Ich bins schonwieder
Spiel mich seit 2 Tagen mit ungeliebten Geräuschen aus meinen Lautsprechern
Nachdem ich ein Problem mit dem Radio bzw der Chinchmasse lösen konnte hab ich jetzt "nur" noch so ein "Funkengeräusch" aus dem Hochton wenn der Motor läuft.
Mir fällt langsam nix mehr ein.....Irgendwie saut die LIMA mir ins Radio aber ich weiß ned wo.
Zunächstmal die Ausgangposition:
-Ladekabel durch dickeres ersetzt und zum Helix-Elko, von da dann weiter an die Batterie.
-Von der Batterie hinter zum Trennrelais und dann zur Optima Zusatzbatt
-Trennrelais wird über Ladekontrollleuchtenanschluss der LIMA angesteuert
Verstärktes LIMA Kabel. Daneben das alte, provisorisch mit roten Klebeband isolierte alte Ladekabel und die Schwarz ummantelte Sicherung des Ladekontrolllampenkabels welche zur Autoelektronik und zum Trennrelais führt.
Hier die Verkabelung des Entstörkondensators
Ich hab das Geräusch NICHT wenn:
-Der Motor nicht läuft
-Ich ein Fremdsignal (mobiler MD-Player) auf die Verstärker gebe
-Wenn ich Chinch komplett abstecke ist das Geräusch ebenfalls weg.
Daraus schließe ich dass das Problem aus dem Radio kommt. Masse der Chinchkabel ist ok. Wenn man nur den Mittelleiter ansteckt und Masse lässt ist das Geräusch nämlich um Welten lauter. Außerdem hab ich die Orignal Stecker schon abgezwickt und selber neue drangelötet. Masse ist auch nur bei der Headunit vorn angeschlossen. Das MUSS passen, scheine keinerlei Brumschleifen zu haben.
Eigentlich sollte das ganze Auto durch den Elko entstört sein aber irgendwo spuckt mir da noch was rein und ich hab kA wo.
Die einzige Abhilfe war ein Ringkern über die Chinchkabel (2 von denen auf dem Foto hintereinander, dämpfen das Geräusch um ca. 70-80%)
Das kanns aber ned sein, als Lösung. Wenn ich wüsste wo das Störsignal ins Radio reinkommt, wären da die Ringkerne besser plaziert.
Desweiteren hab ich probiert noch zusätzlich nen Kondensator auf Zünd und Dauerplus des Radios zu schalten. Was aber rein GARNICHTS brachte.
Habt ihr nen Tip wo ich den Fehler noch suchen soll??? Eigentlich dürfte ja garnix mehr von der LIMA kommen können. Schließlich hab ich glei nach der LIMA entstört. Das Auto sollte also komplett "cleanen" Strom bekommen. Es kann nur noch irgendwie der restliche Motor reinspucken
MFG und danke fürs lesen,
MrReed
Update: Dieselbe Dämpfung des Geräusches erreiche ich wenn ich die Ringkerne über die Remoteleitung Klippse
(Ist eine eigene Leitung die ich parallel zum Chinchkabel gezogen habe, da die Leitung an den Chinchkabel mir zu windig war. Hinten angekommen steuert die Leitung ein Relais an welches dann die Verstärker startet)
Find diese neue Tatsache zwar klasse aber kapieren tue ich es grad überhaupt ned was da passiert
Spiel mich seit 2 Tagen mit ungeliebten Geräuschen aus meinen Lautsprechern
Nachdem ich ein Problem mit dem Radio bzw der Chinchmasse lösen konnte hab ich jetzt "nur" noch so ein "Funkengeräusch" aus dem Hochton wenn der Motor läuft.
Mir fällt langsam nix mehr ein.....Irgendwie saut die LIMA mir ins Radio aber ich weiß ned wo.
Zunächstmal die Ausgangposition:
-Ladekabel durch dickeres ersetzt und zum Helix-Elko, von da dann weiter an die Batterie.
-Von der Batterie hinter zum Trennrelais und dann zur Optima Zusatzbatt
-Trennrelais wird über Ladekontrollleuchtenanschluss der LIMA angesteuert
Verstärktes LIMA Kabel. Daneben das alte, provisorisch mit roten Klebeband isolierte alte Ladekabel und die Schwarz ummantelte Sicherung des Ladekontrolllampenkabels welche zur Autoelektronik und zum Trennrelais führt.
Hier die Verkabelung des Entstörkondensators
Ich hab das Geräusch NICHT wenn:
-Der Motor nicht läuft
-Ich ein Fremdsignal (mobiler MD-Player) auf die Verstärker gebe
-Wenn ich Chinch komplett abstecke ist das Geräusch ebenfalls weg.
Daraus schließe ich dass das Problem aus dem Radio kommt. Masse der Chinchkabel ist ok. Wenn man nur den Mittelleiter ansteckt und Masse lässt ist das Geräusch nämlich um Welten lauter. Außerdem hab ich die Orignal Stecker schon abgezwickt und selber neue drangelötet. Masse ist auch nur bei der Headunit vorn angeschlossen. Das MUSS passen, scheine keinerlei Brumschleifen zu haben.
Eigentlich sollte das ganze Auto durch den Elko entstört sein aber irgendwo spuckt mir da noch was rein und ich hab kA wo.
Die einzige Abhilfe war ein Ringkern über die Chinchkabel (2 von denen auf dem Foto hintereinander, dämpfen das Geräusch um ca. 70-80%)
Das kanns aber ned sein, als Lösung. Wenn ich wüsste wo das Störsignal ins Radio reinkommt, wären da die Ringkerne besser plaziert.
Desweiteren hab ich probiert noch zusätzlich nen Kondensator auf Zünd und Dauerplus des Radios zu schalten. Was aber rein GARNICHTS brachte.
Habt ihr nen Tip wo ich den Fehler noch suchen soll??? Eigentlich dürfte ja garnix mehr von der LIMA kommen können. Schließlich hab ich glei nach der LIMA entstört. Das Auto sollte also komplett "cleanen" Strom bekommen. Es kann nur noch irgendwie der restliche Motor reinspucken
MFG und danke fürs lesen,
MrReed
Update: Dieselbe Dämpfung des Geräusches erreiche ich wenn ich die Ringkerne über die Remoteleitung Klippse
(Ist eine eigene Leitung die ich parallel zum Chinchkabel gezogen habe, da die Leitung an den Chinchkabel mir zu windig war. Hinten angekommen steuert die Leitung ein Relais an welches dann die Verstärker startet)Find diese neue Tatsache zwar klasse aber kapieren tue ich es grad überhaupt ned was da passiert

