Geräusch im Hochton (Verzweiflung) Ringkernrettung?

MrReed

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Nov. 2004
Beiträge
97
Ich bins schonwieder :ugly:

Spiel mich seit 2 Tagen mit ungeliebten Geräuschen aus meinen Lautsprechern :hammer:

Nachdem ich ein Problem mit dem Radio bzw der Chinchmasse lösen konnte hab ich jetzt "nur" noch so ein "Funkengeräusch" aus dem Hochton wenn der Motor läuft.

Mir fällt langsam nix mehr ein.....Irgendwie saut die LIMA mir ins Radio aber ich weiß ned wo.

Zunächstmal die Ausgangposition:

-Ladekabel durch dickeres ersetzt und zum Helix-Elko, von da dann weiter an die Batterie.

-Von der Batterie hinter zum Trennrelais und dann zur Optima Zusatzbatt

-Trennrelais wird über Ladekontrollleuchtenanschluss der LIMA angesteuert

LIMA.jpg

Verstärktes LIMA Kabel. Daneben das alte, provisorisch mit roten Klebeband isolierte alte Ladekabel und die Schwarz ummantelte Sicherung des Ladekontrolllampenkabels welche zur Autoelektronik und zum Trennrelais führt.

Anschluss.jpg

Hier die Verkabelung des Entstörkondensators

Ich hab das Geräusch NICHT wenn:

-Der Motor nicht läuft :ugly:

-Ich ein Fremdsignal (mobiler MD-Player) auf die Verstärker gebe

-Wenn ich Chinch komplett abstecke ist das Geräusch ebenfalls weg.

Daraus schließe ich dass das Problem aus dem Radio kommt. Masse der Chinchkabel ist ok. Wenn man nur den Mittelleiter ansteckt und Masse lässt ist das Geräusch nämlich um Welten lauter. Außerdem hab ich die Orignal Stecker schon abgezwickt und selber neue drangelötet. Masse ist auch nur bei der Headunit vorn angeschlossen. Das MUSS passen, scheine keinerlei Brumschleifen zu haben.

Eigentlich sollte das ganze Auto durch den Elko entstört sein aber irgendwo spuckt mir da noch was rein und ich hab kA wo.

Die einzige Abhilfe war ein Ringkern über die Chinchkabel (2 von denen auf dem Foto hintereinander, dämpfen das Geräusch um ca. 70-80%)

Ringkern.jpg


Das kanns aber ned sein, als Lösung. Wenn ich wüsste wo das Störsignal ins Radio reinkommt, wären da die Ringkerne besser plaziert.
Desweiteren hab ich probiert noch zusätzlich nen Kondensator auf Zünd und Dauerplus des Radios zu schalten. Was aber rein GARNICHTS brachte.

Habt ihr nen Tip wo ich den Fehler noch suchen soll??? Eigentlich dürfte ja garnix mehr von der LIMA kommen können. Schließlich hab ich glei nach der LIMA entstört. Das Auto sollte also komplett "cleanen" Strom bekommen. Es kann nur noch irgendwie der restliche Motor reinspucken :???:

MFG und danke fürs lesen,

MrReed

Update: Dieselbe Dämpfung des Geräusches erreiche ich wenn ich die Ringkerne über die Remoteleitung Klippse :kopfkratz: (Ist eine eigene Leitung die ich parallel zum Chinchkabel gezogen habe, da die Leitung an den Chinchkabel mir zu windig war. Hinten angekommen steuert die Leitung ein Relais an welches dann die Verstärker startet)

Find diese neue Tatsache zwar klasse aber kapieren tue ich es grad überhaupt ned was da passiert
 
hallo ! versuch doch mal die remot mal frei durchs auto zu legen (möglichst weit weg vom Chinchkabel) und messe mal chinchmasse zu fahrzeugmasse an den geräten wenn die zu unterschiedlich ist kann das auch eine ursache sein

:thumbsup: Viel erfolg noch bei der weiteren suche
 
Soooooooooo.....

Also hab das mit der Remotekabel probiert aber brachte leider garnichts. Hab mich daraufhin nochmal länger mit den Ringkernen gespielt und rausgefunden das es am meisten bringt wenn ich die Masseleitung zum Radio mit 2 Ringkernen hintereinander versehe. Dann dämpft es am meisten, ist aber noch ned zu 100% weg.

Das es weniger bringt wenn ich die Remoteleitung mit Ringkernen besetzte ist dann auch klar, weil ja das Kabel ewig lang am Chassis entlang läuft koppelt das Störsignal auch über diese Leitung ein (aber schwächer natürlich wie der direkte Masseanschluss).

