Ahoi...
Ich bin irgendwie ein bisschen am Grübeln wegen der passenden Gehäusegröße für den Mille, geschlossen sollte das Gehäuse sein.
Ich hab nen Tigra, also vom Innenraum eher Kleinwagenformat. Durch die Coupé-Bauweise hab ich natürlich eine ziemlich große Heckklappe mit einer ziemlich stark gewölbten Scheibe.
Der Subwoofer ist im Moment in der Reserveradmulde verbaut und strahlt nach oben Richtung Heckscheibe. Das Gehäuse in der Mulde selbst ist ein Achteck mit einem Volumen von knapp 27l netto, leicht mit Dämmwolle gefüllt.
Als ich den Subwoofer probeweise beim Händler gehört habe, war er in einem kleineren Gehäuse, max. 25l. Ich hatte die Kiste halb auf der Rücksitzbank, halb im Kofferraum stehen, leicht nach hinten Richtung Heckscheibe strahlend.
Das Problem ist:
An die Dynamik und den Tiefgang des Fertiggehäuses kommt er im jetzigen Einbau nicht dran. Für mich persönlich komisch, da das Gehäuse annähernd das gleiche Volumen aufweist. Ich persönlich kann aber deutliche Unterschiede hören.
An der Endstufe hat sich nichts geändert. Mit der Laufzeit, Phase und verschiedenen Trennfrequenzen und Flankensteilheit hab ich schon rumgespielt, hat aber keine wirkliche Verbesserung gebracht.
Bei der Dämmwolle hab ich auch verschiedene Füllgrade ausprobiert.
Man kann die Problemchen sehr gut hören, wenn man relativ nah an den Subwoofer drangegangen ist. In dem Fertiggehäuse vom Händler war er immer schön knackig am spielen, hat auch sauber runtergespielt. In seinem jetzigen Gehäuse spielt er nicht so knackig, so weit runter wie in dem anderen Gehäuse geht er auch nicht.
Bevor ich jetzt irgendwas vermute und sinnlos anfange zu basteln, möchte ich dem einen oder anderen Problemchen auf den Grund gehen.
Mein Gehäuse ist aus 19mm MDF (Seitenwände und Bodenplatte), die "Frontplatte" besteht im Endeffekt aus 3 Schichten Holz (16mm Kofferraumplatte, 19mm MDF, 15mm MPX).
Die Bodenplatte ist mit den Seitenwänden verschraubt und verleimt, eben so ist das bei der oberen Platte mit den Seitenwänden geschehen.
Undichtigkeiten sollten keine da sein, da ich alle Kanten erst mit Leim und später nochmal mit Acryl abgedichtet habe.
Ich will jetzt noch mal ein paar Verstrebungen ausprobieren. Leider hab ich da Probleme, die gegenüberliegenden Seiten miteinander zu verbinden. Da der Korb des Mille relativ wuchtig ist und der Gehäuseboden nur etwa 3cm Platz bis zum Magneten des Woofers hat, sind da dicke Verstrebungen schon im Vorfeld rausgefallen.
Die Verstrebungen würden sich also eher diagonal auf die Seitenwände und die Bodenplatte beziehen.
Fragen:
Ist der Einbauort in der Mulde mit nach oben zeigender Membran bei dem Auto überhaupt ok oder sollte ich den Woofer anwinkeln?
Ist eine ganz andere Einbauposition im Tigra sinnvoller?
Bringen mir die angestrebten Verstrebungen überhaupt was im jetzigen Zustand?
Volumen zu klein?
Sollte ich das Gehäuse neu bauen?
Ist da noch was zu retten oder eher nicht?
Bei einem neuen Gehäuse würde ich wahrscheinlich versuchen, die Seitenwände und Bodenplatte je aus einem Sandwichkonstrukt zu bauen (12-15mm MDF vollflächig mit 12-16mm MPX verklebt und verschraubt). Dazu kämen noch passende Verstrebungen der jeweils gegenüberstehenden Seiten des Achteckes und vom Boden zur oberen Platte. Das Ganze wäre natürlich etwas schwieriger zu realisieren, da ich dann das fehlende Volumen der Verstrebungen ausgleichen und dementsprechend höher bauen müsste.
Deshalb brauche ich mal unbedingt die Hilfe von ein paar Leuten vom Fach.
