Geschlossenes Gehäuse für Hertz Mille ML 3000

Zion

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Okt. 2003
Beiträge
173
Ahoi...

Ich bin irgendwie ein bisschen am Grübeln wegen der passenden Gehäusegröße für den Mille, geschlossen sollte das Gehäuse sein.
Ich hab nen Tigra, also vom Innenraum eher Kleinwagenformat. Durch die Coupé-Bauweise hab ich natürlich eine ziemlich große Heckklappe mit einer ziemlich stark gewölbten Scheibe.
Der Subwoofer ist im Moment in der Reserveradmulde verbaut und strahlt nach oben Richtung Heckscheibe. Das Gehäuse in der Mulde selbst ist ein Achteck mit einem Volumen von knapp 27l netto, leicht mit Dämmwolle gefüllt.

Als ich den Subwoofer probeweise beim Händler gehört habe, war er in einem kleineren Gehäuse, max. 25l. Ich hatte die Kiste halb auf der Rücksitzbank, halb im Kofferraum stehen, leicht nach hinten Richtung Heckscheibe strahlend.

Das Problem ist:
An die Dynamik und den Tiefgang des Fertiggehäuses kommt er im jetzigen Einbau nicht dran. Für mich persönlich komisch, da das Gehäuse annähernd das gleiche Volumen aufweist. Ich persönlich kann aber deutliche Unterschiede hören.
An der Endstufe hat sich nichts geändert. Mit der Laufzeit, Phase und verschiedenen Trennfrequenzen und Flankensteilheit hab ich schon rumgespielt, hat aber keine wirkliche Verbesserung gebracht.
Bei der Dämmwolle hab ich auch verschiedene Füllgrade ausprobiert.

Man kann die Problemchen sehr gut hören, wenn man relativ nah an den Subwoofer drangegangen ist. In dem Fertiggehäuse vom Händler war er immer schön knackig am spielen, hat auch sauber runtergespielt. In seinem jetzigen Gehäuse spielt er nicht so knackig, so weit runter wie in dem anderen Gehäuse geht er auch nicht.

Bevor ich jetzt irgendwas vermute und sinnlos anfange zu basteln, möchte ich dem einen oder anderen Problemchen auf den Grund gehen.
Mein Gehäuse ist aus 19mm MDF (Seitenwände und Bodenplatte), die "Frontplatte" besteht im Endeffekt aus 3 Schichten Holz (16mm Kofferraumplatte, 19mm MDF, 15mm MPX).
Die Bodenplatte ist mit den Seitenwänden verschraubt und verleimt, eben so ist das bei der oberen Platte mit den Seitenwänden geschehen.
Undichtigkeiten sollten keine da sein, da ich alle Kanten erst mit Leim und später nochmal mit Acryl abgedichtet habe.

Ich will jetzt noch mal ein paar Verstrebungen ausprobieren. Leider hab ich da Probleme, die gegenüberliegenden Seiten miteinander zu verbinden. Da der Korb des Mille relativ wuchtig ist und der Gehäuseboden nur etwa 3cm Platz bis zum Magneten des Woofers hat, sind da dicke Verstrebungen schon im Vorfeld rausgefallen.
Die Verstrebungen würden sich also eher diagonal auf die Seitenwände und die Bodenplatte beziehen.

Fragen:
Ist der Einbauort in der Mulde mit nach oben zeigender Membran bei dem Auto überhaupt ok oder sollte ich den Woofer anwinkeln?
Ist eine ganz andere Einbauposition im Tigra sinnvoller?
Bringen mir die angestrebten Verstrebungen überhaupt was im jetzigen Zustand?
Volumen zu klein?
Sollte ich das Gehäuse neu bauen?
Ist da noch was zu retten oder eher nicht?

Bei einem neuen Gehäuse würde ich wahrscheinlich versuchen, die Seitenwände und Bodenplatte je aus einem Sandwichkonstrukt zu bauen (12-15mm MDF vollflächig mit 12-16mm MPX verklebt und verschraubt). Dazu kämen noch passende Verstrebungen der jeweils gegenüberstehenden Seiten des Achteckes und vom Boden zur oberen Platte. Das Ganze wäre natürlich etwas schwieriger zu realisieren, da ich dann das fehlende Volumen der Verstrebungen ausgleichen und dementsprechend höher bauen müsste.

Deshalb brauche ich mal unbedingt die Hilfe von ein paar Leuten vom Fach.

