Genesis Dual Mono defekt

schzzz

Teil der Gemeinde
Real Name
Peter
Hallo Leute,

vieleicht hat einer von euch einen Tip für mich?
Beim Einschalten der Genesis fliegt sofort eine Sicherung raus. :kopfkratz:
Nach durchmessen habe ich die Enstufentransistoren von einer Verstärkerseite komplett gewechselt ,die hatten alle Durchgang von C nach E und auch andersrum. Ich weiß die Transis haben interne Dioden und müssen in eine Richtung einen Durchgang haben. Da sind die TIP 102 und 107 drin.

Jetzt nach der Wechselaktion steigt der Strom von der defekten Seite an erst von 0,8A bis wahrscheinlich zu Tot der Transis die werden nämlich heiß hab aber bei 3A abgeschalten. Aber am Lautsprecherausgang messe ich keine Spannung.

Hat jemand eine Idee???

Gruß Peter

trenne mal endstufenteil vom netzteil und schau was aus dem netzteil rauskommt, dann stück für stück weitergehen, bis man eine anomalie findet. schau dir mal die steuerspannung der transen an.

zum STEVE Utz
oder zum .. www.wwat.de .. th
oder zum MIKE Kruck ( dortmund ) ...Vertrieb
oder auch zum ( zur ) Automagie Saar ...Vertrieb

oder zun nem ( mit einem ) aneren "WISSER" .....

erFREUte schÖne herzliche ( viel ERFOLG wünschende & ) WOCHENends-Grüße aus
HAMBURG !
Anselm Andrian

W.

mensch das ging ja schnell das Anworten kommen.
@bimbel is ne gute idee klar bloß nicht ganz so einfach durchzuführen. :hammer:
Und das die Treiber eine Separate Steuerspannung haben das ist mir noch garnicht aufgefallen...

Habe den Herrn Utz schon ne Email geschrieben ob er mir helfen kann --> bloß noch keine Antwort.

Ruf ihn morgen einfach mal an.. ;)

Klappt zwar nicht immer, weil er viel (seeeehr viel) zu tun hat, aber es lohnt sich auf jeden Fall..

Ich würde mal behaupten, in der Vorstufe ist noch irgendein Transistor defekt.
Hat die Genny denn ein Poti zur Einstellung des Ruhestroms? Wenn ja, dann den mal runterdrehen und neu einstellen.

Also der Steve Utz ist auch meine absolute Empfehlung - am besten einfach mal anrufen und abklären.

Helfen kann ER mit Sicherheit, hat von mir eine Audio System HTL innerhalb von 3 Tagen fast komplett neu gemacht :D

Sehr netter Kerl - war persönlich da weil er quasi bei mir um die ecke wohnt. Und äußerst Humane Preise.

Also Ruuuf-Ihhhn-aaaaaaaaan :D

Phone +49 (0)2821 978780

Hallo

hatte das selbe bei einer von meinen DM´s.

Ab zu Utz sie war in 8 Tagen wieder bei mir einwandfrei :thumbsup:

Werdet ihr von dem geschmiert? Die Werbung hier ist ja echt nicht mehr normal... :stupid:

klar jeder der Werbung macht bekommt einen Blumentopf :stupid:

glaub nicht das Steve für Werbung was zahlen muss der hat einen sehr guten Ruf und wenn es um Genesis und Zapco geht ist er die erste Wahl. :!:

klar können es auch andere wieso auch nicht sagt ja keiner.

Hatte heute EMail Kontakt mit Herrn Utz.
Er hatte bestimmt nicht die Zeit mir was genauers zu sagen deswegen habe ich mich heute Nachmittag noch mal hingesetzt und probiert... :D
das was bimbel mir empfohl hab ich mal durchgeführt...
Alle Transis wieder raus und die Dioden durchgemessen... alle ganz...
Dann ohne Transis Spannung drauf... geht... kommt +-37V aus dem Netzteil und mit 0,2 A Stromaufnahme i.o.
dann der Reihe nach die Transen wieder rein... erst 2 test...dann 4 test usw. bis irgentwann es wieder anfing auf 2..3..4A anzusteigen --> die Transis raus neue rein geht... :D

Sind jetzt zwar unterschiedliche Ströme pro Seite 1,2 Kannal A 0,8 Kanal B, ich schiebs mal auf das zusätzliche Innenleben das will ja auch Strom haben, aber sie läuft wunderbar... geil... glei ab in Auto und FEUER...

PS: ähm Schutzschaltungen such ich vergebens... außer ne Temperatursicherung sonst ist nicht viel davon da... :?:

Trotzdem HighEnd Endstufe :?: mit 0,50€ Transis weiß nicht wo in der der Wert steckt vorallem laut Datenblatt der Transis sind die garnicht für Audioanwendungen vorgesehen

Das "Highend" steckt in den allermeisten Fällen im Schaltungsprinzip und der Feinabstimmung. ;)

finde bloß böld das keine Schutzschaltungen on Board sind sonst fliegen einen nicht die Enstufentranssistoren um die Ohren :D .
Wer hatn von euch eine Dual Mono??? Würde mich interresieren ob eure auch so handwarm wird im Ruhezustand?
Weil meine Stereo 100 bleiben kalt.

meine beiden werden schon rel warm. eine war und ist an den tmts ,die andere war am sub,aber da gehoert sie net hin,also wieder raus, am ht wird sie net warm, logo.
gruss

Zurück
Oben Unten