Geht das? Einbau einer HU in Octavia 1U sodass die Tasten am MFL noch gehen?

lampost22

wenig aktiver User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie sie schon im Titel formuliert wurde.

Ich möchte gern eine Headunit in meinen Skoda Octavia 1U (der erste) einbauen ohne die Funktionen
der Lenkradtasten (laut, leise, Titel vor(Sender vor), Titel zurück(Sender zurück)) zu verlieren.
Eine Titel/Senderanzeige im Maxidot-Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser ist für mich nicht erforderlich.

Der Octavia ist BJ 2004, jedoch eben noch das alte Modell.

Leider bin ich bei der Suche im Web auf keine befriedigende Antwort gestoßen und hoffe nun hier vielleicht sogar einen direkten
Hersteller für einen entsprechenden Adapter genannt zu bekommen.

Wir sind in der Zeit der USB-Sticks angekommen und ich bin nicht gewillt ein originales-MP3-fähiges CD Radio von Skoda zu kaufen nur
damit ich MP3`s hören kann. DAB ist schon mal gar nicht im Angebot was mein neues Radio, es liegt schon neben mir, ebenfalls dabei hat.

So schauts derzeit aus.

skoda.webp

Es steht ja überall dieses "funktioniert nicht wenn OEM Gerät von Technisat war" und genau da ist der Haken. Das Symphony ist als OEM von Technisat verbaut.
Ansonsten ist die Beschreibung "Octavia bis BJ 2005" irreführend, leider. Ab 2004 gab es den Neuen Octavia 1Z, demzufolge wird sich das wohl auf diesen beziehen, da die
alten (1U/1U2) noch bis 2010 gebaut wurden und es nur ein großes Facelift im Jahr 2000 gab, sich also danach nichts mehr änderte und somit eine Beschränkung auf das Jahr
2005 nicht logisch wäre. Trotzdem danke für den Link. Verbaut werden soll ein Kenwood KDC DAB41U.

Gibt es kein Skodaforum, wo man sowas erfragen kann? Ansonsten kannst du wohl nur schauen, welche Stecker und Bussysteme verwendet werden und es austesten.

Es gibt ein Forum aber dort ist man vor 2 Jahren auch zu keinem Ergebnis gekommen und daran hat sich bis heute nichts geändert. Daher die Frage hier in der Hoffnung das evtl. jemand das sieht der sich nicht im Skoda Forum rumtreibt es aber gelöst hat. :-)

Thematik wurde z.B. hier behandelt, allerdings ohne Erfolg

Zurück
Oben Unten