Genesis Endstufen tunen (DM,DMX)

• Ersteller Ersteller Longwaysally
  • Erstellt am Erstellt am
L

Longwaysally

Guest
Hallo zusammen,

ich habe gehört das man noch mal einiges aus den Endstufen rausholen kann,

meine dm ist bereis "ruhestrom-angepasst"

allerdings geht wohl auch noch mehr.

filter überbrücken, potis Tauschens die ops austauschen.

gibt es hier jemand der diese Anpassungen schon durchgeführt hat?

Wäre über Hilfe sehr erfreut. Gruß

Hallo,

hab das 'Paket' an meiner Fourchannel durchführen lassen (weiss nicht obs dir hilft) und konnte nix raushören. Den Ruhestrom habe ich wieder zurücknehmen lassen da die Stufe für meinen Geschmack / Verbau viel zu warm wurde dafür das es bei meinem Ohr nichts bringt.

Viele Grüsse und Erfolg

ich habe die Filter deaktivieren lassen und war ziemlich erstaunt, wie viel das gebracht hat. Ruhestrom und Bias lasse ich noch machen. Die Ops zu tauschen, ist derzeit wohl schwierig, weil die passenden Tuningteile nicht/kaum lieferbar sind .

Gibt es Fotos von den Modifikationen oder gar eine Anleitung um die Modifikationen selber durchzuführen?

Ich hatte schon mehrere getunte Genesis und habs nie bereut.
Vor ewigen Jahren zb mit einer Fourchannel.
Damals wurden noch die Sicherungen überbrückt was man heute wohl nicht mehr so macht und die CE Spule rausgenommen.
Klanglich war sie dann irgendwie offener, nicht mehr so zugeschnürrt mit mehr spielfreude.
Das waren meine subjektiven Erfahrungen damit, auch wenn es technisch vieleicht nicht nachvollziehbar ist.
Ich würde es immer wieder tun

Also die Bauteile von Texas Instruments kann ich besorgen. Die opamps kosten 3,59€ das Stück.

ein befreundeter umbauer will 150€ für das Paket haben.

da die Bauteile aber nur 20€ komplett kosten finde ich es etwas übertrieben. Er will mir leider nicht verraten was man alles umbauen muss/kann und wie es geht.

Vielleicht bekommen wir es aber zusammen hin.

was ist der Unterschied von Bias und ruhestrom! Ich dachte es ist das selbe.

d

Mein letzten Dualmonos waren zb weichenfrei und die Kanäle invertiert. Leider hab ich sie schon so bekommen und keinen A/B Vergleich. Waren aber immer leckerst und der jetzige Besitzer ist nach wie vor überglücklich:liebe:

Was bringt die Invertierung für Vorteile?

@martin: bist du mit den dmx zufriedener? Sind die getunned?

Durch das invertieren sind es wohl echt DualMonos, also 2 voneinander getrennte Kanaäle wurde mir erklärt.
Meine Dualmonos waren schon top, aber die DMX setzen nochmal einen drauf was leistung und souveränität an geht bis in höchste Lautstärken.
Gut, momentan sind zb ein halbes KW an jeden TT usw, das geht schon ganz gut.
Vorallem braucht man sich keine Gedanken mehr machen was mit den größeren Stufen noch gehen würde - viel mehr kann man nicht machen

Moin Longwaysally,

wenn du dir Aufwand antun willst wäre ich gerne bereit dir bei deinem Vorhaben zu helfen, wenn du versuchst die betreffenden Teile der Schaltung rauszuzeichnen.
Das kann aber recht anstrengend sein wenn mans nicht schon mal gemacht hat...

Grüße, Tobi

Na eigentlich will ich die Bauteile nur tauschen.

Ich hatte auf Input von netten fuzzi gehofft.

bauteile besorgen ist die halbe Miete. Aber zu wissen was man tauschen kann ist der größere Aufwand.

Ich würde es beim Steve machen lassen ... der weiß was er tut und tauscht nicht nur wild Teile.

Gruß
Konni

Ich würde es beim Steve machen lassen ... der weiß was er tut und tauscht nicht nur wild Teile.

Gruß
Konni
Genau.... Oder bei einem anderen der die Stufen kennt
wenn man da keine Ahnung hat, lieber lassen, so schlecht sind sie nicht!
Man kann sie auch sehr schnell verschlimmbessern

Wende dich an den Steve Utz.
ist nett und kennt sich aus.
preislich auch gut!

Interessant zu lesen das ein Unterschied "erhörbar" sein sollte bzw. war.
Ich habs vor/nach der Modifikation immer gegen meine Steg K4.02 getestet und gleich eingepegelt (Multimeter) und konnte beide Male nichts am Frontsystem raushören. Aber wie gesagt an der Fourchannel III.

Wie seit ihr da vorgegangen?

können wir auch mal drüber quatschen... hab da ja auch schon ein wenig erfahrung mit. filter rausnehmen kann ich dir auch machen. zumindest bei meinen dualmonos hab ich mir das alles recht genau angesehen und meine sa50 damals war ja auch gut was dran gemacht... dmx/dma noch nicht gemacht aber zumindest bzgl filter weg sollte da kaum unterschied sein.

invertieren ist dann der nachteil dass sie nicht mehr brückbar ist.

Zurück
Oben Unten