Was ich an der ganzen Sache aber nicht verstehe ist wie kann von der Masseleitung noch Störgeräusche kommen??? HELP :wall: :cry: :stupid:
Ich hab alles wirklich gewissenhaft verlegt. Nie gestückelt, keine Lüsterklemmen - nur gelötet, Kupferstromverteiler zusätzlich noch versilbert etc.) Kapier ned wie mir sowas passieren kann :eek:

MFG

MrReed
 
lege mal die masse nach hinten an den punkt wo du auch den verstärker dran hast...
wenn noch da versuche eune andere headunit..!!!
als letztes nehme chinchkabel ohne abschirmung (die billigen aus heimbereich)und lege sie mal über den dachhimmel..

gruss robi

wenn alles scheitert probiere symetrisch(teuer)
 
Jo werd ich morgen versuchen mit dem Massepunkt.

Eine andere Headunit hab ich schon probiert => daran liegts nicht. Wär ja auch zu einfach gewesen......

Wer noch ne weitere Idee hat, immer her damit. Morgen gibts ein Update, wenn ich das besagte umgesetzt hab. Muss jetzt erstmal in die Arbeit :wayne:
 
Neija bin jetzt schon ne Welt weiter:

Hab jeden Anschluss des Alpine mit "echten" Ringkernen versehen und zusätzlich eine neue Leitung vom hinteren Massepunkt der Anlage zur HU gelegt. Dabei noch getestet ob die HU noch woanders Masse herbekommt aber dem war nicht so.

Nach diesen Maßnahmen war das Geräusch zu fast 90% weg. Der größte Anteil ist der Masseverlegung zu verdanken. An den restlichen 10% arbeite ich noch:

Nachdem ich gemerkt hatte, dass es auf der Beifahrerseite lauter ist (also das Geräusch) hab ich mal die D+ Leitung (die das Trennrelais steuert) provisorisch entstört. Und das hat nun FAST alles wegbekommen. Aktuell bin ich schon etwas paranoid und lass a bissl Zeit vergehen bevor ich nochmal probehöre ob es wirklich weg ist. :eek:

MERKE

Auch wenn D+ am sichersten zum schalten des Trennrelais ist, es wiegt die Störsignale, die man damit ins Auto reinführt nicht auf. Würd ich nicht wieder tun. Außerdem auf die Massestellen achten und auf ein wenig Glück hoffen ;) Meine zwei vorrausgegangenen Anlagen in dem Auto hatten keinerlei Probleme mit dem besagten Problem. (Hatten aber auch kein Trennrelais und Zusatzbatterie)

MFG

MrReed
 
Hallole also 80% besser...heisst also lasse die massepunkte so.
stecke als nächstes die Antenne ab..
verlege alle lautsprecherkabel über die mittelkonsole und weit weg vom ladekabel
(hätte dir gleich geraten wenn gewusst)....
lege stromversorgung nach links oder wenn nicht möglich dann unter rechtem sitz weg vom ladekabel.evt.noch ganz am schluss chinch über dachhimmel vorher freiverkabelt probieren.

PS:in den USA gibt es etwas kommt in die leitung zwischen lima und batterie in deutschland nicht zugelassen löst alle probleme.

gruss robi
 
Hallo,

also wenn man gegen die Störeräusche eine Standardlösung hätte.....

Was ist es denn für ein Auto?
Welche Cinch wurden verbaut?
Wo gehen die Kabelstränge lang?
Wo liegt das Stromkabel?
Wie akribisch wurden die Massepunkte gewählt?
Gibt es evtl. eine direkte Cinchmasse-Fahrzeugmasse-Verbindung (Cinchkabel durchgebort, etc...)?

Meistens werden die Geräusche nicht in die HU, sondern ins Cinchkabel gestreut.

Gruss

Andreas
 
Hallo nochmal,

also scheine es wegbekommen zu haben. Selbst wenn man mitm Ohr ganz an den HT rangeht hört man es nicht mehr. Außer man ist schon so paranoid wie ich ;)
Ich hoffe das bleibt so :hammer:

Um dennoch die Fragen von Dr. Moriarty zu beantworten:

-Renault Megane (Bosch LIMA)
-Sinus Live Chinchkabel mit eigenen Steckern
-Links: Chinch, eigenes Remotekabel,Lautsprecherkabel für HT,MT und TMT
Rechts: Ladekabel (20mm²),Relaisschaltleitung an Ladekontrolllampenanschluss der LIMA, Lautsprecherkabel für HT MT und TMT
-Massepunkt ist eine M10 schraube die blankgeschliffen wurde (Schraube für Rücksitzbank)

Eine Verbindung zwischen Chinch-Masse und Fahrzeugmasse besteht nur über die HU. Sonst NICHT (falls doch hab ich sofort ein klassisches Lima Pfeifen ;) )

Das Auto ist still wenn eine massefreie Quelle angeschlossen wird => Minidisc Walkman. Störsignal kommt also von vorn rein bzw kam (*hoff das es so bleibt*)

Danke euch allen für die Tips!!!

MFG

MrReed
 
Zurück
Oben Unten