Generelle Fragen zur Stromversorgung

Bowo

Teil der Gemeinde
Servus Gemeinde!

Habe in meinem Passat folgende Konfiguration verbaut:

• Alpine CDA-9887R VOLLAKTIV
  • Micro Precision 5.28MKII / Hertz EV-165L -- an Audison Lrx 4.300
  • zwei RE Audio REx10 D4 Woofer -- an Macrom 43.10 (soll vergrößert werden um Leistung der Woofer zu nutzen)
  • Connection by Audison

Die Stufen sind in der RRM verbaut und dort befindet sich zusätzlich eine YUASA NP38-12I (12V;38Ah).
Die Verkabelung von der YUASA geht an jeweils einen Plus Verteiler und einen Masse Verteiler mit 35qmm, von dort auf mittels 20qmm an die Stufen.
Das ganze wird über eine ca.5m lange 20qmm Leitung von der Hauptbatterie geladen.

LIMA ist eine 90A, welche ca. 14,2V liefert im Stand, was aber im Fahrbetrieb auf ca. 13,6-13,8V heruntergeht.
Suche noch einen größeren LIMA Regler mit 14,7V. Von der LIMA zur Hauptbatterie liegt bereits ein zusätzliches 50qmm Kabel.

Was ist eure Meinung dazu? Reicht diese Versorgung für die Konfiguration und der folgenden größeren Sub-Stufe aus?

Hallo,

LIMA ist eine 90A, welche ca. 14,2V liefert im Stand, was aber im Fahrbetrieb auf ca. 13,6-13,8V heruntergeht.

ist normal -> am Anfang ist die Ladespannung ja höher und bei warmen Betriebszustand verliert die LiMa 10-20% der max. möglichen Leistung (je nach Ratio bei >1600 Motor-rpm).

Viele Grüße

Ok danke!

Was sagst du zur generellen Zusammenstellung?
Sollte das bei einem Endstufen-Upgrade passen oder wird das eher eng?

Hallo nochmal,

die Endstufen kenne ich jetzt nicht - aber die 4Kanal wird im Aktivbetrieb bei 4 Ohm zu vernachlässigen sein.
Bei der Subendstufe sieht es unter Last schon wieder anders aus. Hatte ja selbst eine 90A im SLK drin - die reicht ja nicht mal für die Bordversorgung (bitte nicht verallgemeinert gilt wie gesagt für meinen PKW). Ein Regler mit einem größeren Setpoint bringt dir in dem Fall auch nichts (verkehrt ist es natürlich nicht was die Ladung der Batts angeht - meiner ist auf 14,8V) denn der LiMa fehlt es dann einfach an den Ampere "dahinter". Die 90A sind ja wie gesagt "Kaltangabe" bei entsprechender Drehzahl, bei Leerlauf und warm sind um die 40A und das Auto muss ja auch noch versorgt werden.

Im Prinzip kannst du ja dein Upgrade ausführen, schauen was die Spannung treibt und ob/wie sich das auf das (Wiedergabe-)Verhalten & Ladeverhalten auswirkt und danach entscheiden wie es weitergeht. Für jemanden der vielleicht nicht grad permament auf max. Volume hört (dazu zähle ich nicht), besteht unter Umständen gar kein Handlungsbedarf oder er behilft sich mittels "Pflegeladungen" der Batts.

Viele Grüße und Erfolg

Zurück
Oben Unten