Gruß
Robin
Ich bin irgendwie ein bisschen am Grübeln wegen der passenden Gehäusegröße für den Mille, geschlossen sollte das Gehäuse sein.
Ich hab nen Tigra, also vom Innenraum eher Kleinwagenformat. Durch die Coupé-Bauweise hab ich natürlich eine ziemlich große Heckklappe mit einer ziemlich stark gewölbten Scheibe.
Der Subwoofer ist im Moment in der Reserveradmulde verbaut und strahlt nach oben Richtung Heckscheibe. Das Gehäuse in der Mulde selbst ist ein Achteck mit einem Volumen von knapp 27l netto, leicht mit Dämmwolle gefüllt.
Als ich den Subwoofer probeweise beim Händler gehört habe, war er in einem kleineren Gehäuse, max. 25l. Ich hatte die Kiste halb auf der Rücksitzbank, halb im Kofferraum stehen, leicht nach hinten Richtung Heckscheibe strahlend.
Das Problem ist:
An die Dynamik und den Tiefgang des Fertiggehäuses kommt er im jetzigen Einbau nicht dran. Für mich persönlich komisch, da das Gehäuse annähernd das gleiche Volumen aufweist. Ich persönlich kann aber deutliche Unterschiede hören.
An der Endstufe hat sich nichts geändert. Mit der Laufzeit, Phase und verschiedenen Trennfrequenzen und Flankensteilheit hab ich schon rumgespielt, hat aber keine wirkliche Verbesserung gebracht.
Bei der Dämmwolle hab ich auch verschiedene Füllgrade ausprobiert.
Man kann die Problemchen sehr gut hören, wenn man relativ nah an den Subwoofer drangegangen ist. In dem Fertiggehäuse vom Händler war er immer schön knackig am spielen, hat auch sauber runtergespielt. In seinem jetzigen Gehäuse spielt er nicht so knackig, so weit runter wie in dem anderen Gehäuse geht er auch nicht.
Bevor ich jetzt irgendwas vermute und sinnlos anfange zu basteln, möchte ich dem einen oder anderen Problemchen auf den Grund gehen.
Mein Gehäuse ist aus 19mm MDF (Seitenwände und Bodenplatte), die "Frontplatte" besteht im Endeffekt aus 3 Schichten Holz (16mm Kofferraumplatte, 19mm MDF, 15mm MPX).
Die Bodenplatte ist mit den Seitenwänden verschraubt und verleimt, eben so ist das bei der oberen Platte mit den Seitenwänden geschehen.
Undichtigkeiten sollten keine da sein, da ich alle Kanten erst mit Leim und später nochmal mit Acryl abgedichtet habe.
Ich will jetzt noch mal ein paar Verstrebungen ausprobieren. Leider hab ich da Probleme, die gegenüberliegenden Seiten miteinander zu verbinden. Da der Korb des Mille relativ wuchtig ist und der Gehäuseboden nur etwa 3cm Platz bis zum Magneten des Woofers hat, sind da dicke Verstrebungen schon im Vorfeld rausgefallen.
Die Verstrebungen würden sich also eher diagonal auf die Seitenwände und die Bodenplatte beziehen.
Fragen:
Ist der Einbauort in der Mulde mit nach oben zeigender Membran bei dem Auto überhaupt ok oder sollte ich den Woofer anwinkeln?
Ist eine ganz andere Einbauposition im Tigra sinnvoller?
Bringen mir die angestrebten Verstrebungen überhaupt was im jetzigen Zustand?
Volumen zu klein?
Sollte ich das Gehäuse neu bauen?
Ist da noch was zu retten oder eher nicht?
Bei einem neuen Gehäuse würde ich wahrscheinlich versuchen, die Seitenwände und Bodenplatte je aus einem Sandwichkonstrukt zu bauen (12-15mm MDF vollflächig mit 12-16mm MPX verklebt und verschraubt). Dazu kämen noch passende Verstrebungen der jeweils gegenüberstehenden Seiten des Achteckes und vom Boden zur oberen Platte. Das Ganze wäre natürlich etwas schwieriger zu realisieren, da ich dann das fehlende Volumen der Verstrebungen ausgleichen und dementsprechend höher bauen müsste.
Deshalb brauche ich mal unbedingt die Hilfe von ein paar Leuten vom Fach.
Gruß
Robin