Gehäusewoofer für 350W RMS - Fertig oder Einzelkauf?

Ed_von_Schleck

wenig aktiver User
Guten Abend!

Nachdem klar ist, dass ein Kofferraumausbau momentan einfach nicht "drin" ist, stehe ich nun in der Planung für den Alltag einen Gehäusewoofer zu nehmen, der dank Terminals einfach herausnehmbar ist wenn man den Platz braucht.

Für diese Zeit würde ich die vorhandene Endstufe in die Radmulde bauen, um somit keinen doppelten Boden bauen zu müssen.

Frauchen (+ Teenie) fahren hauptsächlich mit dem Auto (Ford Fiesta) und hören dabei Charts rauf und runter oder halt auch mal irgendwelche (Re)Mixe und Co.!

Vorne werde ich ein Hertz 2-Wege-System installieren und evtl. hinten ein Eton 2-Wege-Koax welches es hier noch liegen habe. Beides läuft am org. Ford Radio.

Für den Woofer hätte ich noch eine Endstufe mit High-Eingängen, so dass ich mittels Stromdieb von den hinteren LS das Signal abgreifen würde um die Stufe zu versorgen. Dann bräuchte ich noch nen Kabelset und los gehts...

Nur was für nen Woofer nehme ich idealerweise? Preislich so bis max. 200 EUR! Ich dachte an einen fertigen Woofer a la Eton EBX200 oder Audio System HX08SQ G (oder BR).

Weiß nur nicht, ob so ein 8 Zoll Woofer nicht doch zu wenig "bringt", andererseits läuft das System vorne ja auch nur direkt am/übers Radio!?

Oder habt ihr noch Alternativen? Gerne auch gebraucht...

Ich denke ein "0815" Leergehäuse + einzelner Woofer könnte vielleicht nicht passen, weil das Gehäuse vom Volumen her nicht genau passt!? Diese fertigen Dinger sind doch aufeinander abgestimmt oder nicht?

Fertige Subs, sind 0815, da sie ein Standart bieten. Mehr nicht.
Eines, was an dein Auto angepasst ist, an das was du hörst und was deine Möglichkeiten nutzt, wie Endstufe und
dein Frontsystem, DAS macht mehr Spass.

Ich selbst denke, entweder man hat die Erfahung und baut selbst oder zum Händler. Dort stehen auch mal
Vorführmodelle oder paar andere schicke zum reinlegen und probehören. Das macht dir am Ende mehr Spass.

Meine Wahl, Händler ODER wenn du einen gebraucht kaufst oder so, hinfahren, reinhalten, anstecken, hören :beer:

Wenn das Frontsystem über das Radio angetrieben wird, sollte auch ein 20er locker ausreichen vom Pegel.

Werde die Tage einen Hertz ES200 testen könen (kommt in eines meiner Vorführautos/Nissan Juke, spielt auf 17,5l GG). Wenn alles läuft und eingepegelt ist gebe ich nochmal einen ausführlichen Bericht.

Ansonsten bin ich auch ein Freund von Individuallösungen. Wenn du dir das Gehäuse selber baust kannst du ganz gezielt den Sub aufs Fahrzeug abstimmen.

Hey!

Das mit dem selber bauen ist ja eben genau das Problem!

Ich hätte einen Flat Woofer genommen und ihn in die Mulde gesetzt... Bodenplatte drüber, darauf die Stufe und darüber dann nochmal ne Abdeckplatte (mit Löchern über dem Woofer) auf Füße und gut. Hab auch ne Stichsäge! Das Problem ist nur das "gerade" sägen und Co.!

Hab das nun schon öfters gemacht und "passgenau" ist was Anderes.

Und ein CarHifi Händler den ich hier gefragt habe nimmt da halt auch gleich ordentliches Geld dafür (was ja auch verständlich ist!!!). Da bin ich mit kleinem Woofer, Kabelset, Einbau, Material und Co. zwischen 700 und 1000 EUR los!

Und da das momentan einfach nicht drin ist, hätte ich jetzt eben (erstmal) die günstige bzw. "fertige" Variante bevorzugt. :thumbsup:

Na,wo kommste denn her? da finden wir sicher einen guten fairen Händler

Gerade Sägen: ist das wirklich ein Problem?

Subkisten lass ich mir über den Gehäuserechner von Strassacker ausrechnen. Thiele Small Parameter eingeben und fertig. Danach dann das Gehäuse selber berechnen. Man kann die Wandstärke eingeben und erhält gleich die passenden Maße für die Holzzuschnitte.
http://www.lautsprechershop.de/index_hi ... s/main.htm

Damit geh ich zum Baumarkt und lass mir die Holzplatten millimetergenau zuschneiden. Verleimen und verschrauben, fertig ist die Selbstbaukiste zum (fast) Nulltarif.

Falls du selber gerade Schnitte realisieren willst schneidest du an einer Schiene entlang an der die Stichsäge geführt wird. Wirklich keine Zauberei...

Zurück
Oben Unten