Gruß
Robin
 
Hallo

stell dein Gehäuse mal so auf, wie das vom Händler stand. Denke dann erübrigen sich alle anderen vermutungen :D

stell es auch mal gegen die Hecklappe.
 
Das ist das Problem. Das Gehäuse ist in der Mulde selber und mit der Kofferraumplatte fest verbunden, das kann ich nicht mal eben woanders hinstellen :)

Ich möchte halt meinen Kofferraum weiter nutzen können, da gibts eigentlich nur die Möglichkeit, das Teil in die Reserveradmulde zu setzen.
 
Ist Dein Woofer auch schon eingeschwungen?

...die Einbauposition spielt aber tatsächlich eine grosse Rolle...
 
Jo, eingeschwungen sollte er sein, war bei meinem Händler als Vorführwoofer im Einsatz.
In der anderen Kiste ging er ja so, wie ich das haben wollte. Nur in meinem eigenen Gehäuse kommt da irgendwie nicht das, was ich mir vorstelle.

Leider hab ich zu wenig Ahnung von der optimalen Positionierung des Woofers in meinem Auto. Jede Einbauposition ausprobieren wollte ich auch nicht unbedingt :)

Wie gesagt, im Moment strahlt er oben Richtung Heckscheibe. Die ist ja beim Tigra ziemlich riesig.
DSC00250.sized.jpg


Hier sieht man das nochmal ganz gut, wo der Kofferraum ist und wie groß die Heckklappe ist. Die Heckklappe besteht ja hinten bis auf den Heckdeckel fast vollständig aus der gewölbten Scheibe :).

Woofermässig wird ausser in der Reserveradmulde nicht viel gehen, wenn ich den Kofferraum noch halbwegs nutzen möchte. Wenn ich den schräg einbaue, gibt es halt die Möglichkeit, den eher Richtung Heckblech unterhalb der Heckklappe spielen zu lassen oder eben Richtung Rücksitzbank.
 
Hallo,

Du hast das aber schon MIT Heckscheibe getestet, oder? :keks:

Gruß
 
Frage 1 - Volumen richtig bestimmt?

Frage 2 - Wirklich dicht? Wie schnell kommt der Woofer wieder raus, wenn du in vorsichtig reingedrückt hast, wenn er eingebaut ist?
 
mal nen paar überlegungen :) ...


mille braucht sehr viel zeit zum einspielen.
theoretisch ist der einbau mit der membran, die in richtung der erdanziehung schwing vllt nicht so optimal aber ob man das hört ?!?
wie schauts mit dem volumen gegenüber dem testvolumen aus ?
welche wandstärke hat das gehäuse im mom ?
die ausrichtung des woofers macht manchmal auch grössere unterschiede.

du könntest das teil jetzt erstmal noch ne weile rödeln lassen und das gehäuse checken (volumen, dicht ? ).
sollte dann keine besserung eintreten vllt doch mal nen normales gehäuse bauen und verschiedene ausrichtungen austesten.
notfalls musst du dich dann für altagstauglichkeit oder klang entscheiden :)



mfg eis
 
Du hast das aber schon MIT Heckscheibe getestet, oder? keks

:effe:



Frage 1 - Volumen richtig bestimmt?

Ich hab die beiden Gehäusevorschläge, die von Hertz bei geschlossenem Gehäuse angegeben sind, mit WinISD verglichen. Die beiden Kurven unterscheiden sich nur marginal, also hab ich etwa die Mitte genommen, weils eh vom Volumen her passte.

Frage 2 - Wirklich dicht? Wie schnell kommt der Woofer wieder raus, wenn du in vorsichtig reingedrückt hast, wenn er eingebaut ist?

Die Membran braucht so etwa geschätzte 3-4 Sekunden , bis sie wieder in ihrer Ausgangsposition ist. Dicht sollte es eigentlich sein, auch wenn es sicht eben so anhört, als wär es total undicht.

eiskalt:
Da er in dem anderen Gehäuse ja ganz anders gespielt hat, sollte das eigentlich nicht das Problem sein, dass er noch nicht eingespielt ist. Zudem sollte er ja eher noch trockener spielen, wenn er noch nicht eingespielt und alles noch "hart" ist.
Die beiden Gehäuse haben annähernd das gleiche Volumen. Ich sag jetzt mal, dass 3-4 Liter keinen so krassen Unterschied machen. Vor allen Dingen ist mein Gehäuse ja größer, also ist der QTC eher Richtung 0,7 als bei dem kleineren Gehäuse.
Wandstärke ist 19mm MDF bei Seitenwänden und Bodenplatte, mittlerweile sind die auch verstrebt (hab Leisten diagonal auf die Flächen geleimt und geschraubt). Die "Frontplatte" besteht aus insgesamt 35mm MDF und 15mm MPX, also effektiv 50mm, das sollte wohl reichen :)

Gehäuse sollte wirklich dicht sein, ich hab vor dem Zusammenbau alle Kanten innen und aussen erst mit Leim und später nochmal mit Acryl abgedichtet. Kofferraumplatte und Achteck sind auch miteinander verschraubt und verleimt, da hab ich nachher ebenfalls nochmal von innen dick Acryl reingeschmiert.

