genesis q100x runderneuern

motosnoop

Teil der Gemeinde
hallo ich möchte aufgrund von knarzen und aussetzern an der q100x,elkos,relais und potis tauschen.

habe auch schon hier gelesen das diese aussetzer meist was mit den relais zu tun haben sollen.
hier im forum gibt es ja einige die schon ihre gennies aufgemöbelt haben und deshalb hoffe ich auf eure tips und erfahrung.

1)erst mal grundlegend die 8 elkos 35v 2200µf will ich von der siebung her gleichmal erhöhen,muß ich zwingend 35 v nehmen oder darf der wert auch höher sein als 50v oder 63v?

2)die relais wo bekomme ich diesen her? auf der kappe steht 111C D012 9530 A

3)die potis haben die bezeichnung 47K 601M,habe gelesen das manche 50K teile verbaut haben,kann man das so machen.

wäre prima wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Schick sie zu Utz, er hat es drauf... Und stellt gleich alle Parameter neu ein!

wegen den Elkos, schau mal auf den Durchmesser... Da ist man sehr eingeschränkt

also ich habe eigentlich vor das alles preistechnisch in moderaten bahnen verläuft,die elkos haben 16mm durchmesser da kann ich sogar huckepack noch welche verbauen,neben der platine ist auch noch massig platz.
mir geht es jetzt rein um die bauteile beschaffung also um produkte die dem verbauten typen gleich kommen,identisch sind.

aber wenns schon als vorschlag angegeben wird,mit was müßte ich ca rechnen wenn es der herr utz machen würde,elkos tauschen,relais tauschen,potis erneuern? aber versteiftz euch jetzt nicht darauf.möchte nur wissen welche bauteile ich bräuchte.

guten morgen alle miteinander,keiner der mir was zu meinen 3 fragen sagen könnte?

Wenn Du es selber machst rechne mit 30 Euro Bauteile, beim Utz alles zusammen bestimmt 130 Euro
dafür mir Sicherheit alles TOP (Ruhestrom und co... )und auch Garantie ist dabei
die Relais bekommst bei Conrad oder Reichelt
was anders sein kann ist die Induktivität der Spule im Relais (könnte zu einem Ein/Ausploppen kommen)

so also das mit den bauteilen habe auch mit 30-40 eus gerechnet,schön der tip mit conrad etc elv gibts auch noch,da habe ich auch schon geschaut,nur bringt es mir recht wenig da ich nicht weis welches relais passt,sonst würde ich ja nicht fragen und hätte schon längst bestellt

Hallo,
zu 1 , ja du kannst jede Spannungsangabe über 35V nehmen , nur sind 63 V Typen größer und passen dann schlechter
ansonsten solltest du darauf achten das es Low ESR Typen sind , als Bsp : http://industrial.panasonic.com/www-data/pdf/ABA0000/ABA0000CE22.pdf
zu 2 , bekommst du bei Conrad, Reichelt , RS-Online usw..., wichtig ist die Angabe 12V , Bauform und Rastermaß , Induktivität / Spulenwiderstand z.B. G5LE-1-VD DC12
zu 3 , ob nun 47 kOhm oder 50 , macht den Kohl nicht fett , das Poti ist nur ein Spannungsteiler im Eingang

1) Meine Empfehlung Panasonic FC, gibt es z.B. bei Schuro
2) Passend ist Finder 36.11.9.012.0000, gibt es z.B. bei Conrad

so ich konnte es halt nicht mehr abwarten,ich wollte die stufe eigentlich zum utz schicken,aber jetzt habe ich selbst hand angelegt.

alle potis ausgetauscht,relais getauscht,und 20 elkos ausgetauscht.
4 stück 1000µf 16v auf 4700µf 16v low esr getauscht,und die 8 stück 2200µf 35v gegen 16 stück 4700µf 35 v getauscht.
Die siebung wurde von den bauteilen,von insgesamt 21600µf wurde auf insgesamt 94000µf erhöht.
vorher:
twingo-17182746-mHQ.jpg

nacher:
twingo-17182938-6qi.jpg

Und alles OK?
ich finde etwas übertrieben.... Lieber paar bessere Bauteile gekauft als die von der Stange...
dort wo es noch Sinn macht und auch Klanglich relevant ist.... Den Lötkolben ansetzten? Kommt wohl noch???

die bauteile sind absolut in ordnung,siebung ist immer gut und die war ziemlich mau ausgelegt.die klangrelevanten bauteile werden dann aber durch hochwertigste ersetzt muß mich da aber erstmal schlau machen welche bauteile das betrifft,das war ja auch erstmal das wichtigste also relais ,potis und siebung zu ändern.
bei meinem heimverstärker asr emitter habe ich die siebung auch bis aufs äußerste ausgereitzt und bin sehr zufrieden.
hatte ja schon mit dem herrn utz telefoniert,und er sagte auch das er immer die teile im eingang tauscht,da muß ich noch ran.
jetzt wird morgen erstmal getestet ob alles funzt.

wenn ich jetzt die opa`s tauschen möchte welche typen wären da die richtige wahl?verbaut sind die 2082d,habe gelesen die bb2134 sollen ganz gut sein.

Und alles OK?
ich finde etwas übertrieben.... Lieber paar bessere Bauteile gekauft als die von der Stange...
dort wo es noch Sinn macht und auch Klanglich relevant ist.... Den Lötkolben ansetzten? Kommt wohl noch???

in erster linie ging es erstmal darum die gennie rundzuerneuern also die alten potis relais und großen elkos zu tauschen,damit sie wieder gut läuft.
jetzt soll das teil einfach mal wieder so laufen wie eine neue.ich hoffe das es alles geklappt hat wie ich mir das vorstelle.

Willst du vielleicht noch ein paar Posts nacheinander machen?

Zu deinem Vorhaben: Änderung der kompletten Bauteile inklusive Kapazitäten und auch noch weiterer Bauteile ist doch eigentlich eher was für jemanden, der weiss was er tut? Ich würde mir nicht anmaßen eine Schaltung und die dafür vorgesehenen Leiterbahnenflächen usw. richtig beurteilen zu können, um die richtigen bauteile im richtigen Maß zu bestimmen.

Auf gut Glück sinnlos neue Teile da rein löten halte ICH für ziemlich überflüssig.

ist doch nicht auf gut glück,ich habe sämtliche teile erneuert und die siebung erhöht,nicht mehr und nicht weniger,aber schief gehen kann ja immer was.

so gennie ist wieder eingebaut,und spielt endlich wie es sein sollte,klar es muß zwar ncoh abgestimmt werden aber jetzt spielt sie endlich wie sie sollte.

ja in der tat ganz anders wie vorher,da sie durch die alten relais oder potis immer wieder aussetzer hatte,und jetzt spielt sie einwandfrei,hab natürlich kein a/B vergleich zu vorher.aber sie läuft und es macht spaß musik zu hören.
ruhestrom anpassen ist nicht die stufe hat festwiderstände und keine einstellpotis,hab da extra den herrn utz gefragt.er sagte man könnte die stufe noch pushen durch andere bauteile aber dadurch werden alle anderen bauteile zu arg belastet.
so wie es jetzt ist ist es schon ganz ordentlich.

so ein problem ist aufgetaucht,es lief alles problemlos hab heute ein bissle musik gehört,und war das auto waschen,danach anlage wieder an und die mt waren nicht mehr zu hören,ganz klar die relais,wenn man hinten auf die relaiskappe leicht klopft läufts wieder,was ist denn da das problem?sind doch alle ausgetauscht wurden.

Zurück
Oben Unten