Genesis DM200 gekauft: 0 Ohm von + nach - =defekt?

Pepe.

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Habe eine gebrauchte Genesis DM200 gekauft.
Angeblich funktionstüchtig.
Also ins Auto eingebaut aber zur Sicherheit Leitungen gemessen ob Kurzschluss da ist bevor ich Sicherung einstecke. Was finde ich herraus: wenn ich von Batterie + nach Batterie - an der DM200 messe bekomme ich 0Ohm (alles andere abgeklemmt). Normal müsste da doch ein Kondensator zu messen sein also steigender Widerstand?
Also das Ding mal aufgeschraubt: 1 Gehäuse-Schraube fehlte bereits.
Jetzt sieht der eine Trafo für mich verbrannt aus. Müssen doch beide den selben Farbton haben, oder?
Ich traue mich nicht an Batterie zu klemmen da ich keine Ersatzsicherungen habe.
Hat eine Dualmono ein anderes Netzteil und ist das normal?
Was sagen die Profis?



 
Die linke Sicherung ist auch dunkler, als die rechte, sieht etwas komisch aus ...
 
Habe beide Sicherungen gemessen: beide OK.
ABER, ist nur die rechte gesteckt (Heller Trafo) bekomme ich hohen Widerstand an Stromanschluss.
Wird nur die linke Sicherung eingesteckt bekomme ich 0 Ohm. Ziemlich eindeutig für mich.

Hat jemand Schaltplan für mich, werde vieleicht Reparatur versuchen, aber erst mal Verkäufer kontaktieren.
 
Mess doch einfach mal das Trafo durch, müsste jeweils an den Windungen im Idealfall 0 Ohm haben.
Ich würde auch mal die Stufe an die Bat hängen, aber Lautsprecherkabel als Stromkabel verwenden und dabei nur 2-3 Litzen als sicherung benutzen, um nur mal zu schauen, ob die Lämpchen angehen, also komplett ohne last, nur Strom und Remote. Wird der Strom zu hoch, brennen dir die Litzen in der +-Leitung ab.

MfG
 
Denis schrieb:
Mess doch einfach mal das Trafo durch, müsste jeweils an den Windungen im Idealfall 0 Ohm haben.
Ich würde auch mal die Stufe an die Bat hängen, ..
MfG

Ein Trafo hat doch 0Ohm. Und ich bekomme schon an den Stromklemmen 0Ohm. Was würde das helfen?
Also denke ich das die Transistoren vor dem Trafo einen Fehler haben, oder er hat durch den verschmorrten Lack auch einen Kurzschluss.

Ist doch eine Dualmono. Also 2 gleiche Amps im Gehäuse. Ich denke jede Sicherung trennt einen Kanal. Also sieht das doch sehr nach einem nicht funktionierendem Kanal aus.
 
halt mal die Strippen anders rum.
das könnte die Verpolschutzdiode gewesen sein. > müßte zwar auch ein paar Ohmchen haben aber nciht viel. Je nach Messbereich ect..
 
Ich würde beide Sicherungen ziehen, dann messen. Dann jeweils eine Stecken und, messen ... Messwerte posten :D
 
ist vielleicht einer der kleinen elkos ausgelaufen? der eine lötpunkt der vorderen drossel sieht so weisslich/sandig aus.
verpolschutzdiode hat das teil nicht...

kann gut sein, dass sich ein mosfet verabschiedet hat...
 
Habe 4 defekte Transistoren gefunden. Habe immer mit dem heilen Kanal verglichen. Sind aus dem dem Leistungsteil (Lautsprecherausgang) und vor dem Trafo. Der Trafo sieht sehr danach aus als ob er zu heiss geworden ist.
Kann man anhand der Induktivität den hellen Trafo mit dem dunklen vergleichen und daraus einen Defekt ermitteln? Oder Transistoren vom Netzteil einbauen ohne die Ausgangstransistoren und dann vorsichtig in Betrieb nehmen und die Ausgangsspannung messen?
Die Gleichrichterdioden sind OK.
Defekt ist: 2x TIP147, 1x BDV65A und 1x BUZ100.
Hoffe dass die Ansteuerung heile geblieben ist. Werde am Netzteil mit Strombegrenzung in Betrieb nehmen wenn ich die Teile bekomme.
Mal schaun was mein Laden vor Ort da hat.

Hier habe ich schon angefangen auszulöten und zu beschriften, rot umkreist die defekten Transistoren:


Hier nochmal der verschmorrte Trafo, wobei man auf dem Foto nicht so gut den Unterschied erkennt. Der schwarze Aufkleber unter dem Trafo sieht auch nach Überhitzung aus, weil er flacher ist als der linke:


heile und defekt:


 
Hallo Pepe,

wenn der Trafo wirklich überhitz wäre, dann würde die Endstufe DEUTLICH anders aussehen! Außerdem würde der gesamte Draht Blasen geworfen aben ( Lack ). Mach Dir mal über den Trafo keine Sorgen.

Es sollen 1 Endtransistor und 2 Treiber Tot sein ? Das wäre sehr seltsam. Meistens kokelt nur einer in der Endstufe ab und reist, je nach Schutzschaltung das Netzteil mit in den Tod.

Wenn Du selber nicht wirklich Fit mit AMP´s bist dann den Amp reparieren lassen.

Wenn die Treibertransistoren Tot sind, dann kann da sehr gut noch mehr im argen liegen

Dominic
 
Also wenn du nicht wirklich fit bist in Sachen Endstufenreparatur, dann lass das lieber von einem Profi machen.
Ich persönlich habe mit wwat sehr gute Erfahrung gemacht!
 
naja, wenigstens sind es standard-typen...
die SGSD100/200 der sa-50 sind ja fast nicht zu bekommen und wenn, nur zu gesalzenen preisen... :wall:

der BDV fällt aber bischen aus der reihe :kopfkratz: hätte TIP142 erwartet.
hat wohl schon jemand dran rumgepfuscht.

ich würde die kompletten transistoren in der endstufe tauschen. sind ja nur ne handvoll...
 
Wenn du sie nicht repariert bekommst nehme ich auch gerne die defekte DM200! ;)
 
Habe von meinem Händler hier im Ort folgende Teile bekommen:
Anstatt BDV65A habe ich BDV65C bekommen. Kommentar:verträgt mehr Spannung sonst gleichwertig.
TIP147 habe ich aber von anderem Hersteller denke ich.
Den BUZ100 hatte er nicht, auch kein Vergleichstyp. Der soll 250 Watt haben. Hat mir zum probieren einen mit 90Watt gegeben.
Habe mal alles eingebaut und vorsichtig am Netzteil getestet: Beide Kanale gehen mit LED an und spielen auch Musik. Sieht für mich nach einem Erfolg aus.

Bekomme ich durch den BDV65C einen anderen Klangcharakter? Darf ich da so einfach mischen? Oder muss ich dann TIP142 nehmen?
Genauso der TIP100. Muss ich dann von beiden Kanälen gleiche einsetzen? Darfs auch ein anderer Herstelller sein.
Kann mir jemand ein Komplettset der Teile anbieten oder muss ich das bei verschiedene Anbietern bestellen?
 
bei den fets im netzteil würde ich aber aufpassen. im leerlauf sollten sie nicht warm werden!
 
Ich wär da auch vorsichtig, nicht dass du mit deiner Reparatur einen größeren Schaden verursachst.
 
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