann also nicht auf Standard umstellen.
 
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