Gehäusevorschläge Kove KLD 10

Achim1409

Teil der Gemeinde
Hallo,
habe aus dem Forum 2x Kove KLD 10 gekauft. Diese sollen bei meiner Schwiegermutter ins Astra F Cabrio.
Da der Kofferraum sehr klein ist, soll auch das gehäuse dementsprechend werden.
Laut WinISD währe wohl Optimal 30ltr geschlossen pro Chassis.
Wollte eine Doppelbox bauen, in der aber beider Chassis getrennt voneinander Arbeiten, also hermetisch getrennt.
Treiber wird eine Hifonics ZX 7500.
Auf Bandpass wollte ich nicht gehen, da ich den Port zwischen die Rücksitzbank führen müsste. Hatte das schon bei Didi im Album gesehen, gefällt mir nicht.

Bei der Berechnung auf Bassreflex bekomme ich immer eine starke erhöhung rein, aber laut Kove sollen die ab 35ltr gut in BR gehen.

Hat jemand Vorschläge?

Grüße
Achim

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?714306-Astra-F-Cabrio

Hier wurde vor ein paar Tagen ein Einbaubericht überm Astra F Cabrio vorgestellt.
Entweder du baust beide Subs rechts und links hinter den Sitzen die Subs geschlossen ein und lässt Platz hinter der Skisackdurchreiche damit die in den Innenraum spielen können.
Oder du machst es "Fuzzilike" und baust einen vernünftigen Bandpass.
So hast du auf jedenfall eine bessere Anbindung an den Innenraum.
:taetschel:

Könnte mir mal jemand die Volumen für einen gekoppelten Bandpass berechnen, also 3 volumen, 2x geschlossen und 1x Ventiliert, mit eckigen port nach aussen geführt? Mein WINIsd gibts das Irgendwie nicht her.

Gruß
Achim

Abstimmung bei 65Hz.

Hier im Forum gibt es ja einmal den Didi-BP und den "normalen" BP
Meine du brauchst für einen Didi-BP meistens eine DSP um die passende Trennung durchführen zu können.
Wäre einer vorhanden?

Hab den mal eben durch WinISD gejagt und spuckt mir sofort eine Vernünftige Kiste raus.
GG 30L Vent. 18L Tuningfrq. 43hz
Fängt mit -3db bei 70Hz an und hört mit einem glatten Verlauf bei 26hz wieder auf mit -3db.
Bei der Portwahl kann ich nicht weiterhelfen da ich mit nem BP noch keinen richtigen Kontakt hatte.
Bei 10er Port sagt er mir 65cm
Aber alles nur mit einem Kove!
Musst ja alles nur 2x nehmen

Hallo,ja mit dem Didi Bp habe ich erfahrung. Müsste nur später mit nem Eq die Überhöhung glattbügeln. Das wäre machbar. Wollte aber gerne beide subs in den ventilierten teil spielen lassen, so daß ich nur ein Port brauche. Bei mir gibt winisd nicht her. Vielleicht hat ja noch jemand ein Vorschlag. Vielleicht würde Didi sich auch mal äußern ob die subs in seinem Bp spielen. Glaube eher nicht, da wohl zu wenig Hub für so ein kleines Gehäuse.

Soo, bevor mir das wieder zu Koplex wird.. habe mich entschieden. Baue 2 stück BR gehäuse, 40l Abstimmung auf 30Hz.KLD 10.jpg

Sollte so am besten gehen.
Gruss Achim

Danke, du hast meine Frau gerade bestätigt. Für meine Schwiegermutter nur das beste...

Zurück
Oben Unten