An der Endstufe kanns ja auch nicht liegen, dass er so unsauber spielt. Ich hatte den Sub ja eben schon an der F2-500 laufen.

Ich werde wohl wirklich mal ein Testgehäuse bauen müssen, wie es aussieht.
Stellt sich dann die Frage, wie groß das am besten sein sollte? :)
Jetzt bei dem kleineren Gehäuse habe ich etwa ein QTC von 0,8 (26-27l netto).
Bei einem QTC von 0,7 wäre ich etwa bei 43 Litern netto.
Alles größere macht eigentlich keinen Sinn, da das benötigte Volumen dann schon ziemlich stark ansteigt.
 
najo normalerweise lässt sich die membran in einem geschlossenen gehäuse relativ schwer eindrücken und kommt sofort wieder in die ausgangslage.
wenn das gehäuse undicht ist, wird eben ein teil der luft rausgedrückt, wenn man die membran ins volumen bewegt.
wenn man sie loslässt muss das gehäuse erst wieder luft einsaugen -> es dauert bis zum erreichen der ausgangslage :)

haste den woofer schön mit dem gummiring verbaut ?
liegt der auch schön auf dem holz auf oder nur auf dem bezugsstoff ?



mfg eis
 
3-4 sec ist ewig als Hub in eine Richtung. Sicher das sie so lange braucht um wieder oben zu sein?
 
So, ich gebe mal einen Zwischenstand.

Ich hab jetzt soweit den Fehler eingegrenzt:

Zum einen war das Gehäuse in der Reserveradmulde etwas undicht. Die Frontplatte, die ich auf die Kofferraumplatte draufgeschraubt und geleimt habe, war komischerweise undicht. Muss wohl irgendwas zwischengekommen sein, so dass die einzelnen Bretter nicht mehr komplett aufeinander lagen. Ist komisch, weil ich zusätzlich zum Verleimen alles noch miteinander verschraubt habe und der Leim eigentlich überall an den Seiten rausgequollen ist. Hab dann die Naht nochmal komplett einmal rum abgedichtet, da wurds schon besser.

Zum zweiten hat die Ausrichtung wirklich maßgeblichen Einfluss auf den Klang.
Ich hatte zum Glück noch ein Gehäuse im Keller, wo ich den Mille sofort reinschrauben und testen konnte. Sind 30l brutto, glücklicherweise hats auch vom Ausschnitt her und der Tiefe gerade so gepasst.
Also reingeschraubt und alle erdenklichen Ausrichtungen im Kofferraum probiert, die das Gehäuse zugelassen hat.

Resultat: Nur, wenn der Sub nach hinten Richtung Heckblech gestrahlt hat, war es ein ausgewogenes Tiefbass/Oberbass-Verhältnis, was auch sauber wiedergegeben wurde.
Je weiter nach hinten die Membran gerutscht ist, desto besser wurde es.
Alles, was auch nur annähernd Richtung Heckscheibe etc. gerichtet war, war sofort mit merklichem Tiefbass-Verlust verbunden. Ich habe den Sub mal nach vorne ausgerichtet, verschiedene Winkel, dann eben auch Sub nach hinten und ebenfalls verschiedene Winkel, jedesmal war nur noch kaum Tiefbass vorhanden und auch der Oberbass wurde unsauberer.

Die Gehäusegröße an sich war also ok mit den 25-30l fürs geschlossene Volumen. Bei dem QTC von 0,8 sind zumindest laut Simulation kaum Unterschiede zum QTC von 0,71.

Also kann ich wieder alles aus dem Auto rausreissen und versuchen, ein Gehäuse in die Reserveradmulde zu zimmern, wo der Sub im 90°-Winkel zum Boden steht :)
Alles andere macht auf jedenfall keinen Sinn. Wenn ich den Sub so lasse, wie er jetzt ist, hätte ich das Geld für den Mille nicht ausgeben brauchen :)
 
Zurück
Oben Unten