Genesis oder Audio Art

Also das Thema Preise lasse ich bewusst außen vor... ich suche passende Komponenten, Preis ist da erstmal zweitrangig und führt nur bei absolutem "Gleichstand" zur Kaufentscheidung.
Allgemein zum Aufbau und Abstimmung.
Fahrzeug ist ein Mercedes W210. Musikstil ist viel Rock, Folk, Metall... bissl Drum&Bass.
Die vorhandenen Hochtöner sind Andrian A28G in geschlossenen Alugehäusen im Spiegeldreieck.
Mitteltöner sind Andrian A80Neo auf dem A-Brett. Spielen weitestgehend freeair und sind auf die Scheibe ausgerichtet.
Tiefmitteltöner sind jeweils 2 Andrian A130 in 8 Ohm Ausführung in geschlossenen Gehäusen welche auf der Tür sitzen. Volumen ca. 10l pro Seite als 5l pro A130.
DSP ist vorhanden. Ist ein Helix P-DSP.

Einstellung ist momentan nebensächlich da... noch passende Stufen fehlen. Bringt ja nix die Zündung einzustellen wenn der Motor fehlt.

Wie bereits beschrieben wollte ich eigentlich auf Genesis Stufen aufrüsten wobei ich jetzt die AA entdeckt habe. Nun schwanke ich... AA oder Genesis? Die AA sind von Ihrer "Klasse" her nicht auf selben Niveau wie die Genesis. Wären es HC´s, keine Frage... selber Level.
Aber es sind nunmal leider "nur" ne normale 70.2,200.2 sowie 240.4.

Das Projekt steht vor der Tür... weil Winter is comming :-)

Achso... bezüglich SetUp... Bass gibts von zwei Arc 8" Wofern in nem Didi-BP. Verstärker hierfür ist ne Genesis Profile Sub Ultra.

Ich hab zwar noch keine Genesis gehört, aber die Audio Arts waren echt erste Sahne.
Würde ich dir zu raten, vor allem da du auch ne komplette Anselm Front hast und einen ähnlichen Musikgeschmack wie ich (Rock, Metal, ab und an mal n bisschen (Vocal)Trance).

Die kleineren Audio Arts hatte ich auch schon, und mir haben sie auch schon gut gefallen. Sind auch nur weg gegangen weil ich Lust auf die Höheren Serien hatte. Keine Frage die HC´s sind nochmal n Tacken besser aber für den Anfang reichen die vollkommen aus.
Falls du dich jetzt fragst: Der hat doch irgendwas von David Art im Profil stehen? Die sind im Endeffekt nur 100HC´s mit einem etwas neueren Platinenlayout und einem anderen Kühlkörper.
Und das Auto ist noch komplett so wie es ist. Die Karosserie Reparatur ist vorrangig und auch erst für etwa Januar geplant.

Durch diverse Tests mit anderen Endstufen kann ich dir sagen dass die schon ziemlich gut sind. Habe gegen Eton, Steg, Helix und Nakamichi getestet. Einiges Blindtests einiges nicht.
Einzig die Nakamichi hatte für mich keinen hörbaren unterschied zu den David Arts.

Gibts allgemein Endstufe Vorschläge im High End-Sektor für nen Anselmschen Front-Aufbau? DLS? ARC? DA? Anselm hat da sowas angedeutet in Richtung Genesis :fp:

Arc (bei mir Hören möglich), PPI, Zapco, Mean's, die genannten HC's, USAmps und viele andere Exoten!

Moin,

falls du dich Richtung Audio Art entscheiden solltest - ich könnte dir zu deinem Setup noch meine 400.2 anbieten, die macht sich klasse an TMTs oder MTs, mit schön viel Leistung.
Falls das von Interesse sein sollte, PN.

Hallo, würd die PN auch gern kriegen wenn möglich :)
Da ich ja selbst ne Gen hab und klangtechnisch nix Besonderes dran sehe äh höre.

Viele Grüsse und Erfolg bei der Auswahl
Bari

Gibts allgemein Endstufe Vorschläge im High End-Sektor für nen Anselmschen Front-Aufbau? DLS? ARC? DA? Anselm hat da sowas angedeutet in Richtung Genesis :fp:

Also die DA´s kannst du schonmal von der Liste streichen, es sei denn du machst mir ein Angebot dass ich nicht ablehnen kann :ugly:

Ein Angebot würde ich für ne MC4000M abgeben aber die DA abkaufen... weiß nicht. ;-) mal schauen was da noch so geht :-D

Nimm doch PPI, is ja schonmal gefallen hier...:ugly:
Um auf das Beispiel der Autos zurückzukommen, egal ob BMW, Audi oder Mercedes, es gibt von allen Herstellern sportliche, komfortable und sportlich komfortable Autos.
Ab einem gewissen Level is es einfach eine Frage des Geschmacks...
Alle der bisher gefallenen Hersteller haben gute Endstufen und es gibt mit Sicherheit von allen Herstellern Stufen, die deine Lautsprecher mehr als angemessen spielen lassen können.
Je aktueller die Endstufen, desto einfacher wird es wahrscheinlich für dich eine ausreichende Stückzahl zu beschaffen.
Es gibt auch sicher Endstufen, mit denen sich einschlägige Personen besser auskennen als andere, aber ich denke repariert bekommen wird man sie alle...

Ich werf einfach mal vier PPI A1200 in den Raum, is wahrscheinlich genauso schwer wie David Arts zu bekommen, aber nicht minder schlecht!
Immer eine Geschmacksfrage, ich bin natürlich von der Fraktion auf die ich plädiere...

Die PN kann auch an mich gehn bitte! Oder einfach mal öffentlich zu etwas äußern, zu viele Fuzzis haben Angst... Vlt aufgrund von unsicherem Wissen???

Greetzi
Sebastian

Anselmsche LS werden in freier Wildbahn oft in festen Ruderverbänden mit Zapcos beobachtet. Die Fanboys (ich z.B.) sind sich einig, dass diese Kombination aufgrund eines ungewöhnlichen, sehr gut harmonierenden Klirrverhaltens von LS und Amps mit der Handschrift von Zeff sehr gute Ergebnisse verspricht.

das ist auch immer abhängig vom persönlichen hòrgeschmack. Mir zb empfohl Anselm(neben dem selbst zu testen) zur Frage zapco z300c2-slx vs mm99 am ht die Mean.
Und die vor langer Zeit mal gehörte große "Sherwood" war echt detailreich und überraschend.

Es gibt sehr vieles ÜBER-raschendes ..

z.B.

Linear Power .. Zapco .. Grundig ( früher ! ) .. Aiwa .. Alphasonic .. PPI .. Arc Audio .. Milbert .. Braun .. Orion .. Mtx .. Zetec .. I-sotec ..
Clarion ( APA`s ) .. Kennwood .. sehr frühe JENSEN ( bevor Sie zu .... gingen ) .. Rodec ! .. Alpine ( typ V 12 z.B. ) .. JL .. JBL .. Mission ( in den 80 / 90 er Jahren ) .. Eton .. H & K ( einige Ganz wunderbar ! )
Yamaha .. Sherwood .. Funai ! .. Blaupunkt .. Fischer .. Phillips ! .. Pioneer ! .. Sony ! .. Zet ..
Und viele viele US Amps !
Frühe !"JAPANER"! ebenso ..

Meine erste Anlage hatte einen SETTON Verstärker ! ( 1974 ! )

und auch einige andere ..
auch ENT-täuschendes .. erHEBlich über-bewertes .. es gibt so viel ..

Versuch macht klug !

Liebe schöne herzliche Grüße !
aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Zurück
Oben Unten