Genesis Profile Sub & JL 12W3v2-D2 1 Ohm stabil?

Toppi

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Hallo allerseits,

ich wollte mal ein wenig experimentieren.

Ich hab schon oft gelesen, dass die Angaben der Genesis Amps meist untertrieben sind.

Lt. dem Manual ist die Profile Sub 1,5 Ohm stabil. Da ich aber einen Woofer habe, den ich nur mit 4 Ohm oder 1 Ohm anschließen kann, passt ja nur 4 Ohm.

Was kann passieren, wenn ich nun die zwei Schwingspulen im Sub parallel schalte und somit der Sub eine Impedanz von 1 Ohm hat?

Gruß

Michael

Wenn die Endstufe keine Schutzfunktion hat besteht dadurch evtl. die Gefahr dass du deine Stufe grillst.

Hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert???

Wäre sehr gespannt, wie sich das alles anhört :)

Warum immer dieser Stress fürs Material?

Wer nen JL 12W3 und ne Genesis Profile Sub verbaut, sollte sich vorher bewusst sein, dass das keine Kombi ist, um damit Schalldruckwettbewerbe zu gewinnen.

Wenn es dir aber um guten Basssound geht, reicht die Leistung der Endstufe an 4 Ohm vollkommen aus.

Darum geht es doch nicht ;)

Es geht darum, ob es möglich ist diese Kombi mit 1 Ohm zu betreiben.

Das es sich hierbei nicht um das NonPlusUltra im Bassbereich handelt ist schon klar ;)
Aber trotzdem kann man ja aus dem vorhandenen Material einiges rausholen ;)

Gruß

Michael

Wenn Du die Endstufe über dem Limit betreibst, wird sie den Subwoofer u.U. nicht mehr gut kontrollieren können. Selbst wenn die Endstufe nicht abraucht, wird sie mit Sicherheit sehr heiss. Für den Dauerbetrieb würde ich das lassen ...

Wolfram

Zurück
Oben Unten